Profilbild von dilaraoez

dilaraoez

aktives Lesejury-Mitglied

dilaraoez ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dilaraoez über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein perfides Psychopuzzle

So nah der Tod

"Bye Mama" steht an der Wand über dem leeren Bettchen von Annika Ritters kleiner Tochter. Blutige Handabdrücke formen diese grausige Nachricht. Im Bett liegt ein Brief des Entführers, der ein Rätsel enthält, das Annika innerhalb einer Frist lösen muss, ansonsten stirbt Janina. Verzweifelt ruft Annika ihren besten Freund Sebastian Suarek zur Hilfe.
Zur gleichen Zeit findet Hauptkommissar Eric Weinsheim vom LKA Berlin unter einer gebranntmarkten Frauenleiche den Bibliotheksausweis von Sebastian. Der Fall scheint klar zu sein- doch dann meldet der Mordverdächtige bei der Polizei eine Kindesentführung, und eine erbarmungslose Jagd durch Berlin beginnt...

Mir hat das Buch trotz einiger Schwächen gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm sodass ich das Buch binnen Tagen durchgelesen hatte.

Vor allem aber hat mir der ständige Perspektivenwechsel gut gefallen, da man dadurch einen Einblick in die Gedanken der verschiedenen Personen bekommen hat und das Geschehen somit besser nachvollziehen und beurteilen konnte. Weiterhin kann ich sagen, dass der Spannungsfaktor hoch war und es einem beim Lesen nie langweilig wurde. Außerdem hat es viel Spaß gemacht während des Lesens eigene Vermutungen aufzustellen und mitzufiebern.

Was mir jedoch nicht nicht so gut gefallen hat, waren die vielen Personen und Namen, durch die ich persönlich oft durcheinander kam. Leider war auch das Ende unspektakulär und im Verhältnis zur Entführung meiner Meinung nach viel zu kurz.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "so nah der Tod" nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen wird. Jedoch würde ich es jedem weiter empfehlen, der sich einen nicht so brutalen, aber trotzdem interessanten Thriller wünscht.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.02.2019

"Träume sind zum Leben da - aber manchmal braucht man trotzdem einen kräftigen Anstoß"

Die Antwort auf Vielleicht

Inhalt :

Inhalt :

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen.
Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis >irgendwann einmal< aufschieben sollte....

Meine persönliche Meinung:

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst dafür bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe dieses wundervolle Buch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu lesen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Sobald man anfängt zu lesen, möchte man gar nicht mehr damit aufhören, da die Geschichte zum Einen spannend und zum Anderen sehr herzergreifend ist. Einer meiner Lieblingsstelen war zum Beispiel, als sich die kleine Leonie mit Oma Olga am Esstisch über den Tod unterhalten hat.

Was mir außerdem gut gefallen hat waren die Charaktere, da jeder einzelne authentisch war und man sich so perfekt in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Weiterhin kann ich sagen, dass " Die Antwort auf Vielleicht" kein Buch ist, welches man ließt und einfach zurück ins Bücherregal stellt, sondern eines worüber man sich auch danach noch Gedanken macht und vor allem eines, welches einem die wichtigen Dinge im Leben vor Augen führt.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch zu 100% weiterempfehlen würde und ich immer noch von dieser berührenden Geschichte gefesselt bin.

• Geschichte
  • Emotionen