Profilbild von angeltearz

angeltearz

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nachtschwarz

Die Autorin Saskia Louis hat mich schon mit ihrer "Geheimnis der Götter"-Reihe extrem begeistert und deswegen musste ich jetzt einfach ihr neustes Buch lesen. Dieses Mal ist es allerdings "nur" eine Dilogie und Band 2 ist noch nicht erschienen. Aber mein innerer Drang war so groß, dass ich einfach nicht anders konnte. Es musste sein, dass ich dieses Buch schon lese. Auch auf die Gefahr hin, dass es einen richtig fiesen Cliffhänger gibt.

Und ja den gibt es. Leider. Und er ist unfassbar gemein. Deswegen möchte ich an dieser Stelle schreiben, dass man vielleicht warten sollte mit dem Lesen. Im Februar 2024 erscheint der 2. und finale Band. Dann kann man direkt durchlesen. Bei mir liegt das Buch jetzt schon auf der Wunschliste. Zusammen mit Band 1, denn das Buch muss ich einfach noch als Print in meinem Regal stehen haben. Es ist einfach großartig.

Ja, meine Erwartung war sehr hoch an das Buch und die Autorin hat es einfach perfekt umgesetzt. Ich liebe dieses Buch. Sehr.
Das Thema Sterne und Sternenbilder ist eh meines. Es geht mir da wie die Protagonistin. Ich kann stundenlang in den Sternenhimmel schauen und es wird mir nicht langweilig. Ich kann sie zwar so gut wie gar nicht erkennen, wie Billie. Aber trotzdem. Billie ist eine tolle Protagonistin. Sie ist unglaublich putzig und niedlich. So unbeholfen, aber trotzdem stark. Sie ist einfach ein Wohlfühl-Charakter. Finde ich jedenfalls.
Auch der Ort gefällt mir total und ich habe irgendwie ein Bild im Kopf von diesem Ort. Ich mag es, wenn mir beim Lesen direkt lebhafte Bilder in den Kopf gezaubert werden.

Das Buch ist rundum perfekt, kann man schon sagen.
Für mich hat es einen Charme, tolle Charaktere und den perfekten Hauch von Magie. Welche Magie möchte ich hier und jetzt nicht schreiben, da es weder im Klappentext erwähnt wird auch auch erst später im Buch raus kommt. Ich möchte hier einfach nicht spoilern. Da das Buch aber ins Genre Fantasy gehört, ist es zu erwarten, dass es magisch werden könnte.
Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch. Aber sie ist nebenbei und nicht prägnant in der Geschichte. Ich finde sie wirklich putzig.

Mehr gibt es nicht über das Buch zu sagen, als: Lies es.
Oder warte bis Februar 24, damit du direkt weiter lesen kannst. Egal! Aber lies es.

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Das ist der zweite und direkt finale Band dieser richtig genialen Dilogie.

Das ist der zweite und direkt finale Band dieser richtig genialen Dilogie.

Der Plot ist nichts Neues. Jugendliche, die makabere Spiele spielen müssen. Spiele, wo Jugendliche sterben und Erwachsene sich sowas im TV anschauen und auf die Kids wetten können und sogar auch müssen. Klingt absolut nach "Tribute von Panem" und ja, es ist auch ähnlich. Aber das ist okay. So weiß man direkt woran man ist und entweder mag man diese Art von Bücher oder eben nicht. Aber dennoch ist es nicht die gleiche Geschichte, sondern schon sehr sehr anders. Ich liebe diese Art von Bücher total und deswegen musste ich die beiden einfach lesen.
Ich habe sie als eBooks gelesen und jetzt stehen sie auf meiner "Möchte ich noch als Print haben"-Wunschliste. Ich muss diese Bücher einfach noch im Regal stehen haben.

Die Autorin schreibt einfach großartig. Einerseits total locker und flockig. Andererseits hält sie generell eine Spannung aufrecht, die einen einfach weiter lesen lässt. Und man vergisst dabei Raum und Zeit. Was mir leider passiert ist und ich fast zu spät zu etwas kam. Also ein geniales Buch!

Ich weiß auch gar nicht wo ich noch drauf eingehen sollte, weil einfach alles rund ist. Die Charaktere sind durchdacht und haben die perfekte Tiefe für ein Jugendbuch. Nicht zu tief und nicht zu wenig, wie es oft bei Jugendbüchern sein kann. Das Worldbuilding, wie auch die Spiele, sind ebenfalls mega durchdacht. Und ja, auch wirklich spannend gehalten, auch wenn sie einfach krass sind. Aber dadurch sind sie eben so krass und emotional.

Selbstverständlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte. Das muss in einem Jugendbuch einfach sein. Sie ist aber wirklich nur nebenbei und schon wirklich niedlich. Wer sowas eigentlich nicht lesen möchte, der kann hier schon drüber hinweg sehen, denke ich. Denn das Buch bzw. beide Bücher lohnen sich wirklich.

Deswegen gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung für das Buch.
Und selbstverständlich auch für den 1. Band, den man unbedingt vorher lesen sollte, denn sie bauen aufeinander auf.

Mind Games

Mind Games

Die Bücher von der Autorin Teri Terry lagen schon länger auf meiner Wunschliste und mittlerweile haben sie es schon mal auf meine Merkliste bei der Onleihe geschafft. „Mind Games“ ist das erste Buch von ihr, dass ich mit ausgeliehen und gelesen habe. Ich habe über die Autorin schon so viel gutes gelesen, dass ich ihre Bücher einfach lesen muss. Und dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. So gut, dass ich auf jeden Fall noch weitere Bücher von ihr lesen möchte.
Jetzt aber erstmal zu diesem Buch. Es ist ein Einzelband, was natürlich zum Testen gut geeignet ist. Wenn der Schreibstil nicht gefällt, dann braucht man keine Reihe abbrechen. Ich mag ihren Schreibstil. Es ist leicht und locker. Wie es sich für ein Jugendbuch gehört. Und dennoch schafft sie es an den richtigen Stellen sehr spannend zu werden, so wie ich es bei einem Thriller erwarte. Für mich eine runde Sache.

Und dann hat sie sich an ein komplexes Thema gewagt. Die Online-Welt, die über Implantate in eine virtuelle Welt übergeht. Ein Thema das gerne in Büchern genommen wird. Sie ist eben real, damals wie heute. Und noch genauso gefährlich. Ich finde dennoch diese Welt und auch den Aspekt mit dem Implantat sehr spannend. Und ich werde auch nicht müde Bücher über das Thema zu lesen. Die Online-Welt ist so vielschichtig und bietet den Autoren so viel Spielraum.

Auch in der Gestaltung der Charaktere, die hier auch wirklich gut gelungen ist. Denn auch die sind sehr komplex. Ich hatte zwischendurch Bedenken, dass die Autorin sich verstricken und durcheinander kommen könnte. Aber nein. Sie hat es mit Bravour gemacht.

Mir hat es extrem viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und möchte es auf jeden Fall empfehlen.

Oracle

Oracle

Ich mag die Bücher von Ursula Poznanski wirklich richtig gerne. Ich habe schon einige, wenn auch noch nicht alle, gelesen. Und bisher konnte sie mich nicht enttäuschen. Deswegen musste ich einfach ihr neustes Buch lesen. Vor allem aber auch, weil die Stimmen um mich herum so begeistert waren. Ein echter Pageturner sollte es sein. Klar waren meine Erwartungen dann ziemlich hoch. Blöderweise. Denn ich versuche sowas zu vermeiden. Aber es war nun mal passiert.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich ihr neustes Werk nicht wirklich überzeugen konnte. Es war okay, aber für mich ist es kein Pageturner. Und ich vermissen den Jugendbuch-Thrill leider komplett. Leider war es ab und zu sogar so, dass ich mich zwingen musste zu dem Buch zu greifen. Aber irgendwie wollte ich ja doch wissen, ob es mich noch überzeugen kann.

Hauptsächlich Schuld daran ist der Protagonist Julian. Es ist Stereotyp, was ich eigentlich echt gut finde. Im Grunde. Ich mag es, wenn ein Charakter nicht 0815 geformt ist und er aus der Masse herausragt. Aber dieser Julian ist anstrengend. Ich kann ja verstehen, dass das alles für ihn nicht einfach ist und er wirklich leiden muss. Dieses ständige Gejammer und Gequengel, wie ein kleines Kind, das man Süßigkeiten weggenommen hat. Nein. Einfach nein. Es hat mir ziemlich wenig Spaß gemacht an Julians Seite zu sein.

Auch die Sache mit den Trugbildern. Puh. Das war mir zu sehr an der Oberfläche gekratzt. Es ist ein spannendes Thema, aber mir zu wenig. Ich hab das Gefühl, dass es hierzu viel mehr zu erzählen gibt. Viel, viel mehr. Wenn es wirklich ein 1. Band sein sollte, so wie es sich liest, dann wird hier sicherlich noch was kommen und dann ist es in meinen Augen okay. Aber für ein Einzelband war es mir zu wenig.
Es ist ein psychisches Thema und man muss da vorsichtig sein, das ist mir schon klar. Aber wenn man so ein Thema nimmt, dann so richtig mit allen möglichen Konsequenzen.

Ich bin gespannt, ob da noch was nach kommen wird. So wie das Buch gehypt wird, kann ich es mir auf jeden Fall vorstellen. Ich werde aber wohl eher nicht weiter lesen, denke ich. Wobei wer weiß, wie es ist, wenn es soweit ist. Ich bin da schon sehr zwiegespalten.

Empfehlen möchte ich das Buch bedingt.

Godmode

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Das Buch ist von Außen doch schon mega. Jeder, der auf nur um entferntesten mit Games zu tun hat, wird dieses Buch in die Hand nehmen und wie den kleinen Handheld halten. Ich muss schon sagen, dass ich das richtig cool finde. Mich hat das Cover auch direkt eingefangen. Ich bin ja eh so kleiner Spiele-Fan.
Und als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir direkt klar, dass ich das Buch lesen muss.
Klar, den Grundgedanken der Geschichte kennt so ziemlich jeder. Mensch mit Höhenflug wacht eines morgens auf und die Welt ist komplett anders. Er muss damit leben lernen und lernt in der Regel dann auch daraus. Dass ich das so schreibe, das ist nicht gespoilert. Denn ja, der Autor hält sich absolut an diese rote Linie. Und das ist auch okay. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden wollen. Man kann gerne etwas alt bekanntes nehmen und diesem seinen Stempel aufdrücken. Und das macht der Autor mit Bravour. Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches genossen, obwohl ich mir schon denken konnte wie es weiter geht.

Ich mag den Schreibstil des Autors, weil er einfach ist. Er haut die Worte einfach nur raus und es bringt Spaß ihm zu folgen. Stellenweise schmeißt er mit Fachbegriffen und Spiele-Namen um sich, was für einen Laien etwas schwierig ist. Aber man liest in dem Moment seine absolute Begeisterung für das Spiele-Leben heraus. Und das ist großartig. Ich habe das Gefühl, dass er mit dem Charakter Neal irgendwie sich selber meint. Und das ist schon cool. Wenn er in diesem Begeisterungsmodus ist, dann erzählt bzw. schreibt er plötzlich ganz schnell und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Ich habe hier und da das Gefühl, dass ein wenig mehr Tiefe ganz gut getan hätte, um ein wenig zu entschleunigen.

Ich bin sehr beeindruckt, wie die Charaktere geformt sind. Gerade Neal ist so ein arroganter Idiot und das wird konsequent durchgezogen. Einen unsympathischen Charakter zu schreiben, der seine Schwächen hat und wirklich dabei zu bleiben, ist eine Leistung. Und Neal ging mir oft auf die Nerven. Aber er ist nicht der 0815-Charakter und das mag ich. Es muss nicht immer 0815 sein, damit ein Buch gut wird. Man darf hier auch gerne mal mehr investieren und versuchen.
Auch alle anderen Charaktere sind mega getroffen und durchdacht.

Unterm Strich ist das Buch einfach was für Spiele-Fans. Wer keinen Bezug dazu hat und selber ungerne spielt, dem möchte ich das Buch nicht gerne empfehlen.