akkkkkkkkkkkkkkkkki

Lesejury-Mitglied

akkkkkkkkkkkkkkkkki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit akkkkkkkkkkkkkkkkki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine norddeutsche Geschichte mit faszinierender Wendung

Die Walfängerin von Borkum

"Die Walfängerin von Borkum", geschrieben von Claudia Schirdewan, spielt im 17. Jahrhundert auf der Nordseeinsel Borkum.

Die zwei Brüder Nils und Joris sind schon seit früher Kindheit fasziniert vom Walfang und nehmen sich vor, wenn sie alt genug sind, selbst als Walfänger in See zu stechen. Doch Nils erleidet einen schrecklichen Unfall, der diesen Traum platzen lässt. Joris lässt sich dennoch ausbilden, erreicht tatsächlich den Posten des Commandeurs und lässt die Insel mitsamt seiner Familie und seiner Verlobte Fenja zurück, die sehr darunter leidet.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich dem Buch einige Makel zuschreiben würde.
Fenja, die auch auf dem Cover zu sehen ist, macht im Laufe des Buches eine faszinierende Entwicklung durch. Begleitet wird diese Entwicklung von einem guten und abwechslungsreichen Schreibstil, der die Spannungen der Geschichte gut rübergebracht hat, mir jedoch nicht die Möglichkeit gegeben hat, wirklich tief in die Geschichte einzutauchen und die Dinge gemeinsam mit Fenja zu erleben.
Ich konnte mich dennoch gut in viele Charaktere hineinversetzeten und ihre Ängste, Zweifel und Bedenken nachvollziehen. Nur bei Nils ist mir das bis zum Ende hin sehr schwer gefallen.
Leider finde ich den Titel etwas irreführend gewählt, da er Erwartungen geweckt hat, die nicht erfüllt wurden. Auch den Klappentext finde ich zu ausführlich, bzw. zu weit in die Geschichte hineinreichend, was dazu geführt hat, dass ich mich schon während des Lesens gespoilert gefühlt habe.

Alles in allem hätte mir das Buch unabhängig von Titel und Klappentext besser gefallen. Aber auch wenn es nicht mein neues Lieblingsbuch ist, hat es einen Platz in meinem Bücherregal verdient, denn ich habe es trotz der Makel gerne gelesen.