Profilbild von coffee2stay

coffee2stay

aktives Lesejury-Mitglied

coffee2stay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2stay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Lesefutter für Naschkatzen

Die Zutaten zum Glück

„Man sollte tun, was man kann, um sich das Leben ein wenig zu versüßen.“ heißt es in "Die Zutaten zum Glück".

Worum geht es?

Die Geschichte ist relativ schnell erzählt:

Olivia Rawling ist preisgekrönte ...

Worum geht es?

Die Geschichte ist relativ schnell erzählt:

Olivia Rawling ist preisgekrönte Patissière, also im Grunde Konditorin. Sie arbeitet in einem Bostoner Privatclub und zaubert dort Desserts und Kuchen. Der Beschreibung nach wahre Kunstwerke aus Kalorien. Nach einem Missgeschick, bei dem sie den Club in Brand setzt, flieht sie zu ihrer besten Freundin Hannah nach Vermont. Eigentlich will sie nur ein paar Tage bleiben, dann wird ihr aber in einem Landhotel ein Job angeboten. Hier, im bodenständigen ländlichen Raum geht es nicht um Preise oder Ruhm. Hier geht es um Apfelkuchen – den typisch amerikanischen Apple Pie.

Nach und nach gewöhnt sich Olivia an das Landleben – das sie nie gesucht hatte. Sie findet Anschluss im Ort, wird Mitglied einer Band und richtet sich zum ersten Mal ein eigenes Zuhause ein. Es folgen etliche Irrungen und Wirrungen, Freundschaft, Liebe und die Suche nach einer Heimat, bis am Ende des Romans ein Apple Pie Wettbewerb steht.

Fazit

Das Buch ist leichte Unterhaltung für zwischendurch, teilweise etwas vorhersehbar. Aber das ist für Chick Lit ja nicht untypisch. Außerdem macht es hungrig. Ich hatte selten so viel Lust auf einen warmen, saftigen Apfelkuchen wie bei der Lektüre dieses Buches. Louise Miller arbeitet selbst als Patissière und das liest man ganz deutlich zwischen den Zeilen. „Die Zutaten zum Glück“ lädt dazu ein, sich in eine Decke zu kuscheln, heißen Kakao oder Tee zu trinken und stundenlang zu schmökern. Und… zu naschen. Außerdem macht es Lust auf lange Spaziergänge, eine Reise nach Vermont und ein richtig plüschiges Hotel mit Blumensofas und -tapeten. Eine ganz klare Empfehlung von mir.

4,5 Sterne weil es eben doch recht vorhersehbar ist.