Silbereichen

Lesejury-Mitglied

Silbereichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silbereichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein Buch, dass von Herzen kommt

Wie viel wiegt mein Leben?

In dem Buch "Wie viel wiegt mein Leben? Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen" erzählt die Autorin Antonia C. Wesseling, besser bekannt als tonipure, sehr bildhaft und verständlich ihre Geschichte als Betroffene von Magersucht.

Obwohl natürlich Magersucht als große Thematik in diesem Buch vorherrscht, handelt dieses Buch doch von so viel mehr. Toni stellt die Magersucht als inneren Teufel dar, der in deinem Kopf wütet und dein Leben komplett aus der Bahn wirft. Folglich deklariert sie die Magersucht nicht als die Krankheit, sondern eigentlich als ein Symptom einer tiefgehenden psychischen Störung.

Es ist unfassbar, wie Antonia es geschafft hat, den Leserinnen und Lesern ihre eigene Geschichte so einprägsam und berührend begreifbar zu machen. Sie arbeitet mit zahlreichen Vergleichen und Zitaten, sodass auch Nichtbetroffene sämtliche Ängste, Gefühle und Zwänge nachvollziehen können. Die Sprache ist so konzipiert, dass sich das Buch sehr geeignet an die hauptbetroffenen Altersgruppe richtet.

Ein weiterer, sehr wichtiger Pluspunkt für mich persönlich war, dass man beim Lesen immer ein Gesicht vor Augen hatte. Da ich Antonia bereits seit längerer Zeit auf Instagram verfolge, habe ich zumindest ein klein wenig das Gefühl sie zu "kennen". Somit hatte ich beim Lesen nie das Gefühl die Geschichte einer fremden Person zu lesen, sondern eher die einer guten Bekannten.

Ein absoluter Muss, um sich seinen eigenen Dämonen zu stellen und auch um sich selbst eventuell im Umgang mit essgestörten Patienten zu stärken.