Profilbild von TasmanianDevil8

TasmanianDevil8

TasmanianDevil8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TasmanianDevil8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Handwerker zum Entspannen :o)

Ein Handwerker für alle Fälle

Ein Handwerker für alles – Barbara Longley

Ein Handwerker für alles – Barbara Longley

Inhalt
Haley hat schon lange kein neues Date mehr gehabt und versinkt im Selbstmitleid, seit Ihr Verlobter sie quasi vor dem Traualtar ohne weitere Erklärung verlassen hat und ausgewandert ist. Ihre Mutter Trudy versucht alles, um sie da raus zu holen. Doch greift sie da leider etwas zu krass ein. Haley hat ihr Haus neu renovieren wollen, aber über das abreissen der Wände und der Dusche ist sie nicht hinausgekommen. Trudy meint damit ist jetzt Schluss und beauftragt Sam – ein Allround-Handwerker – Das Haus zu renovieren. Sam ist durch eine Radiosendung dafür bekannt, dass er nach der Renovierung auch gern die anderen Wünsche der Frauen erfüllt. Sam geht also zu Haley in dem Glauben, sie hätte ihn beauftragt um seinen gewissen Touch bei dem Auftrag zu erfüllen, doch Haley weiß davon nichts. Trudy – ihre Mutter hat sich bei Sam als Haley ausgegeben. Und schon ist das Chaos perfekt.

Bewertung
Eine schöne leichte Liebesgeschichte mit viel Witz und vielen gut ausgearbeiteten Figuren. Ein sehr leichter Lesefluss und auch die Beschreibungen sind ganz Ok, so dass man schnell in die Geschichte hineinkommt. Allerdings muss ich sagen, das das ganze sehr schnelllebig ist – das heißt , vieles hätte besser ausgearbeitet werden können und auch die Gefühle hätten intensiver beschrieben werden müssen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Geschichte mit ihren Gefühlen einfach so an mir vorbeiziehen, ohne sie richtig auskosten zu können. Trotz allem kann ich das Buch denjenigen empfehlen, die nach einer leichten Geschichte entspannen möchten und nicht allzu viel Wert auf Tiefgang legen. Wie gesagt, die Handlung war gut und auch die Figuren sind mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Allerdings ist da zu viel Gutes drin gewesen, es gab keine Figur, die mir unsympathisch gewesen wäre oder die böses im Sinn hatte. Das hätte der Geschichte vielleicht auch ein wenig mehr gegeben.

Fazit
Eine leichte Geschichte zum Entspannen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein Einblick in die gesellschaftliche Ordnung der goldenen Zwanziger

Das Palais Reichenbach

Inhalt
Die Familie Reichenbach ist eine adelige Familie aus Berlin in den goldenen Zwanzigern. Für sie ist es eine sehr schwere Zeit und sie stehen kurz vor dem Ruin, da das Volk nach der Enteignung des deutschen Adels verlangt. Die Familie versucht mit aller Macht, Ihre missliche Lage und Geldnot vor allen anderen adligen Familien zu verbergen. Der Fürst will den Ruin abwenden, indem er versucht, sein Geld von Banken oder Freunden geliehen zu bekommen, allerdings ist die Familie nicht mehr Kreditwürdig, da schon der Palais Raichenbach schon fast der Bank gehört. Auch die Fürstin Juliane versucht ihre Familie zu retten und schnmiedet Hochzeitspläne für ihre Söhne, damit die Mitgift der Ehefrauen die Raichenbachs vor dem Bankrott retten können. Doch leider haben alle drei Kinder ihre ganz eigenen Pläne. Prinz Georg hat ein Geheimnis, das ein Skandal im Adelsgeschlecht bedeutet, Prinzessin Ina verliebt sich in den mittellosen Schriftsteller Theodor Barbach und Prinz Fridolin möchte Karriere in der Deutschnationalen Volkspartei mitmachen und begeht einen schrecklichen Fehler. Die Katastrophe scheint.

Bewertung
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und gut beschrieben. Mit den Figuren Ina und Georg bin ich richtig warm geworden, allerdings nicht wirklich mit Fridolin den Titelerben. Alles in allem ist die Geschichte des Adels sehr gut beschrieben in diesem Buch und Josephine Winter hat diese Zeit gut recherchiert. Es ist erschreckend, wie der Adel damals hauptsächlich nach dem äußeren Schein beurteilt hat und nicht bereit war, auf ihren Reichtum zu verzichten, selbst wenn man kurz vor dem Ruin steht. In solchen Situationen wurde halt beim Personal eingespart, wo man nur konnte – Gehaltskürzungen, schlechteres Essen, bzw. weniger und günstiger. Aber bei der Adelsfamilie musste alles wie gewohnt weiterlaufen. Hier konnte das Essen nicht teuer genug sein. Auch wurden Kelider bestellt, die kaum noch zu bezahlen waren, damit kein Zweifel in der Gesellschaft aufkam, dass die Famile Raichenbach kurz vor dem Ruin steht. Mit allen Mitteln versucht man, an Geld zu kommen. Aber die Adelsfamilie hat nur Ideen für eine kurzfristige Finanzspritze, auf die Idee, ihre Einnahmen zu erhöhen, kommen sie gar nicht erst. Es werden lieber Schulden gemacht.
Josephine Winter bewegt sich durch die Zeit, als wäre sie selbst dabei gewesen. Sie versteht es gut, die Probleme des Adels hervorzuheben, aber auch die des Personals wird nicht ausgelassen.
Aus dem Buch hätte man meiner Meinung nach noch viel mehr rausholen können, da viele Sachen offen bzw. ungeklärt geblieben sind, wo ich mir ein wenig mehr zu gewünscht hätte. Trotz allem ein gutes Buch.

Fazit
Eine Geschichte mit viel Einblick in die gesellschaftliche Ober- und Unterschicht der goldenen Zwanziger.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.12.2017

Tochter des Nordens
Die Geschichte handelt von zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Runa ist eine starke Frau, die durch ihre Kindheit schon immer für sich alleine kämpfen musste. Gisla, eine Frau aus den Adelskreisen, ist naiv und ängstlich. Beide Frauen kommen durch Schicksale zusammen und müssen um Ihr leben kämpfen.

Beide werden von mehreren Stellen verfolgt, wobei zwei Männer besonders hervortreten, Taurin - ein durch seine Vergangenheit leidender Mann - und Thure, ein Mann der nur Hass und Hinterlist kennt. Beide sind absolut versessen darauf, die beiden zu stellen, aus zwei unterschiedlichen Motiven.

Die Hetzjagd beginnt und Runa hilft Gisla ständig zu überleben. Die beiden werden trotz der Sprachbarriere dicke Freunde. Es kommt ein Unheil nach dem anderen, sie werden vom Pech verfolgt und kämpfen sich trotzdem tapfer weiter.

Mein Fazit: Das Buch ist spannend geschrieben und auch die Autorin hat sich viel Mühe mit der Recherche gemacht. Nur leider kommt das in dem Buch nicht rüber, das habe ich nur durch die Autorin in der Leserunde mitbekommen. Sie hat da Stellen erläutert, die meiner Meinung nach in das Buch gemusst hätten. Manche Sachen sind unvollständig, zwar von ihr zuende gedacht, aber nicht so im Buch ausgeschrieben.

Das Buch war OK, aber einen zweiten Teil werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber. Nur zu empfehlen!

Don't Kill the Demon

Don´t Kill the Demon – von Kate L. Gorien

Don´t Kill the Demon – von Kate L. Gorien

Liz wurde von ihrer Mutter ins Internat abgeschoben und hat seit dem keinen Kontakt mehr mit ihr. Bis sie eines Tages anruft und ihr sagt, das sie sofort aus dem Internat verschwinden muss weil irgendwelche Leute hinter ihr her sind, die sie töten wollen. Angeblich hängt alles mit einem urlalten Artefakt zusammen, das Liz´s ihre Mutter ausgegraben hat und das nicht in die falschen Hände kommen darf.
Während Liz auch noch ihre beste Freundin verliert und flieht, droht ihre Welt zusammen zu brechen, denn sie erfährt auch, das es Elfen, Pixis, Vampire, Hexen und noch vieles mehr gibt. Doch was hat das ganze mit ihr zu tun? Liz muss nicht nur um ihr Leben fürchten, sondern muss auch erfahren, warum man plötzlich hinter ihr her ist und wie sie mit den ganzen Neuigkeiten umgehen soll…. Es beginnt eine Hetzjagd, auf der sie aber trotz allem gute Freunde kennen lernt und der Krieger Conner soll ihr Leibwächter sein.

Bewertung:
Die Geschichte wird durch einen sehr flüssigen und gut erklärten Schreibstil zu etwas ganz besonderem. Man taucht vom ersten Absatz schon tief in die Geschehnisse ein und fiebert mit Liz mit. Auch die Charaktere sind einzigartig. Jeder hat seine eigenen Ecken und Kanten und sie sind doch sympathisch. Auch die Handlung lässt dich keinen Augenblick zur Ruhe kommen, da es wirklich spannend und auch ein wenig romantisch ist. Es ist der Auftakt zu einem 3-Teiler und ich habe mir gleich im Anschluss das zweite Buch gekauft, damit ich gleich weiterlesen kann. Leider ist das 1. Buch nicht abgeschlossen, weswegen man rechtzeitig für Nachschub sorgen sollte . Kate L. Gorien hat eine sehr fantastische Welt erschaffen mit viel Handlung und viel Sympathie. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es wärmstens weiter empfehlen.

Fazit:
Ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine Fantastische Geschichte

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Jackie ist seit ihrer Kindheit an das Haus Salon Nocturne gebunden und kann nur das Grundstück verlassen, wenn ihre Seele in eine der vielen Katzen springt. Sie führt dennoch ein gutes Leben und verdient ihren Lebensunterhalt mit einem Cafe in ihrem Laden. Nie hätte sie geglaubt, das jemand versucht, ein Bindungsritual an verschiedenen Menschen durchführt, die jedoch alle scheitern. Die Bindungspartner erleiden einen Schaden dadurch oder gehen dann selbst in die Geisterwelt. Wer ist so skrupelos?

Als plötzlich ein alter Kindheitsfreund Gabriel Rivera auftaucht und sie bittet mit Hilfe von der Agentur ASRAM ihm zu helfen, den Täter dingfest zu machen. Doch Gabriel kennt seine Vergangenheit nicht, die wurde durch einen Zauber verdeckt. Jackie hingegen erkennt ihn und alte Gefühle brechen aus. Ihre Fassade bröckelt und Gabriel löst durch sein Auftauchen neue Wünsche in ihr aus.
Können die beiden den Täter stoppen? Doch sie haben keine Wahl, als einer von einem verpatzten Bindungsritual bei ihr auftaucht und Jackie um Hilfe bittet..... Und schon steckt sie mitten drin und eine gefährliche Jagd beginnt.

Bewertung:
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man wird sofort in die Geschichte hineingezogen. Jackie und Gabriel sowie Roberto waren mir sofort symphatisch. Die Spannung steigt langsam und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Ich habe das Buch ganz gern gelesen, hätte mir aber ein wenig mehr Action gewünscht. irgend etwas fehlte da. Trotz allem kann man das Buch weiterempfehlen, denn es ist mal ein wenig anders als die anderen Fantasygeschichten. Bin gespannt ob es davon einen zweiten Teil gibt. Das Ende schreit ja förmlich danach.