_lesewesen

Lesejury-Mitglied

_lesewesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _lesewesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Witzige Abenteuer mit dem Weihnachtszwölf

Der Weihnachtszwölf

„Der Weihnachtszwölf“ von Lucy Astner fällt direkt durch sein farbenfrohes Cover auf. Die Grün- und Rottöne sowie die Lichterketten machen auch gleich klar, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt. Wer die Hauptfigur ist, ist auch direkt klar, schaukelt doch ein kleines Männchen durchs Bild.
Aber zur Geschichte: Die Geschwister Alfie, Pippa und Bobby werden im Dezember von ihren Eltern berufsbedingt zu ihrer Tante Gunilla geschickt. Gunilla hasst alles, außer ihren Hund Daisy, also auch Weihnachten. Das sind keine besonderen Aussichten aufs Weihnachtsfest und wie froh wären die Geschwister, wenn ihre weihnachtsverrückten Eltern wieder da wären.
Doch da taucht eine rote Wichteltür und mit ihr der Weihnachtszwölf Wilson auf, der Weihnachten ganz bestimmt nicht aufgibt. Fortan erleben Alfie und Wilson zahlreiche weihnachtliche Abenteuer, die in kurzen Kapiteln erzählt und mit tollen Illustrationen von Caroline Opheys versehen sind. Perfekt zum Vorlesen! Die Abenteuer beginnen mit einem Haferschleimbad, auch ein Mistelzweig und das Krippenspiel in der Schule spielen eine Rolle.
Es ist schön zu sehen, wie Alfie während der Erlebnisse mit Wilson aufblüht und an Selbstbewusstsein gewinnt, allerdings werden die anderen Geschwister in der Handlung auch ausgespart. Nicht alles ist immer ganz, ganz logisch, aber ein Spaßfaktor ist auf jeden Fall da. Und wer weiß, vielleicht kehrt Wilson ja für ein zweites Abenteuer zurück?! Darüber würden sich sicher viele Leser:innen freuen.

• Themen
Veröffentlicht am 03.05.2023

Gemeinsam entspannen

Lotta hat heute keine Lust

Schon zu Beginn des Buchs wird man an einen Wohlfühlort geschickt, nämlich eine Blumenwiese, auf der wir das Murmeltier Lotta treffen. Sie hat einen richtig relaxten und witzigen Gesichtsausdruck, sodass man sich schon freut, mehr Zeit mit ihr als Protagonistin zu verbringen. Und diese Zeit will Lotta ganz entspannt genießen. Doch lustigerweise wird ihr entspanntes Rumliegen immer mit einem gestressten, heraneilendem Tier kontrastiert.
Die Tiere sind sehr klar gezeichnet, manchmal sorgen sie auch für einen Überraschungsmoment, wenn sie besonders groß auf einer Buchseite erscheinen. Vor allem für Erwachsene sind auch die Äußerungen der einzelnen Tiere sehr belustigend, die alles auf „später, später“ und „morgen“ verschieben. Manch ein Kind kennt diese Antworten wohl auch von beschäftigten Eltern.
Es ist fantastisch mit anzusehen, wie immer mehr Leben und Faulenzerei auf die Wiese kommt. Ein wirklich amüsantes Buch, dessen Auflösung mir nur nicht so gut gefallen hat. Braucht man fürs Nichtstun eben doch einen Grund?

• Wohlfühlmomente