Orangensaft99

Lesejury-Mitglied

Orangensaft99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Orangensaft99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Ein gelungener 2.Teil - Wenn der Sommer stirbt

Wenn der Sommer stirbt

Nachdem ich den ersten Teil "Der Winter erwacht" an zwei Tagen verschlungen habe musste ich direkt zum zweiten Teil "Wenn der Sommer stirbt" greifen. Glücklicherweise hatte ich mir die beiden Bücher direkt zusammen gekauft, damit ich sie schnell durchlesen konnte und nicht viel Zeit vergehen würde. Doch auch wer die Bücher nicht direkt nacheinander liest, kommt schnell wieder in die Geschichte rein, da am Anfang des zweiten Bandes noch einmal kurz wiederholt wird was zuvor geschah.
Zum Inhalt kann ich sagen, dass es genau so spannend weitergeht wie im ersten Teil. Das Buch geht an der Stelle weiter, wo der vorherige Teil geendet hat. Was ich besonders gut fand waren die vielen Wendungen, die die Geschichte parat hält. So passieren einige Dinge mit denen der Leser nicht rechnet.
Kleiner Kritikpunkt ist das Ende was immer verworrener wurde. Auf einmal kamen so viele aussichtslose Situationen mit vielen neuen Feinden hinzu, so dass ich schon bald gar nicht mehr mitkam. Kann aber natürlich auch sein, dass dieses Empfinden nur an mir lag. Den Epilog hingegen fand ich wieder richtig schön und herzzerreißend.
Die Gestaltung des Covers muss ich an dieser Stelle noch einmal loben. Es erging mir wahrscheinlich wie vielen anderen Lesern, wenn ich sage, dass ich auf die Reihe nur aufgrund der atemberaubend schönen Cover aufmerksam geworden bin, die selbst im Bücherregal noch mega schön aussehen. Wenn man das Buch aufklappt ist dort zusätzlich noch eine Karte enthalten, die ich aber eher unnötig fand, weil dort fast nur Orte niedergeschrieben wurden, die in der Geschichte gar nicht vorkommen (natürlich mit der Ausnahme von Vera Sola und Gildenheim).
Zusammenfassend gesagt bin ich echt begeistert von dieser Dilogie. Ich fand den ersten Teil zwar ein klein wenig besser, aber das ist echt schon Meckern auf höchstem Niveau. Auf jeden Fall ein absolutes Lesemuss!