Profilbild von Naddi

Naddi

Lesejury-Mitglied

Naddi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Naddi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Agatha Christies Haushälterin ermittelt

Die Dreitagemordgesellschaft

𝓓𝓲𝓮 𝓓𝓻𝓮𝓲𝓽𝓪𝓰𝓮𝓶𝓸𝓻𝓭𝓰𝓮𝓼𝓮𝓵𝓵𝓼𝓬𝓱𝓪𝓯𝓽

Kriminalroman von Colleen Cambridge
Erschienen im Lübbe Verlag, Herbst 2022

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime.

Wir befinden uns in den 1930er ...

𝓓𝓲𝓮 𝓓𝓻𝓮𝓲𝓽𝓪𝓰𝓮𝓶𝓸𝓻𝓭𝓰𝓮𝓼𝓮𝓵𝓵𝓼𝓬𝓱𝓪𝓯𝓽

Kriminalroman von Colleen Cambridge
Erschienen im Lübbe Verlag, Herbst 2022

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime.

Wir befinden uns in den 1930er Jahren, in Mallowan Hall, dem Anwesen von Agatha Christie. Für drei Tage hat sich eine Schar von Festtagsgesten eingefunden, doch bevor es zu den Feierlichkeiten kommen kann, wird am ersten Morgen eine Leiche in der Bibliothek gefunden. Phyllida Bright, die den Haushalt führt, ist die erste am Tatort. Da die Hausherrin ihr Buch schreibt und als Gastgeberin unabkömmlich ist, beauftragt sie Phyllida heimlich in diesem Fall zu ermitteln.
Da die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt, beschließt Phyllida in die Fußstapfen ihres großen Vorbildes Hercule Poirot zu schlüpfen- mit ungeahnten Folgen…

Dieses Buch ist ganz im Stil von Agatha Christie geschrieben, aber ohne dabei ein Abklatsch zu sein, vielmehr fügt es sich wunderbar in eine Reihe großartiger englischer Kriminalromane ein.
Colleen Cambridge vermag es glaubhafte und vielschichtige Charaktere zu erschaffen, die ausführlich beschrieben werden, sodass man einen guten Gesamteindruck aller Protagonisten erhält.
Die Haushälterin Phyllida Bright ist äußerst klug und scharfsinnig gezeichnet, bleibt dabei aber stets ein wenig geheimnisumwoben.
Selbstverständlich verfügt sie über ein großes Maß an Neugier und detektivisches Gespür, wodurch wir als Leser jedes kleinste Detail ihrer Ermittlungen gut mitverfolgen können.
Als sehr amüsant empfand ich den wiederkehrenden Konflikt mit Mr. Dobble, dem schrulligen Butler des Hauses, der ihr mit Argwohn und Respekt gleichermaßen begegnet.
Sowie die unfreiwillige Zusammenarbeit mit Polizei Inspector Cork, der sich für ihre „Hilfe“ nicht sehr erkenntlich zeigt.
Der Spannungsbogen baut sich über den gesamten Handlungsverlauf immer weiter auf, und man kann ständig miträtseln und neue Schlüsse ziehen. Der ein oder andere überraschende Plot Twist sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Dieser Kriminalroman besitzt eine dichte Atmosphäre, authentische Charaktere, eine spannende und logische Handlung sowie eine gute Portion Humor.
Für mich war dieser Krimi- Auftakt ein absolutes Lesevergnügen. Eine Empfehlung für alle Fans von englischen und historischen Krimis. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für Phyllida Bright.

• Spannung