Profilbild von Zweni_sl

Zweni_sl

aktives Lesejury-Mitglied

Zweni_sl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zweni_sl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Wirbelstürme fesseln

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

Ruby bekommt von ihrer „Tante“ Maddie ein spontanes Jobangebot als Vertretungslehrerin auf Kodiak Island. Dieses Angebot kommt wie gerufen, denn Ruby hält es in ihrem alten Leben nicht mehr aus und flieht kurzerhand und ohne Abschied von ihren Freunden in die abgelegene Kleinstadt.
Mürrische Bewohner, regnerisches Wetter und die falsche Kleidung, gestalten ihren Start etwas holprig. Direkt am ersten Tag macht sie Bekanntschaft mit einem Bären in ihrem Garten, die anfängliche Leichtsinnigkeit verschwindet rasch. Allerdings lernt sie so ihren neuen Nachbarn Owen – der extrem distanzierte und abweisende Coastquard – und dessen Sohn Tanner kennen. Ruby spürt von Anfang an eine fast magische Anziehung zwischen ihr und Owen, der sie kaum widerstehen kann. Beider düstere Vergangenheiten machen es ihnen nicht leicht.
Ruby lebt sich auf Kodiak ein, lernt neue Freundinnen kennen, gewinnt das Vertrauen von Owen, doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit völlig unvorbereitet eingeholt und ihr Glück steht auf der Kippe.
„Alaska Ocean Rescue – In deinen Armen“ ist der Auftakt der neuen Coastguard-Reihe in Alaska von Josy Greifenberg. In diesem Buch erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der angenehme Schreibstil macht es einem leicht, der Handlung zu folgen.

Die Protagonistin Ruby ist ein liebenswerter Charakter. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art lässt sie sich trotz ständiger Abweisung von Owen und den Bewohnern der Insel nicht unterkriegen. Sie kümmert sich liebevoll und mit viel Hingabe um ihre Schüler und speziell um Tanner. Ihre Stress-Backsessions machen sie sehr sympathisch.

Owen ist eigentlich ein freundlicher und liebender Vater. Durch seinen Verlust in der Vergangenheit ist er anfangs sehr verschlossen und hat Schwierigkeiten Vertrauen zu fassen. Sein Umgang mit Rubys Vergangenheit zeigt seinen starken und gutmütigen Charakter.

Auch die weiteren Charaktere des Buchs sind sehr gelungen und erzeugen gerne mal ein Schmunzeln.
Das Buch ist von Anfang an geladen vor Spannung.
Während des Lesens entstehen viele Fragen zu Rubys Flucht und deren Vergangenheit aber auch zu den Geschehnissen aus Owens Leben. Nach und nach erfährt man Teile, die sich zum Ende schlüssig zusammensetzen.
Die Seiten sind nur so davongeflogen, die verschiedensten Gefühle und unerwartete Wendungen hatten mich gefesselt. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leichter Urlaubskrimi mit Charm

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Worum geht’s?
Die 30-jährige Marie Holstein ist nach Mallorca ausgewandert. Hier möchte Sie sich ihren Traum ihrer eigenen Bar erfüllen. Bis sie genug Geld angespart hat, arbeitet sie an der Rezeption im „Beach Residence and Spa“, einem kleinen, exklusiven Wellnesshotel in malerischer Kulisse umgeben von Pinienwäldern. Der tragische Fund den Marie eines morgens macht, lässt sie nicht mehr los. Gertrud von Timmenbach eine der Langzeitgäste im Hotel wird tot in der Sauna gefunden und es wird von einem natürlichen Tod aufgrund der Hitze ausgegangen. Doch Marie kommt die Sache von vornherein komisch vor und fängt selbst mit ermitteln an. Während ihren Ermittlungen stößt sie auf Christian Munker, einer der anderen Langzeitgäste im Hotel. Wie sich herausstellt ist dieser pensionierter Mordermittler und auch er hat bereits eigene Ermittlungen angestellt. Schlussendlich schließen die beiden sich zusammen und folgen schon bald einer heißen Spur. Was hatte der Mörder für ein Motiv? – Eifersucht? – Geld? – Oder war es doch kein Mord?

„Tödliche Hitze“ ist der erste Band der Cozy Crime-Reihe „Der Mallorca Mord Club“ von Laura Nieland. Der Lockere Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Seiten sind nur so davongeflogen.

Die Protagonistin Marie Holstein ist eine aufgeweckte freundliche Person. Auch ihr Verhalten, dem etwas steifen Christian Munker gegenüber lässt einen öfters schmunzeln. Bei ihrer Willensstärke und Mut ist man sich direkt sicher, sie wird den Fall lösen.

Die Beschreibungen der Handlungsorte wirken sehr lebendig. Selbst Leser*innen, die noch nie auf Mallorca waren entdecken durch die Beschreibungen die Schönheit der Insel.
Man hat das Gefühl selbst am Stand zu sitzen, mit einen Mojito in der Hand, das Geschehen um einen herum zu beobachten.

Fazit:
Super leichter Krimi, während des Lesens kommt richtiges Urlaubsfeeling auf. Angenehmer Schreibstil, gute Geschichte, auch wenn mir zwischendurch noch etwas mehr Spannung gefallen hätte und das Ende doch etwas schnell kam, würde ich das Buch weiterempfehlen.
Ich bin gespannt, welche Kriminalfälle Marie noch lösen wird.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.02.2024

Überrascht einen komplett

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Band 1:

Band 1:
In „Only One Song“geht es um die Liebesgeschichte von Theo und Winston. Sie, die Barfrau mit Bindungsängsten, er, der aufstrebende Rockstar mit vielen charakterlichen Überraschungen. Als Theo sich eingestehen muss, dass ihre „Wir verlieben uns nicht - Regel“ nicht funktioniert hat und auch Winston seine Gefühle nicht mehrzurückhalten kann, passiert ein großes Unglück. Beide kommen mehr oder weniger glimpflich davon und ihre Liebe wächst ab diesem Moment täglich. Auch die gemeinsame Angstbewältigung schweißt die beiden immer mehr zusammen.

Band 2:
In „Only OneLetter“ lernen wir Liz und Nate kennen. Liz hat schwerwiegende Ängste, denn sie war selbst an diesem besagten Unglück aus Band 1 anwesend. Sie lernt Nate durch die WG ihrer besten Freundin kennen und lieben. Nate unterstützt sie, wo er nur kann, um ihre Ängste zu überwinden. Dabei wird erst bei einem Besuch in seiner Heimat klar, dass er selbst traumatisches in seiner Kindheit erlebt hat und dieses noch lange nicht überwunden hat.

Band 3:
„Only One Note“ erzählt die Liebesgeschichte von Charles und Nell, die bereits seit ihrer Schulzeit ein Paar sind – er, der Streber, sie, die Hübsche -. Der Alltag und ein Seitensprung bringen die beiden dazu, nochmal alles zu überdenken. Die geplante Hochzeit steht auf der Kippe. Die Verbindung zu den anderen Teilen wird erst im Laufe des Buches klar und haut einen regelrecht aus den Socken.

Anne Goldberg’s Only-One-Romance-Reihe hat Ecken und Kanten und erfüllt nicht durch gehende Klischees wie in anderen „Standard“-Romanen. Die unerwarteten Wendungen und der sehr angenehme Schreibstil machen es einem möglich, die Seiten nur so zu verschlingen. Es gibt viele kleinere Details, die die drei Teile miteinanderverbinden und zeigt, dass es zwar drei Geschichten sind, aber diese eine gemeinsame Geschichte erzählen. Hier sind Gefühlsschwankungen vorprogrammiert.

Unbedingt lesen! Die Geschichten sind ein ständiges Hoch und Ab, es geht um Liebe und Verlust, um Freude und Herzschmerz und um Ängste und deren Tücken.

Ich finde es auf einer Seite natürlich schade, dass nicht jede Geschichte ihr Happy Endbekommt, dennoch auch mal toll und überraschend nicht immer dieses 0815-Ende „..sie lebten alle glücklich bis an ihr Lebensende..“ lesen zu müssen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Only One Song - Die Liebesgeschichte mit unerwarteter Wendung

Only One Song

Worum geht’s?
Die 23-jährige Theo lebt in London in einer WG. Sie arbeitet halbtags in einer Tierklinik als „Todesengel“, weil sie eigentlich mal Tierärztin werden will und abends ist sie als Barfrau im Poolhouse tätig. In diesem Club lernt sie durch eine Verwechslung Winston alias „Instagram“ kennen. Dieser ist allerdings keine Thekenaushilfe, sondern der Drummer der Band "Treehouse Promises". Zwischen den beiden funkt es von Anfang an, doch Theo hat aufgrund familiärer Vorkommnisse nicht vor, Winston näher an sich heranzulassen. Ein Mitgrund ist auch die bevorstehende Europatour der Band und so werden Regeln aufgestellt, die irgendwann gebrochen werden müssen, weil Gefühle sich nicht an Regeln halten. So muss sich Theo eingestehen, dass sie sich in diesen wunderschönen blauen Augen verloren hat. Ein unerwartetes Geschehnis beim Auftaktkonzert bringt ihre Geschichte stark ins Wanken, wird es gut für die Beiden ausgehen?

„Only One Song“ ist der erste Band der Contemporary-Romance-Reihe, geschrieben von Anne Goldberg. Mit ihren Büchern hat Anne Goldberg schon einige Leser*innen von ihren Geschichten begeistert. Ihr lockerer Schreibstil hat mich regelrecht begeistert und die Seiten sind nur so davongeflogen.

Die Protagonistin Theo (Theodora Coleman) ist ein liebenswerter Charakter. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art macht sie sich auch für Tiere in Not stark. Man möchte Theo gerne an die Hand nehmen, um ihr die Ängste zu nehmen oder ab und an einen kleinen Schubs zu verpassen, damit sie die Liebe und ihr persönliches Happy End nicht verpasst.

Auch der Charakter von Winston Lewis Bell ist sehr gelungen. Er spiegelt nicht den typischen, aufstrebenden Rockstar wider und bedient nicht die zu erwartenden Klischees. Man könnte meinen, er wäre ein richtiger Gentleman.

Die Geschichte gewinnt im Verlauf des Buches an Tiefe und spiegelt das tolle Zusammenspiel der Charaktere wider. Es gibt einige Wendungen und Randgeschichten, die man so nicht von einem Roman erwarten würde.

Fazit:
„Only One Song“ ist eine richtige Überraschung, Tiefgang von Handlung und den Charakteren, laden einen auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Ernsthafte Themen/Ängste sind gut in die Geschichte des Buches verpackt und regen die Fantasie beim Lesen an. Man wünscht sich, das Buch wäre nie zu Ende.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Der etwas andere Roman

Der Adventskalender zum Glück

Fie’s Leben war ihrer Meinung nach eigentlich perfekt, ein schönes Haus in guter Wohngegend, die Arbeit in der Zahnarztpraxis mit ihrem Mann Carl Christian und der gemeinsame Sohn Jens. Bis ihr eines Tages der Boden unter den Füßen weggerissen wird, denn ihr Mann hat sie durch eine jüngere ersetzt. Fie fällt in ein tiefes Loch, aus dem sie nicht aus eigener Kraft wieder herauskommt. Durch die Aufgaben ihrer Schwester Sara, die verpackt als Adventskalender sind und neue Bekanntschaften, schafft es Fie der Depression zu entkommen und ein neues glückliches Leben zu beginnen.

Der erste in Deutsch erschienene Roman der Feel-Good-Köningin Siri Østli kommt mit einem schönen weihnachtlichen Cover daher. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und lässt einen tief in die Emotionen der Geschichte eintauchen. Ich würde mich über mehr Bücher der Autorin freuen.

Durch die plötzliche Hiobsbotschaft ändert sich Fie’s Leben radikal. Ihr Mann Carl Christian betrügt sie schon seit längerem mit einer jüngeren Frau, schmeißt sie aus dem gemeinsamen Haus und schiebt sie in eine schäbige Dachgeschosswohnung irgendwo in Oslo ab. Sie verfällt in eine tiefe Depression und hat Schwierigkeiten ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Durch die Einnahme von Medikamenten verschläft Fie das Jahr regelrecht. Einen Monat vor Weihnachten hat ihre Schwester Sara von dem Dilemma genug und erstellt für sie einen Adventskalender mit besonderen Aufgaben, um ihr zu helfen. Durch diesen Adventskalender kommt Fie aus sich heraus, lernt neue Leute kennen, die zu guten Freunden werden, sie sucht sich eine neue Arbeit, schafft sich einen Hund namens Hund an und verliebt sich sogar neu. Die Entwicklung von Fie von einem Häufchen Elend zu einer selbstbewussten Frau ist wirklich toll, man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie alles auch schafft.

Die Charaktere in dem Buch werden sehr detailreich beschrieben und man entwickelt als Leser regelrecht eine Bindung. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, kann man sich bildlich sehr gut vorstellen und versetzt einen noch mehr in das Buch hinein. Ich finde es toll, dass dadurch auch sehr viel Raum entsteht für Interpretationen und Erwartungen an die einzelnen Charaktere und die Geschichte. So will man nach ein paar gelesenen Kapiteln direkt weiterlesen und keine Pause einlegen.

Die Bekanntschaft zu Lykke entwickelt sich im laufe der Geschichte von anfänglichen Vorurteilen zu einer tiefergehenden Freundschaft. Auch das schwierige Verhältnis zu ihrem Sohn Jens nimmt zum Ende des Buches eine angenehme Wendung. So werden viele Themen in der Geschichte thematisiert, die auch im echten Leben sehr häufig vorkommen. Das Klischee von „perfekten“ Weihnachten und angeblichen Traditionen sind ganz vorne mit dabei. Schlussendlich wird einem klar, dass es in Ordnung ist sich Hilfe zu holen und dass das nichts mit Schwäche zutun hat und Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, man muss sich nur trauen.

Das Buch „Der Adventskalender zum Glück“ versetzt einen beim Lesen in weihnachtliche Stimmung und der Titel hält was er verspricht. Das chaotische Happyend lässt einen schmunzeln, genau das hatte man sich beim Lesen des Buches erhofft. Ich finde den Roman toll und war etwas traurig als ich am Ende angekommen war. Dennoch muss ich sagen gab es auch ein, zwei Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wie z.B. die Entwicklung der Beziehung zu Trym. Die anfängliche Abneigung war scheinbar schnell verflogen, wurde aber wenig thematisiert (war eher eine Randgeschichte), obwohl die neue Liebe ja auch stark zum glücklichen Ende beiträgt.

Absolute Leseempfehlung!