Vor_zwei_Seiten

Lesejury-Mitglied

Vor_zwei_Seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vor_zwei_Seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Vor fast 400 Jahren in Schweden...

Eine unerhörte Affäre

COVER

COVER
Vorab, finde ich das Cover sehr schön, was auch immer ein ausschlaggebender Aspekt für mein Interesse an einem Buch ist. Zusätzlich passt es sehr gut zu der Geschichte, die sich auf den Seiten dahinter befindet ;)

ERZÄHLSTIL
Der Erzählstil ist anfangs etwas ungewohnt, da zwar die Perspektive zwischen den Charakteren wechselt, die Gedanken und Gefühle jedoch immer aus der dritten Person wiedergegeben werden. Neben den beiden Hauptcharakteren wird auch das eine oder andere Mal aus Sicht der Nebenfiguren die Handlung geschildert oder etwas wiedergegeben, was der "allwissende Leser" nicht mitbekommen hätte, wäre die Perspektive auf die beiden Hauptcharaktere beschränkt gewesen. Das hat sowohl für mehr Spannung als auch Abwechslung gesorgt.

HANDLUNG
Obwohl der Erzählstil (siehe oben "dritte Person") anfangs etwas ungewohnt ist, bemerkt man diesen schon nach ein paar Seiten kaum noch.... Grund dafür ist nämlich die Handlung, denn tatsächlich entwickelt sich die Geschichte nicht so, wie man es (ganz nach den üblichen Klischees) erwartet. Hinzu kommt, dass es nicht langweilig wurde, da sehr auf Details geachtet wurde und zu dem Hauptplot, nämlich der Beziehung zwischen Gabriel und Magdalena, andere Handlungsstränge eine Rolle spielten. So zum Beispiel die jeweilige Vergangenheit der Hauptcharaktere sowie parallele Handlungen anderer Charaktere.

CHARAKTERE
Zugegebenermaßen waren mir so ziemlich alle Charaktere außer Beata am Anfang nicht besonders sympathisch. Das hat sich für den weiblichen Hauptcharakter aber ziemlich schnell geändert, sobald dieser etwas näher beschrieben wurde und man mehr von ihrem Verhalten mitbekommen hat. Der männliche Hauptcharakter wurde für die Verhältnisse eines Romans dieser Art anfangs als extrem unsympathischer Charakter dargestellt, was aber in keinster Weise negativ ist, denn das macht die Erzählung und den Charakter meiner Meinung nach realistischer und interessanter. Allgemein auf die Charaktere bezogen, lässt sich noch ergänzen, dass diese sehr detailliert und widerspruchsfrei beschrieben wurden, was es zum einen ermöglicht sich in diese hinein zu versetzen und zum anderen die Persönlichkeitsveränderungen nachzuvollziehen.

FAZIT
Spannende Geschichte, die humorvoll sowie kohärent geschrieben ist und SPOILER bis auf das Ende nicht unbedingt vorherzusagen ist.