Profilbild von babyschaf

babyschaf

Lesejury-Mitglied

babyschaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit babyschaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Klare Leseempfehlung

Der Friesenhof

"Der Friesenhof" von Fenja Lüders ist nach der Speicherstadt-Saga ein wirklich gelungener Auftakt zur Teehändler-Saga. Dies war das erste Buch, das ich von Fenja Lüders gelesen habe, und habe nun geplant auf jeden Fall auch die Bücher der Speicherstadt-Saga zu lesen.

Die Familie de Fries lebt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem Hof in der Gegend Krummhörn in Ostfriesland. Nach dem tragischen Verlust des Familienoberhaupts, Vaters und Ehemanns, versuchen die Schwestern Hannah und Gesa den Hof trotz Geldsorgen und der fehlenden Akzeptanz, dass eine Frau in der Lage ist einen Hof zu führen, zu halten. Hierbei werden sie von ihrer Mutter, ihrer Großtante, den Knechten und Flüchtlingsfamilien unterstützt.
Hannah übernimmt erfolgreich die Hof-Geschäfte und Gesa findet in der Stadt Emden eine Arbeitsstelle bei einer großen Teehandlung, um den Hof finanziell zu unterstützen.

Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Ich jedenfalls konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer wissen wie es weiterging.

Die sympathischen Schwestern stoßen immer wieder auf Hindernisse und natürlich kommt auch die Liebe in dem Buch nicht zu kurz. Ob sie aber immer ein gutes Ende findet?

"Der Friesenhof" ist wirklich lesenswert. Der Schreibstil ist leicht und trotz mehrerer Charaktere habe ich beim Lesen nicht die Übersicht verloren.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung und werde bis dahin die Zeit nutzen um die Speicherstadt-Saga zu lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Buch, das ich trotz Schwächen nicht aus der Hand legen konnte...

Only Us - Unvergesslich

"Only us - Unvergesslich" von Melanie Harlow handelt von Chloe und Oliver, die sich seit der Geburt kennen. Ihre Mütter sind beste Freundinnen und die beiden verbringen in Ihrer Kindheit viel Zeit miteinander. Oliver fordert Chloe immer wieder zu Wetten heraus, Chloe möchte nicht als "Angsthase" dastehen und nimmt die Herausforderungen an, wobei sie meistens am Ende als Verlierer dasteht.
Wie das Leben so spielt können auch Chloe und Oliver nicht verhindern, dass im Teenageralter Gefühle eine Rolle spielen. Die Folgen bringen für ihre Beziehung immer wieder Höhen und Tiefen.
Chloe möchte den Familienbetrieb übernehmen, Oliver kann ihr dabei als erfahrener Geschäftsmann helfen. Ob Chloe Oliver verzeihen kann, dass er ihr Vertrauen immer wieder missbraucht hat? Ist die Anziehungskraft zwischen den beiden so stark?

Ich möchte nicht spoilern, deswegen gehe ich nicht so sehr auf die Handlung ein.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich lese sehr gerne romantische Romane und hoffe immer auf eine Happy End.
Anfangs war ich sehr begeistert von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und durch die Ich-Perspektive konnte ich mich super in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken verstehen.
Die Geschichte beginnt mit einer folgenschweren Wette zwischen Oliver und Chloe in ihrer Kindheit, bei der sich beide verletzen. Der Großteil der Handlung spielt über einen Zeitraum von ca. einer Woche. Dazwischen handeln einzelne Kapitel von der gemeinsamen Vergangenheit. Dort erfährt man, dass Oliver immer wieder Chloes Vertrauen missbraucht.

Chloe ist eine starke und selbstbewusste Frau, die den Familienbetrieb übernehmen möchte, wenn ihr Vater sich zur Ruhe setzt. Das ausgerechnet Oliver, der sie in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht hat, ihr helfen soll, lässt sie kurz an ihrem Plan zweifeln. Ich möchte nicht zu viel verraten, das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, aber das ist auch ein Punkt, der mich stört. Chloe erscheint immer so stark und selbstbewusst, knickt dann aber bei Streitigkeiten immer wieder schnell ein und gibt nach. Die Spannung steigt, aber die Versöhnung lässt nicht lange auf sich warten. Ich hätte mir gewünscht, dass Chloe standhafter wäre. Beim zweiten Teil konnte ich das Buch dann doch mal auf die Seite legen. Ansonsten gefällt mir der Charakter gut, Chloe äußert ihre Meinung und ist nicht auf den Mund gefallen.

Oliver ist sehr selbstbewusst. Leider steht er nicht zu seinen Gefühlen und verletzt andere Menschen damit. Er versucht sich von Chloe fernzuhalten, schafft es aber zum Glück nicht.
Sein Charakter wandelt sich im Laufe der Geschichte, was wirklich positiv ist.

Intensive Körperkontakte werden sehr detailreich beschrieben. Leser, die das mögen, kommen voll auf ihre Kosten. Mir wurde es am Ende ein bisschen zu häufig.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich leicht und es gibt einige Spannungsbögen. Es wäre schön gewesen, wenn diese sich länger oben gehalten hätten. Die Charakter sind sympathisch und das Lesen in der Ich-Perspektive hat echt Spaß gemacht.

Das Buch ist das zweite Band der Cloverleigh-Farms-Romance-Reihe von Melanie Harlow. Ich selber habe den ersten Band nicht gelesen und hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.