SteffAkarai

Lesejury-Mitglied

SteffAkarai ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffAkarai über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Kirstie oder Lydia?

Eisige Schwestern

Angus und Sarah waren Eltern von Zwillingen - Kirstie und Lydia, bis Lydia bei einem Sturz vom Balkon stirbt. Ein Jahr später wollen Sarah und Angus zusammen mit Kirstie wegziehen, um neu anfangen zu können. Ihr ziel ist eine einsame EInsel, auf der sie nur zu dritt, abschiedenen von allen anderen wohnen.

Noch bevor sie umziehen, werden die alten Wunden erneut aufgerissen. Kirstie behauptet, Lydia zu sein. Da beide Zwillinge komplett identisch aussahen, gibt es keine Möglichkeit, sicher zu bestimmen, welcher der Zwillinge lebt. So bleibt Sarah zunächst keine andere Wahl, als Lydias Aussage zu glauben, womit Angus nicht klarzukommen scheint.

Das ganze Buch hinweg kann man als Leser nicht mit Sicherheit sagen, welcher der Zwillinge lebt, da immer wieder neue Erklärungen auftauchen.

Besonders tragisch und sehr ergreifend geschrieben fand ich Lydia/Kirstie, wie sie immer mehr das Gefühl hat, ihre eigene Identität nicht verstehen zu können und sich selbst nicht sicher zu sein, wer sie ist. Und letztendlich bleibt die Frage, wie viel, von dem, was passiert ist, war nur Einbildung.

Gegen Ende ging dann alles etwas zu schnell, aber jetzt, wo ich die Rezension mit etwas Abstand schreibe, wird es dennoch rund zufriedenstellen.

Ebenfalls wurden in das Buch viele interessante Fakten über Zwillinge eingebaut, was mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.04.2022

mega spannende und ungewöhliche Perspektive

Im Koma

Casey Marshall führt nach außen hin ein relativ perfektes Leben, sie ist glücklich verheiratet und möchte mit ihrem Mann zusammen ein Kind bekommen und konnte sich auch beruflich ihren Traum erfüllen. Bis sie plötzlich von einem Auto angefahren und schwer verletzt wird. Casey liegt anschließend im Koma, aber sie bekommt deutlich mehr mit, alle alle um sie herum vermuten. So hört sie auch, dass nicht zweifelsfrei gesagt werden kann, dass sie aufgrund eines Unfalls im Koma liegt. Es könnte auch ein versuchter Mord gewesen sein, doch die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere. Derweil kommen verschiedene Personen Casey besuchen, erzählen ihr von ihrem Leben oder lesen ihr vor. So lernen wir nach und nach Caseys Umfeld kennen. Ebenfalls erinnert sich Casey an viele Situationen aus der Vergangenheit. Casey wird von allen liebevoll umsorgt , dennoch bleibt die Angst, dass unter den Besuchern ein Mördern sein könnte. Dazu gehören unter anderem Caseys Schwester Drew, die etliche Probleme dabei hat, ihr Leben in den Griff zu bekommen und Janine, eine sehr gute Freundin von Casey mit der sie bis vor einiger Zeit eine gemeinsame Firma hatte.

Onwohl Casey als Protagonistin fast das komplette Buch hindurch nicht handlungsfähig ist, schafft sie es, eine komplette Geschichte vollständig und lebhaft zu erzählen. Da Casey jedoch nur hören kann, entspricht vieles nur ihrer Vorstellung, beispielsweise wenn sie Gesichtsausdrücke, Bewegungen oder das komplette Aussehen einer Person vermutet. Aber genau das ist das Besondere an diesem Buch und macht es lesenswert.

Nur einen Teil gegen Ende fand ich nicht so gut. Näheres hinter dem Spoiler-Symbol.

:SPOILER
Gegen Ende fand ich alles etwas überspitzt und zu ... abgedreht(?). Es fällt mir schwer, dafür die richtigen Worte zu finden, aber dass dann plötzlich bei noch einem Mordversuch stattdessen Caseys ehemalige Pflegerin getötet wurde und so Casey eigentlich nur durch einen dummen Zufall und den Tod einer anderen überlebt hat, hat mich gestört und auch ein Stück weit das Ende, dass Drew als Schwester den richtigen Instinkt hatte und ihre Schwester gerettet hat, ruiniert.

Wilkommen in Redwood

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery zieht mit ihrer Tochter Haily nach Redwood. Da sie bisher fast nur auf sich gestellt war und ihr vorheriger Ehemann menschlich gesehen eine Katastrophe war, muss ist sie mit der liebenvollen Umgebung erstmal überfordert. Averys Tochter Haily hat zudem Autismus, was dazu führt, dass Avery sich sehr viele um sie Sorgen macht und sich auch viel um sie kümmern muss.

Als Haily einen verletzten Hund findet, wird kommt Avery mit den Tierärzten von Redwood in Kontakt: Cade, Flynn und Drake O‘Grady. Anschließend bekommt Avery einen Job in der Tierarztpraxis, wo sie sich gut einarbeitet und eine geschätzte Kollegin wird. Sie beteiligt sich zudem an den örtlichen Verantstaltungen und gewinnt immer mehr Vertrauen zu den Bewohner von Redwood. Schließlich kommt sie auch Cade näher.

Ich war begeistert von der liebevollen Atmosphäre, die diese Buch vermittelt und war zusammen mit Avery immer wieder darüber überrascht. Auch wenn natürlich die Romanze zwischen Avery und Cade ein wesentlicher Aspekt ist, so ist dieses Buch viel mehr. Es wird der Arbeitsalltag beschrieben, aber auch durch ihren Part im Veranstaltungskommitee gewinnt Avery neue Freunde und auch Haily kommt nicht zu kurz. Natürlich gibt es auch Konflikte und Avery und Cade müssen für ihre Beziehung kämpfen.

Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, dass ich das Buch komplett gelesen habe, so nehme ich es mir immer wieder vor, weil es für mich ein absolutes Wohlfühlbuch ist, in dem ich immer wieder blättern kann.

Gelungende Fortsetzung der Reihe

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Die schüchterne und zurückhaltende Ella soll plötzlich mit Jason, dem attraktiven Feuerwehrmann, verkuppelt werden, das hat das "Drachentrio"(drei Frauen des Ortes, die sich überall einmischen) entschieden. Allerdings möchte Jason defitiv keine ernsthafte Beziehung und Ella wird schon allein in Jasons Gegenwart total nervös. Allerdings wird schnell eine Anziehung zwischen den beiden spürbar, was Ella nur schwer glauben kann. Fast immer aktiv ist auch das Drachentrio, welches immer wieder dafür sorgt, dass Ella und Jason sich in ihren Leben über den Weg laufen. Zusätzlich hilft Ella Jason dabei, sich um ein Kätzchen namens Storm zu kümmern. Zusätzlich müssen beide ihre Vergangenheit aufarbeiten, um in eine gemeinsame Zukunft gehen zu können.

Ella und Jason sind sofort sympathisch und das Knistern zwischen ihnen wird sofort deutlich. Ellas nevöse und unsichere Art ist ebenso authentisch dargestellt, wie Jasons schlagfertige und teilweise machohafte Art.

Die Geschichte fokusiert sich sehr auf die beiden, was ich sehr gut finde. Insbesondere Jason macht eine große Entwicklung durch, bei der wir ihn beobachten können. Aber auch Ella gewinnt an charakterliche Stärke.

Insgesamt versprüht das Buch wieder ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Auch wenn Jasons Vater früh starb und Ellas Eltern ebenfalls tot sind, so wird klar, dass um beide herum immer liebenende Menschen waren, welche sie bis hierher begleitet haben und auch weiter begleiten werden. Es tauchen bekannte Charkatere aus den vorherigen Büchern auch, aber nur am Rande.

Perfekt für Katzenliebhaber

Alfie kehrt heim

Nachdem seine Besitzerin verstoren ist und Alfie auf keinen Fall in ein Tierheim möchte, macht er sich allein auf die Suche nach einer neue Familie. Unterwegs trifft er andere Tiere und sucht sich schließlich eine Gegend aus, in der er wohnen möchte. Schnell wird ihm jedoch klar, dass ein Mensch nicht ausreichend ist, damit Alfie abgesichert ist und so macht er sich dran, zwischen 4 verschiedenen Personen/Familien zu pendeln. Was für ihn zwar den Vorteil hat, dass er überall Zuwendung und Essen bekommt, jedoch ist es auch schwer, allen seinen Menschen die nötige Aufmerksamkeit und Zuwendung zu geben, zumal jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Alfie und seine Menschen werden schnell sympatisch und hofft, zusammen mit Alfie, dass es allen gut gehen wird und macht sich Sorgen, wenn es Probeleme gibt.

Das Buch liest sich sehr flüssig und zügig. Dabei wird die komplette Geschichte aus Alfies Sicht erzählt, was einen neuen Blickwinkel auf die Menschen und ihr Verhalten aufwirft. Dennoch kann man sich sehr gut in ihn und die SItuationen hineinversetzen.

DIe Menschen sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Charakteren und sind sehr realistisch beschrieben.

Neben vielen schönen Szenen zum wohlfühlen, gibt es aber auch immer wieder typische Probleme des Alltags, bei denen Alfie behilflich sein muss, oft nur durch seine pure Anwesenheit, welche seine Menschen beruhig. Aber manchmal plant Alfie auch eigenständig etwas, um helfen zu können.

Durch das ganze Buch hinweg zieht sich Alfies größte Angst: letztendlich wieder allein dazustehen. Damit wird ein Thema aufgegriffen, welches auch viele Menschen betrifft. Insgesamt wird mit diesem Thema sehr liebevoll umgegangen und das Buch erinnert uns alle daran, wie wichtig es ist, Freunde/Familie zu haben und das es wichtig ist, aufeinander Acht zu geben.