Profilbild von Metade

Metade

Lesejury-Mitglied
offline

Metade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Lehrreich

Das Fluchtparadox
0

In dem Buch werden mehrere Seiten der Flucht und Geflüchteten, sowie wie auf sie reagiert und über sie gesprochen wird diskutiert. Dabei werden mehrere Paradoxien aufgezeigt: Geflüchtete müssen vulnerabel ...

In dem Buch werden mehrere Seiten der Flucht und Geflüchteten, sowie wie auf sie reagiert und über sie gesprochen wird diskutiert. Dabei werden mehrere Paradoxien aufgezeigt: Geflüchtete müssen vulnerabel und schützenswert sein, aber müssen gleichzeitig leistungsbereit und ambitioniert sein. Sie müssen sich gut integrieren, aber sollen trotzdem noch anders genug sein, damit die Mehrheitsgesellschaft sich von ihnen abgrenzen kann. Sie sollen den Arbeitsmarkt beitreten aber nicht zu erfolgreich werden. Vor allem sollen sie keine Rechte einfordern oder Unrecht ansprechen. Mir waren viele der Paradoxien noch nicht bekannt bzw. bewusst, sodass dieses Buch sehr erhellend und lehrreich war. Es ist verständlich geschrieben und gut gegliedert. Ich hätte mir gerne noch Grafiken gewünscht um die Informationen besser verdeutlicht zu haben, manchmal kam ich etwas durcheinander welches Paradox gerade besprochen wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Dystopisch hoffnungsvoll

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
0

Mal ein ganz neues Setting für eine Dystopie. Ich finde die Idee super spannend. Ich habe sehr schnell in das Buch reingefunden und wollte es gar nicht mehr weglegen. Es enthält genau die richtige Mischung ...

Mal ein ganz neues Setting für eine Dystopie. Ich finde die Idee super spannend. Ich habe sehr schnell in das Buch reingefunden und wollte es gar nicht mehr weglegen. Es enthält genau die richtige Mischung aus Spannung, Gesellschaftskritik, Liebe und Hoffnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Merkwürdig

Ein Geist in der Kehle
0

Merkwürdig - im positiven Sinne. Anfangs geht die Erzählerin in ihrer Mutter- und Hausfrauenrolle auf oder eher unter, was sehr schön beschrieben war. Durch das ganze Buch zieht sich ihr Drang gebraucht ...

Merkwürdig - im positiven Sinne. Anfangs geht die Erzählerin in ihrer Mutter- und Hausfrauenrolle auf oder eher unter, was sehr schön beschrieben war. Durch das ganze Buch zieht sich ihr Drang gebraucht zu werden oder sich aufzuopfern, ein Thema mit dem wohl einige Frauen konfrontiert sind. Sie geht dann auf eine besessene Suche nach allen Details ihrer liebsten Dichterin und dichtet sich selber ihr Leben und die Lücken zusammen. Mit dieser Suche beginnt sie auch etwas nur für sich zu tun, obwohl sie es anfangs nicht sieht.
Sprachlich ist das Buch toll, die Idee der zwei Lebensstränge gefällt mir auch, ich sehe allerdings weniger Parallelen als die Protagonistin selber und fand manche Passagen besonders in der Mitte des Buchs etwas langatmig und sie haben mir nichts gegeben. Andere Kapitel, besonders die am Anfang sowie das letzte haben mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere