Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Nichts für schwache Nerven

Mein Fazit: Mit Ever & After ist Stella Tack wirklich eine geniale Märchenadaption gelungen. Trotz der unglaublichen Grausamkeit der Story (Es stirbt eine Person nach der anderen – und das ziemlich extrem und teilweise sehr blutig) schafft sie es tatsächlich das Ganze mit ihrem Humor und genialen Ideen einzuspinnen, dass es gar nicht so extrem wirkt. Auch das Zusammenbringen von Märchen/Magie und Umweltschutz finde ich sehr faszinierend. Insgesamt eine schräge und grausame Märchenadaption, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte bzw. ich einfach nicht mehr weghören konnte. Zu Beginn hatte ich zwar etwas gebraucht um richtig reinzukommen aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich freue mich schon mega auf den zweiten Band! – Wobei ich das Ende übrigens gar nicht so überraschend fand wie viele sagen. Das war schon sehr vorhersehbar xD. Trotzdem voller Überraschungen insgesamt und eine ganz besondere Atmosphäre. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung – für alle, die keine schwachen Nerven haben.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Ich liebe ja auch Märchenadaptionen und wenn dieses auch schon ziemlich düster und brutal ist, schafft es Stella Tack trotzdem richtig gut mich zu begeistern und der Geschichte gebannt zu lauschen. Schon irgendwie komisch, da es wirklich nicht ohne ist, aber irgendwas zieht mich immer weiter und lässt es nicht so brutal rüberkommen wie es eigentlich ist. Ich muss sagen, dass es schon eine ganz eigene Kunst ist. Auf jeden Fall liebe ich die Storyline und kann es kaum abwarten herauszufinden, wie es weitergeht. Auch wenn es für mich schon sehr vorhersehbar war – ehrlich! Keine Ahnung warum alle immer sagen, dass das Ende sie so unglaublich überrascht hat… Das war doch irgendwie total offensichtlich? – gab es doch so einige Überraschungen für mich und spannende Momente. Das Buch ist einfach voller faszinierender Charaktere (ja okay, einige sind auch etwas nervig, aber das passt richtig gut). Begeistert bin ich auch von der tollen Hörbuchstimme. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen! Ein absolutes Hörvergnügen. Ich mag die Abenteuer auf jeden Fall sehr gerne und bin unglaublich gespannt was noch alles passieren wird. Die Kombination aus Märchenadaption, Umweltschutz und allem drum herum finde ich übrigens richtig cool! Am Anfang habe ich trotzdem etwas gebraucht um durchzublicken bei den ganzen Figuren und den Rückblenden. Sehr schön fand ich es übrigens, dass so viele unterschiedliche Märchen dabei sind und auch einige unbekannte. Die Zitate aus den Märchen am Anfang jeden Kapitels habe ich ja absolut gefeiert – die meisten konnte ich auch direkt zuordnen. Bei anderen muss ich echt mal nach dem Märchen suchen… Auf jeden Fall gibt es von mir eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag irgendwie den Apfel-Flair und das schwarze total gerne!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Stellas recht brutalen Märchenadaption. Eure MermaidKathi

Gelungener Adventskalender

Die drei !!!, Wirbel im Weihnachtshotel

Wie jedes Jahr ist der Adventskalender liebevoll gestaltet und läd uns in ganz viel Weihnachtsfeeling ein. Dieses Mal geht es ins Weihnachtshotel mit so einigen Prominenten und ganz viel Weihnachtsatmosphäre – ich hatte direkt Lust auch ins Hotel einzuchecken! Der Adventskalender ist wieder in 24 Kapiteln aufgebaut und ist wunderschön gestaltet. Tolle (nachhaltige) Tipps zur Weihnachtszeit – die wieder richtig gut gelungen sind! Ich werde einige davon ausprobieren. Dazu gibt es Weihnachtslieder-Raten und eine weihnachtliche Playlist (coole Idee!) und hübsches Geschenkpapier in einem zarten blau. Der spannende Fall und die Atmosphäre haben mir richtig gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der weihnachtliche Adventskalender-Fall im Weihnachtshotel hat mir richtig gut gefallen. Der Adventskalender ist wunderschön gestaltet und ich mochte die witzigen Ansagen von Kim, Franzi oder Marie zu Beginn jeden Tages. Die weihnachtliche Geschichte bietet nicht nur ganz viel Weihnachtsatmosphäre, sondern auch so einige Überraschungen und ganz viel Familie! Auf jeden Fall macht es Spaß die Mädels und ihre Familien in der Weihnachtszeit zu begleiten – richtig schön auch die humorvollen Szenen mit Finn, Chrissi, Lina und den Zwillingen Ben und Lukas mitsamt Hund Pablo. Die Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf! Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber es gibt so einige Fälle zu lösen und doch keinen Urlaub für den Detektivclub (was ja nicht überraschend ist xD) Das superschön gestaltete Buch bietet 24 schöne (gut umsetzbare und teilweise nachhaltige) Bastelideen, Geschenketipps, leckere Rezepte, oder Dekotipps. Mein liebster Live-Hack war dieses Mal das Desinfektionsspray und meine liebste Bastelidee sind die Kerzen – Das probiere ich auf jeden Fall aus! Die bunten Illustrationen begleiten das Buch und es gibt immer viel zu entdecken! Eine coole Idee finde ich dieses Jahr die Weihnachtsplaylist mit vielen Fragen und Rätseln zu Winterlichen (oder nicht) Liedern. So entsteht eine tolle Playlist für die Weihnachtszeit. Am Ende des Buches ist Platz für eine Wunschliste und die Weihnachts-Bucket-List und eine kleine Leseprobe (zu Band 100). Als kleines Extra gibt es dieses Mal wieder Geschenkpapier – in einem zarten Hellbalu. Was mich gestört hat: „der Sticker“ auf dem Cover ist einfach aufgedruckt… schade. Wie auch immer: Bisher mochte ich alle weihnachtlichen Adventsbücher der drei !!! und auch dieses ist superschön geworden. Das Buch ist auf jeden Fall perfekt für jeden drei !!!-Fan und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt weihnachtlich mit der Weihnachtsdekoration und dem Schnee. Im Hintergrund ist das Hotel gut zu sehen. Was mich zudem stört, ist, dass der „Sticker“ aufgedruckt ist, sodass man ihn leider nicht abnehmen kann. Das empfinde ich als etwas störend. Insgesamt ist das Cover aber sehr schön und auch die Gestaltung im inneren gefällt mir richtig gut – die Mittelbilder sind alle neu und zeigen Geschehnisse des Buches an, was ich sehr schön finde. Auch die Gestaltung der Tipps und dem „vorher öffnen“-Teil finde ich super. Marie trägt übrigens eine Bauchtasche – wir merken, dass es wieder in ist… ;).

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Adventskalender mit den drei !!!. Eure MermaidKathi

Wichtiges Bilderbuch

Planet Erde

Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Bilderbuch-Sachbuch, welches den Kindern schon früh Klima und Umweltschutz erklärt und wie wichtig unsere Erde für uns ist. Es motiviert die Erde zu schützen und sie respektvoll zu behandeln. Es ist kindgerecht erklärt und beantwortet auch viele wichtige Fragen – alles aus der Sicht der Erde erzählt. Sehr schön finde ich, dass es tolle Tipps gibt, wie die Kinder selber etwas tun können. Außerdem ist es vielfältig illustriert! Für mich hätte der Illustrationsstil noch etwas realistischer sein können, aber ich mag das Buch auf jeden Fall super gerne und kann es nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne für das wunderschöne Kinder-Sachbuch.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen! Die Idee es direkt aus der Sicht der Erde zu erklären finde ich super! Das Buch erzählt einfach und unterstützt von sehr vielen Illustrationen warum die Erde so wichtig ist und wie es ihr geht. Es zeigt eindrucksvoll warum es der Erde schlecht geht und warum die Menschen nicht so weitermachen können. Aber es bietet auch Lösungsansätze und lässt die Kinder nicht hilflos zurück. Die Erde erklärt ihnen, was sie selber tun können, damit es ihr wieder bessergeht und sie noch lange gemeinsam mit der schönen Natur leben können. Die kurzen Texte harmonieren richtig gut mit den Bildern und zeigen den Kindern die Wichtigkeit des Umweltschutzes und der Erde. Sehr schön finde ich auch den Abschluss mit Zahlen und Fakten und weiteren Infos für Ältere. Für mich auch sehr schön und wichtig zu sehen: Die Vielfalt in den Illustrationen. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht nur blonde, dünne Kinder rumlaufen, sondern es auch viel mehr gibt. So fühlen sich auch gleich viel mehr angesprochen. Insgesamt ein richtig schönes und wichtiges Buch, welches ich sehr gerne empfehle!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt das Cover gut und ich mag die ausdrucksstarken und vielfältigen Illustrationen ganz gerne. Sie begleiten das Buch richtig schön! Für meinen Geschmack hätten die Illustrationen jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem zaubert das Buch mit Farben und ausdrucksstarken Bildern eine wichtige Atmosphäre und die Kinder können viel auf den Seiten entdecken. Schön geworden!

Viel Spaß mit dem wichtigen Sachbuch für Kinder wünscht euch eure MermaidKathi

Guter Naturführer zum Stimmen lernen

Unsere Vögel und ihre Stimmen

Mein Fazit: Mir gefällt das Buch mit 100 bzw. 101 Vogel-Porträts sehr gut. Die Seiten sind schön gestaltet und es gibt tolle Bilder und Zeichnungen, sowie spannendes Wissen zu den verschiedenen Vogelarten. Schön finde ich auch, dass Vögel aus verschiedenen Gruppen vorgestellt werden (auch Greifvögel und Wasservögel zum Beispiel). Auch die Einleitung ist gut gelungen! Es gibt eine schöne Auswahl und das Soundmodul bietet Stimmen zu 100 Arten und somit um die 80 Minuten Vogellaute – auch ohne Buch nutzbar. Insgesamt ein schönes Buch, welchem ich 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch zu den Vögeln und ihren Stimmen sehr gut. Es ist gut aufgebaut und bietet einen schönen Überblick über heimische Arten in Deutschland. Von Greifvögeln über Enten und Singvögeln ist eine ganze Palette abgebildet und viele häufige und bekannte Vogelarten sind mit dabei. Eine Vogelart wird pro Doppelseite vorgestellt, wobei es ein großes Foto gibt, das über die ganze Seite geht. Dazu gibt es gute Zeichnungen, um die Merkmale zu beschreiben und genauer anzusehen – toll gelungen! Hier werden auch Unterschiede zu Jungvogel und Altvogel sowie Männchen und Weibchen gezeigt. Dann gibt es eine kleine Info zum Gesang der Vögel und welche Nummer es im Soundsystem ist. Zusätzlich bietet es einen Info Text wo noch etwas zu der Vogelart und ihrem Verhalten beschrieben wird sowie zur Brut. Dabei steht auch immer sehr groß der Vogelname und er wissenschaftliche Name, was mir gut gefallen hat. Insgesamt gibt es eine gute Auswahl an (häufigen) Vogelarten, die mensch auch oft gut entdecken kann in der Natur. Zu Beginn gibt es eine schöne Einleitung zum Buch über Vögel, die Gesänge und eine ausführliche Anleitung zum Soundmodul. Das Soundmodul ist eine tolle Ergänzung zum Buch, kann aber auch eigenständig genutzt werden. Es gibt ein Faltblatt, welches informiert welcher Vogel hinter welcher Nummer steckt, sodass man es super zum üben und unabhängig zum Buch nutzen kann. Es werden jedoch extra Batterien benötigt (3xAAA und ein Schraubendreher) und so alleine an einem ruhigen Ort ist es auf der niedrigsten Lautstärke schon ziemlich laut – selbst mit Hand vorm Lautsprecher. Die Bedienung ist recht einfach, jedoch gibt es keine Zahlen, sodass mensch hoch und runter drücken muss – es dauert also etwas, wenn man von der 1 bis zu 50 möchte. Nach der 100 kommt die 1 wieder, was dadurch aber ganz angenehm ist. Für draußen kann mensch das Soundsystem auch mit Kopfhörern nutzen – mit Kabel. ´Finde es cool, dass es die Möglichkeit gibt. Es sind etwa 80 Minuten Spielzeit und schön finde ich, dass auch unterschiedliche Arten von Gesang abgespielt werden. Insgesamt auf jeden Fall eine echt super Idee und wird vielen Vogelfreund*innen Freude bereiten.

Meine Meinung zum Cover, Gestaltung und den Fotos: Die Gestaltung und die Vogelbilder mag ich richtig gerne. Das Buch ist wirklich schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Vogel-Stimmen Buch. Eure MermaidKathi

Vielflältig und toll illustriert

101 Meerjungfrauen und alles, was du über sie wissen musst!

Faszinierend, vielfältig und mit wunderschönen Illustrationen. Das unglaublich tolle wimmelige Sachbuch bietet nicht nur unglaublich viel „Meerjungfrauenwissen“ sondern auch eine unglaubliche Vielfalt. Ich liebe die kreativen Ideen und den Hauch Humor. Ich habe das süße Sachbuch direkt ins Herz geschlossen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Meerjungfrauenbuch richtig gut gefallen! Die vielen Illustrationen gefallen mir richtig gut! Auf den Bildern kann mensch einfach unglaublich viel entdecken! Nicht nur der Text, sondern auch die tollen Bilder bieten unglaublich viel Vielfalt, was mir persönlich richtig gut gefallen hat! Nix mit Klischees! Alles ist dabei. Groß, klein, dicker, dünner, verschiedene Flossenfarben/formen und und und. Ich glaube jede*e findet sich irgendwo wieder. Richtig, richtig schön! Ruby van der Bogen hat unglaublich viele tolle Ideen und bildet mit Alexandra Helm eine wunderschöne Unterwasserwelt ab – voller Meerjungfrauen, Meermännern und Kindern. Ob es genau 101 sind? Das musst du selber nachzählen. Dazu war ich zu faul. Aber ich liebe auf jeden Fall die kreativen Ideen zum „Wissensteil“ – wie z. B. die Lieblingsgebäcke von Meerjungfrauen: Apfelstrudel und Donauwelle (ja okay, die liebe ich auch beide total… muss also stimmen! xD). Auf jeden Fall herrlich. Mich hat das Buch auf jeden Fall begeistern können. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Schon dort ist eine unglaublich große Vielfalt zu entdecken. Die Farben und den Stil mag ich sehr gerne. Im Innenteil geht es genauso toll weiter! Es gibt einfach soooo viel zu entdecken. Ich könnte eine ganze Weile euch davon vorschwärmen, aber klar ist: Es lohnt sich! Wunderschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den 101 (oder mehr) Meerjungfrauen. Eure MermaidKathi