Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ernste Themen, starke Geschichte

Bad At Love

Vorab: Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Vorab: Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Azalees Mutter stirbt. Auch wenn sie es nicht zur Beerdigung geschafft hat, so muss sie nun zurück in ihren Heimatort, um sich um ihr Erbe zu kümmern. Dabei lernt sie Eden kennen - und wird von der Vergangenheit eingeholt.

Übelstes Mobbing in der Schule, sexuelle Gewalt zuhause. Themen, die in der Gesellschaft eine hohe Relevanz haben, verstrickt mit einer Liebesgeschichte. Starke Erzählung, tolle Charaktere und inhaltlich bemerkenswert, wie sie die Themenkomplexe miteinander vermischt ohne es gestellt wirken zu lassen.

Für mich das beste Buch von Morgane Moncomble bisher.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wird Nowitzki nicht gerecht

The Great Nowitzki

Ich hatte mich sehr darüber gefreut als das Buch "The Great Nowitzki" unter dem Weihnachtsbaum lag, musste aber leider schnell feststellen, dass es eine zähe Angelegenheit wird, bis ich dieses Buch gelesen habe.

Ich schätze Nowitzki als großartigen Sportler und war ganz gespannt, was ich über ihn und sein Leben erfahren würde, doch auf den ersten 200 Seiten habe ich gefühlt mehr über den Autoren und seine Verbindung zum Basketball und Nowitzki erfahren als über den Sportler selbst. Sein Schreibstil ist zäh, seine Infos seeehr sportlich. BIs ins geringste Detail werden Spiele wiedergegeben, aber die Randgeschichten bleiben - aus meiner Sicht - auf der Strecke.

Das was ich von diesem Buch erwartet habe, konnte es leider ganz und gar nicht erfüllen. Daher auch leider eine schlechte Bewerbung. Ich habe nun wirklich 10 Monate lang immer mal wieder daran "herum gelesen"; in einen Flow bin ich nie gekommen. Wäre ich nicht so begeistert von Nowitzki, wäre meine Hoffnung, dass es irgendwann spannender und besser wird, sicherlich schon früher verflogen. So war es irgendwie "Anstand", das Buch fertig zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Erwartbares Ende einer netten Serie

Always in Love

Teil 3 der Weston High-Serie ist definitiv besser als Teil 2 und ein würdiges Ende, denn der erste Teil war wirklich gut.

Sasha und Ben stehen vor besonderen Herausforderungen - sowohl in der Schule als auch in der Familie. Und selbstverständlich auch in ihrer Beziehung. Der große Traum von beiden: gemeinsam in Yale studieren. Aber schaffen sie es dorthin? Und überstehen sie als Pärchen die fiesen Gerüchte, die Bens Ex-Freundin in die Welt setzt?

Viele Hürden sind zu nehmen, Emma Winter schafft es dabei immer wieder die Spannung zu erhöhen, auch wenn sie erzählerisch meiner Meinung nach nicht an den ersten Teil herankommt. Dennoch eine schöne Reihe.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Schwacher zweiter Teil

Hopelessly in Love

"Hopelessly in Love" ist der zweite Teil der "Weston High"-Serie von Emma Winter, der sich um Sasha und Ben dreht. Nachdem der erste Teil mit einem Clifhanger endet, war ich fast schon sauer, als die Buchhandlung den zweiten Teil bestellen musste und ich nicht gleich weiterlesen konnte. Wie wird es mit den beiden weitergehen? Kann Ben das Missverständnis mit Sasha auflösen? Werden sie wieder glücklich?

Umso erfreuter war ich natürlich, als ich mit Teil 2 starten konnte. Musste aber schnell feststellen: Meine Fragen, die mich zu Teil 2 getrieben haben, waren ziemlich schnell auserzählt. Und schwupps gibt es eine weitere Erzählerin: June, eine Freundin von Sasha, die nun auch von ihrem Liebeschaos berichtet.

Leider war dieser Teil inhaltlich etwas enttäuschend. Nachdem ich so vom ersten Teil angefixt war, ließ die Geschichte inhaltlich und auch erzählerisch stark nach. Womöglich liegt es auch daran, dass mit June nun eine weiter Protagonistin in eigenen Kapiteln aus ihrer Sicht erzählt. Das wäre aus meiner Sicht gar nicht notwendig gewesen und bringt nur mehr Schauplätze in die Geschichte, die es gar nicht bedarf. Ich hätte mich über eine weitere Konzentration auf Sasha und Ben gefreut.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Endlich ein neues Buch von ihr!

Aller guten Dinge sind zwei

Das Warten hat ein Ende: Endlich ein neues Buch von Mhairi McFarlane. Bisher habe ich alle ihre Bücher verschlungen und war deshalb sehr gespannt auf ihr neues. Und ich muss sagen: Enttäuscht hat es mich ganz sicher nicht. Im Gegenteil. Es war mal wieder eine echte Freude und ich habe den neuen Teil binnen 2 Tagen durchgelesen, weil es einfach schön zu lesen war und ich ihren Schreibstil sehr gerne mag.

Zum Inhalt: Nach 18 Jahren trennt sich Dan überraschend von Laurie. Und damit nicht genug: Er hat eine Neue und sie arbeiten beide als Anwälte in der gleichen Kanzlei. Dadurch können sie sich nicht aus dem Weg gehen und das Verhältnis ist einfach schwierig. Mit ihrem Kollegen Jamie Carter, der eine Beförderung anstrebt, schmiedet Laurie den Plan: Sie geben sich als Paar aus. Und wie der Zufall so will, wird aus der anfänglichen Fake-Beziehung schnell echte Gefühle.

Prädikat: Lesenswert