Profilbild von Van_essa

Van_essa

Van_essa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Van_essa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Feminismus und englischer Humor in perfekter Kombination!

Dein Lächeln um halb acht

Zum Inhalt
Nadia ist DIE Frau für Daniel, das weiß er seit er sie zum ersten Mal gesehen hat, nur Nadia hat noch keine Ahnung von ihrem Glück, denn während Daniel sie morgens um halb 8 in der U-Bahn bewundert, ist Nadia auf ihr Handy fixiert und nimmt ihr Umfeld überhaupt nicht wahr. Daniel muss etwas unternehmen! Das steht fest! Da er sich nicht traut, seine Traumfrau direkt anzusprechen nutzt er die Zeitungsannoncen von 'missed Connections', um sie auf einen Drink einzuladen. Doch wird Nadia die Anzeige erstens: überhaupt lesen uns zweitens: wenn ja, sich angesprochen fühlen ? Zudem ist das Schicksal in Spiellaune, denn die beiden treffen sich unzählige Male, aber eben nur beinahe! Es ergeben sich etliche mögliche Zufallsbegegnungen, doch es sollte einfach nicht sein, besonders nicht, als Daniel Nadia versetzt und sie dafür den charmanten Eddie kennen lernt......
Das ist mal wieder ein Roman, der sich nichts von den typischen Handlungsverläufen annimmt, großartig! Nadia und Daniel bei ihren beinahe- Begegnungen zu erleben, lässt einen als Leser jedes Mal verzweifeln und das im positiven Sinne, da man sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Aufeinandertreffen der beiden. Am liebsten möchte man ins Buch greifen und die Protagonisten dort hin führen, wo sie hingehören, nämlich zueinander. Die Nebenhandlungen sind auch äußerst erfrischend und wer ein wenig aufpasst, hat schnell raus, was wirklich hinter so manchen Ereignissen steckt. Als Sahnehäubchen bekommt man noch herrlichen englischen Humor mit einer perfekten Brise Zynismus und das Thema Feminismus spielt on Top eine enorme Rolle.
Fazit
Ein spritziges Buch voller moderner Liebe und klaren feministischen Statements. Absolut am Puls der Zeit und definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein perfektes Genre- Potpourri

Hex Files - Hexen gibt es doch

Zum Inhalt
Hexe Ivy Wilde ist grundsätzlich alles zu viel. Wenn sie von ihrer Taxischicht nach Hause kehrt ist sie froh, wenn sie sich auf die Couch legen, ihre Lieblingsserie sehen kann und nichts mehr tun muss. Dass sie sich wenig später als Mitglied des Hexenordens in mitten einer Verbrechensaufklärung befindet und das allein wegen einer Identitätsverwechslung, missfällt ihr daher sehr. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass faulenzen gerade nicht drin ist, sondern auch, weil Ivy mit diesem Orden eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte.....Zu allem Überfluss ist sie auch noch via Zauber an Raphael Winter gebunden. Wird das dynamische Duo es schaffen, die Verbrechen innerhalb des Ordens aufzuklären ? Wird aus Winter und Wilde vielleicht mehr, als nur eine gezwungene Partnerschaft?
Da ich sowieso eine persönliche Freude an Hexen wie "Bibi Blocksberg", "Sabrina" und Co habe, welche nicht zuletzt an den damit verbundenen schönen Erinnerungen meiner Kindheit zurückzuführen ist, kam mir Ivy Wilde gerade gelegen. Sie ist eine Hexe für den erwachsenen Verstand, denn sie ist zynisch, sarkastisch und intelligent, geht ihren eigenen Weg und lässt sich durch nichts und niemanden beirren. Perfekt für Leser wie mich, die fließend sarkastisch sprechen. Die Einflüsse des Krimi-Genre bieten eine gelungenen Abwechslung zur sonst dominierenden New-Adult- Sparte,
das Hauptthema Hexen entspricht eher dem Fantasy-Bereich und somit ist Hex-Files ein gelungenes Potpourri aus den begehrtesten Genres der Literatur.
Fazit
Gelungener Genre-Mix und überraschend anders, dafür aber doch so gut! Wer darauf gewartet hat, dass Fantasy, Krimi und ein wenig New-Adult- Stil mal in einem Buch zusammen finden, dessen Gebete wurden erhört! Voilà: "Hex Files" erfüllt genau das!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Einzigartiges Werk voller wichtiger Werte!

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Zum Inhalt
May Rosevere, 110 Jahre alt, das blühende Leben in Person und Nachbarin Julia sind nicht gut aufeinander zu sprechen, bis die beiden durch das "Leihoma"-Projekt, einer nachbarschaftlichen Hilfsinitiative, zusammengeführt werden. Das trifft sich gut, denn May hat Wind davon bekommen, dass Julia jede Menge alte Familienbriefe ihres verstorbenen Mannes entdeckt hat. May ist hinter genau diesen Briefen her und bekommt die Chance, immer wieder welche zu stibitzen. Was hat es bloß mit den Briefen auf sich? Denn während May sich neuer Lebenskraft erfreut, kämpft Julia zunehmend mit Gedächtnislücken und schwächelt......Und was für Pläne hegt May mit Julias Enkelin Emily, die extra aus den Staaten nach Cornwall reist, um ihre Großmutter zu unterstützen? Wird May am Ende die Gesundheit ihrer Liebsten riskieren, um mit aller Gewalt ihren 111ten Geburtstag zu erreichen ?
Celia Anderson hat hier wirklich etwas Einzigartiges geschaffen. Die Geschichte kombiniert realitätsnahe Schicksale mit unerklärlichen Phänomenen und lässt dem Leser dadurch jede Menge Freiraum für eigene Interpretationen und Vermutungen.
Das Setting an der Küste Cornwalls ist ein Traum und spielend leicht bildlich abrufbar.
Die Protagonisten sind anspruchsvolle Charaktere, die man schnell ins Herz schließt und der Schreibstil ist ebenfalls sehr ansprechend.
Fazit
Ein Buch abseits von 'Mainstream' und eine absolute Klasse für sich. Wer sich mal wieder nach einem Buch sehnt, dass nicht den standardisierten Schemata entspricht, ist bei diesem Werk absolut richtig.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein Lyriktraum💜💜💜

Im Ereignishorizont

Zum Inhalt
Dahi Tamara Koch hat hier etwas Bewegendes geschaffen. Dieser Sammelband voller Gedichte, Poesie und Lyrik bahnt sich einen direkten Weg ins Herz und eröffnet völlig neue Perspektiven. Einen tollen und passenden Einblick bringt folgendes Zitat:

" Lies soviel wie du kannst-
Wissen ist das wichtigste Gepäck um durchs Leben zu gehen und es wiegt nichts.
Bücher sind Geschenke. Nahrhaft für den Geist, den Sinn, den Kopf und das Herz."
Ein wunderbar lyrisches Werk, absolut brilliant und anspruchsvoll. Jede einzelne Zeile nimmt uns mit auf eine Reise ins Bewusstsein. Es wird so herrlich über das Leben, die Liebe, das 'Ich' und über Raum und Zeit philosophiert, dass ich mich komplett in den Seiten verloren habe. Als Liebhaber des geschriebenen Wortes und der Lyrik hat mich dieses Werk komplett für sich eingenommen und zum Nachdenken angeregt.
Fazit
Für jeden Leser geeignet, der ein Lyrikliebhaber und bereit ist, sein Bewusstsein für das Wesentliche zu öffnen, der bereit ist, sich selbst zu finden und Kraft aus dem Universum des Seins zu schöpfen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein gelungener Abschluss der King's Legacy- Trilogie!

King's Legacy - Halt mich fest

Zum Inhalt
Eines abends kreuzen sich die Wege der jungen Ärztin Alice und des erfolgreichen Anwalts Sawyer. Das muss Schicksal gewesen sein, denn die beiden verbindet ein zutiefst traumatisches Ereignis aus der Vergangenheit, was sie zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wissen. Sawyer und Alice finden zueinander, beginnen, trotz anfänglicher Skepsis, eine ernsthafte Beziehung und glauben, ihr Glück gefunden zu haben, bis die Tatsachen ans Licht kommen und die beiden entzwei reißt. Siegt am Ende die Liebe oder hat das Schicksal es sich anders überlegt und entreißt die zwei für immer? Oder aber ist Sawyer, der nicht daran glaubt, Glück verdient zu haben, der Keil zwischen ihm und Alice?
Der krönende Abschluss der King's Legacy Trilogie und ich bin wieder einmal sehr angetan. Amy Baxter's Schreibstil hat mich erneut überzeugt und die Story selbst empfinde ich sogar noch mal um Längen tiefgründiger, als die des zweiten Teils. Durch das gemeinsame traumatische Erlebnis bekommt das Buch echten Tiefgang und die Entwicklung der Protagonisten, besonders existent durch die gegenseitige Zuneigung, ist schön mit anzusehen. Wer aufmerksam mitliest kommt irgendwann an den Lösungspunkt des Ereignisses und das noch vor den Protas selbst, spätestens ab da baut sich eine unglaubliche emotionale Spannung auf, die zum Greifen nah ist und einen in den Story-Bann zieht.
Fazit
Eine absolut empfehlenswerte Trilogie! Die Bücher bringen alles mit, was das Herz begehrt. Gefühle, Prickeln, Liebe, Humor. Ein rundum-sorglos-Paket für alle, die die Konstellation aus Spritzigkeit und Tiefgang lieben.