Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

gute Hausmannskost

Hundert Klassiker

In "Hundert Klassiker, Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" präsentiert Steffen Henssler 100 Gerichte, die auch als Hausmannskost durchgehen könnten.
Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" ...

Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" über einen "Sauerbraten" bis hin zur "Mousse au chocolat" ist alles enthalten.
Dabei ist das Kochbuch in 8 Themengebiete untergliedert: Fleisch; Fisch & Meeresfrüchte; Pasta & Reis; Kartoffeln & Gemüse; Suppen & Eintöpfe; Salate, Eier & Brot; Dessert & Kuchen, Extra: Saucen, Fonds & Dressings.
Am Anfang jeder Rubrik lässt Steffen Henssler den Leser/ die Leserin an seinen "Tipps" und "Tricks" teilhaben, erklärt aber auch einiges wissenswertes z.B. wo welches Teil vom Rind oder Schwein herkommt und wie es heißt und für welche Arten vom Braten das entsprechende Stück geeignet ist.
Weitere "Tipps" und "Wichtig!"es findet sich hinter jedem Rezept.

Der Aufbau des Buches ist klar und nachvollziehbar. Vor jedem Rezept findet man ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichtes, danach folgt eine Zutatenliste, mit Infos zur Dauer und der Personenanzahl, danach folgt das Rezept und zum Schluss, wie bereits geschrieben,Tipps und wichtiges - was beim nach kochen beachtet werden soll.

Die Gerichte lassen sich einfach nach kochen, die Zutaten findet man (meist) in jedem Supermarkt.

In diesem Kochbuch geht es weniger um besonders aufwendige und raffinierte Gerichte, vielmehr um Klassiker – die es ach schon bei Oma gab.
Es sind an sich einfach Rezepte - die dennoch lecker sind und bei mir bisher alle (ausprobierten) geklappt haben.

Einzig bei den Portionsangaben, stimme ich dem Buch nicht immer zu, z.B. bei der Mousse au choccolat - hier wird im Rezept beschrieben, dass dieses für 2 Portionen gedacht ist - wenn es keine Hauptspeise sein soll, werden locker 4 Naschkatzen davon satt )

Fazit:
Ein empfehlenswertes Basis - Kochbuch.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fakten rund um unsere Nahrungsmittel

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Auch wenn sich das Buch "Kocht mit" heißt und ich eigentlich viele Rezepte erwartet hätte, geht es in diesem Buch vielmehr um das drum herum - wie es eigentlich für Checker Tobi typisch ist.

Es werden ...

Es werden Fragen geklärt: Was sind Röstaromen? Wer hat die Nudel erfunden? Was sind Reisterrassen?
Unzähligen Fragen klärt das Checker Tobi Team in diesem Buch.

Zwischen den Fragen stehen immer mal wieder 2-3 Rezepte.

Die Rezepte haben meine Kinder weniger begeistert, die vielen Fragen und Antworten die Tobi liefert aber schon.

Ich hätte dem Buch vielleicht einen anderen Namen gegeben, dann wären die Erwartungen ein Rezeptbuch zu erhalten nicht ganz so groß, denn wie geschrieben - das Buch klärt die Fakten rund um Nahrungsmittel die in den Rezepten vorkommen und das ist wirklich spannend gemacht.

Für Kinder ab 7, wie es der Verlag schreibt, ist das Buch auf Grund der Größe der Schrift weniger geeignet. Zum Vorlesen aber schon und zum Selbstlesen ab ca. 10 Jahre.

Veröffentlicht am 16.12.2023

von der Idee bis zum Leser

Büchermenschen

Büchermenschen zeigt die Geschichte hinter einem Buch, denn nur eine Idee und ein Autor reichen bei weitem nicht aus, dass ein Buch auch beim Leser landet.

So sind unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen ...

So sind unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten involviert, um letztendlich ein druckfrisches Exemplar in der Hand zu halten.

Zu beginn steht der Autor, der seine Idee zu Papier bringt. Nun kommen aber noch die Lektorin, die Illustratorin und der Gestalter an Board, die alle einen kritischen Blick auf das "Buch" werfen.
Haben sich all diese Menschen geeinigt, kommen die Vertreter ins Spiel. Diese präsentieren die Bücher, sammeln erste Eindrücke und können kurzfristige Änderungen z.B. am Preis, am Cover oder am Titel vornehmen.
Erst jetzt geht das Buch in die Druckerei.
Und dann "zeigt" sich das Buch erstmals der Öffentlichkeit. Ob es ein Erfolg wird, hängt meist von Buchhändlern und Kritikern ab. Die einen geben ihre Empfehlung ab, die anderen entscheiden, ob sie das Buch überhaupt in ihrer Buchhandlung anbieten/präsentieren und ausstellen wollen.
Und dann endlich, schaffen es die Bücher in Bibliotheken und in die Hände der Leser.

Was für eine Reise.

Diese Entstehungsgeschichte wird in 10 Kapiteln, jeder Akteur bekommt ein paar Seiten gewidmet, beschrieben. Darüber hinaus gibt es interessante Infos, das z.B. am Anfang Schriften ohne Worttrennung praktiziert worden und dass erste Satzzeichen ein Leerraum war, oder das Alexandre Dumas Gesichtern auf farbigen Hintergrund gedruckt worden, oder wo sich die älteres Buchhandlung der Welt befindet.

Mein Kinder waren erstaunt, dass so viele Menschen an nur einem Buch beteiligt sind und meinten - das dauert ja ewig.

Die Aufmachung von „Büchermenschen - wie ein Buch entsteht“ ist besonders. Denn im Buch sieht man eine "offene" Bindung. So zeigt das Buch nicht nur in Textform wie was entsteht, sondern zeigt es auch praktisch.

Die grellen Farben die den vielen Menschen innewohnen, finden wir gewöhnungsbedürftig - passen aber auch irgendwie, denn die Autoren, Lektoren, Buchhändler, Drucker etc. sind ja auch ganz verschieden. So stehen die bunten Farben unserer Meinung nach, für die vielen verschieden Menschen.

Das das Kinderbuch allerdings in der Schriftgröße 9pt geschrieben und gedruckt wurde, finden wir weniger gelungen. Gerade für jüngere Leser (8 Jahre), für die dieses Buch empfohlen wird, tun sich mit der kleinen Schrift etwas schwer.

Dennoch ein spannend, interessant und informativ Buch zum Vorlesen und gemeinsamen entdecken.

Veröffentlicht am 23.11.2023

alle Kinder sind Gut, sie haben nur ab und an mit ihren Gefühlen zu kämpfen

Good Inside - Das Gute sehen

In 29 Kapiteln, aufgeteilt auf 2 Themenkomplexe versucht die Autorin Dr. Becky Kennedy Eltern Tipps und Tricks zu verraten, wie die Kindererziehung ein wenig entspannter funktionieren soll.

Dabei ist ...

Dabei ist die zentrale Aussage: alle Kinder sind gut, sie können sich nur in vielen Situationen noch nicht selber regulieren und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Eigentlich finde ich Ratgeber eher langweilig, dieser hier ist anders. Ich finde die Beispiele sehr realitätsnah und die Lösungsansätze praktikabel, verständlich und mit unter hilfreich.

Nicht alles im Buch lässt sich auf jedes Kind anwenden, aber einzelne Sachen lassen sich gut "raus picken" und umsetzen.

Für mich hilfreich war der Satz: "Ich verstehe das dich das ärgert, das du wütend bist und da hast du auch allen Grund zu, ABER …"

Fazit:
Ein guter Begleiter um sich immer wieder vor Augen zu führen: unsere Kinder sind lieb, auch wenn sie schreien, toben, hauen oder mit allerlei Schimpfwörter um die Ecke kommen. Sie brauchen nur unsere Nähe, unser Verständnis, einfach unsere Hilfe.

Veröffentlicht am 23.11.2023

anfangs etwas schleppend aber dann wird es richtig spannend – guter Auftakt einer neuen Reihe

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Lizard wohnt in Detroit und ist hier relativ auf sich alleine gestellt.

Lizard wohnt in Detroit und ist hier relativ auf sich alleine gestellt.
Ihre Mutter ist abgehauen, ihr Bruder hat einen Job dem er nachgehen muss, ihr Stiefvater hat eine neue Familie, nur Lizarad weiß nicht so recht, wo ihr Weg ist.
Trost und halt findet sie im Boxen, nur leider wird sie aus dem Boxclub geworfen.

Ihr Leben ändert sich, als sie auf einmal Tiere sprechen hört und mit dem Tiger Raj auf seine Burg geht und ihre Ausbildung beginnt.

Auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangene Reihe (Internat der bösen Tiere) sind wir relativ gut in dieser Geschichte angekommen.
Zu Anfang fanden wir es etwas verwirrend, wer nun Tier ist und wer Mensch, aber dies hat sich schnell aufgeklärt.

Gina Mayer schreibt "die Stadt der bösen Tiere" in 3 Kapiteln.

Über die ersten beiden Kapitel, also bis knapp zur hälfe des Buches haben wir uns doch recht über die Seiten geschleppt. Gina Mayer beschreibt sehr ausführlich Lizards Leben und die Verhältnisse in denen sie Aufwäschst. Zu Beginn treten (gefühlt) sehr viele Figuren auf die Bildfläche, die man erst einmal ordnen muss und die zum Großteil zum Ende der Geschichte hin verschwinden.
Etwas schwer haben sich dabei meine Kinder auch mit den Namen der Figuren getan.

Nachdem Lizard aber in die Burg eingezogen ist und man spürt, wie sie neuen Lebensmut fasst und nun ein Ziel vor Augen hat, nimmt die Geschichte fahrt auf.

Ab dem 3. Kapitel "Die bösen Tiere" konnten wir dann alle "Clubs" zuordnen und das Buch war unheimlich spannend und temporeich für uns.

Der Schreibstil von Gina Mayer ist altersentsprechend, ebenso die Schriftgröße.

Das Cover ist ein Blickfang, durch den weißen Tiger Raj, der durch ein Mauerloch schaut und durch seine 2 unterschiedlichen Augenfarben besticht.

Wir sind nun sehr auf den 2. Band dieser Reihe gespannt.