Profilbild von klaudija

klaudija

Lesejury-Mitglied

klaudija ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit klaudija über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Sommer, Sonnenschein und "ein bisschen" Liebe

Mein Sommer voller Flips und Flops

Was soll ich sagen? Eine unglaublich süße Geschichte, die zwar vor Klischees strotzt, einen aber trotzdem mitreißt.

Für mich persönlich total erfrischend, weil ich schon seit Ewigkeiten kein Jugendbuch mehr gelesen habe. Die Sprache ist genau dem Alter entsprechend jugendlich und irgendwie witzig charmant. Thematisiert wird das erste verliebt-sein, Freundschaft und Familie.
Ich hab mich zurückversetzt gefühlt in meine eigene Schulzeit und konnte alles nachvollziehen, obwohl ich heute anders denken und handeln würde. Total lustig von der Erzählweise und ich musste so oft schmunzeln. Die Geschichte finde ich auf jeden Fall super süß und spannend und einfach total nah an der Realität, weswegen es wahrscheinlich auch so unterhaltend ist, weil man in einem anderen Alter da etwas anders darüber reflektieren kann.
Für das Alter sind die Charaktere authentisch gestaltet und bunt durchgemischt, so wie es ja auch im echten Leben der Fall ist: es gibt die "Coolen", die Zicken, die, die dazugehören wollen um jeden Preis, die Naiven, die, die zu ihrer Meinung stehen, die Lustigen etc. Jeder Charakter hat wirklich seine eigene Stimme und das Zusammentreffen dieser verschiedenen "Gruppen" ist total interessant, weil einfach gewisse Probleme vorprogrammiert sind. Mir hat es super gefallen, die Geschichte mitzuverfolgen.
Mit Humor wird in diesem Buch von Themen erzählt, die vermutlich keinem fremd sind. Die Geschichte ist total spannend gestaltet und man fiebert wirklich mit. Man durchlebt auch selbst diese Achterbahn an Emotionen und ich finde es toll, wie man während der Geschichte dann merkt, wie sich bestimmten Charakteren die Augen öffnen und sie endlich sehen, was eigentlich schon die ganze Zeit über da war. Ein super süßes Buch, das mir sogar noch besser gefallen hat, als ich erwartet hätte.

(Hätte ich mir etwas mehr Charly-Noah-Content gewünscht, weil sie so süß sind und waren und wären - klar, das wäre perfekt gewesen. Aber auch so ein schönes Buch.)

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein unerwartetes Highlight

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Abtauchen in eine andere Welt, die sich so verdammt real anfühlt, gleichzeitig aber von magischen Elementen lebt - genau das passiert, wenn man dieses Buch liest.
Man findet sich selbst im Orient wieder, ...

Man findet sich selbst im Orient wieder, sieht die vor Wärme flimmernde Luft und spürt den Sand unter den Füßen. Wird eingeschüchtert von Schwarzkliffs schwarzen Mauern oder eilt durch die verwinkelten Gassen des Kundigen-Quartiers.
Hinter jeder Ecke könnte das Böse lauern, wenn man nicht selbst das Böse ist.
Es wird umheimlich und düster, trotzdem spürt man immer diesen Funken Hoffnung, der die Protagonisten an ihrem Weg festhalten lässt.
Doch nicht nur durch Magie werden Elias und Laia aus der Bahn geworfen, auch die Brutalität, mit der sie ständig konfrontiert werden, lässt sie nicht kalt. Eine Brutalität, die man als Leser spüren, ja sogar sehen kann. Die sich in die Haut frisst und jede Stelle des Körpers mit Schmerz und Gänsehaut benetzt. Die einen einschüchtert und mitleiden lässt. Die einen bestimmte Charaktere verabscheuen lässt. Die so tragisch, aber so dermaßen gut verarbeitet ist und zu der Story beiträgt, dass es ohne sie nicht gehen würde.
Man liest und liest und geht dabei die verschiedensten Emotionen durch: man ist sauer, traurig, wütend, geschockt, mal muss man lachen und mal will man einfach nur weinen. Die Geschichte berührt und geht unter die Haut.

Total super, dass man 2 POVs hatte und in die Leben und Gedanken und Gefühle von Elias und Laia blicken konnte. Mich haben vor allem ihre, trotz alles Unterschiede, Gemeinsamkeiten gepackt. Aber auch die Nebencharaktere haben der Geschichte das gewisse Etwas verliehen, sie angetrieben.

All in all: für mich ein Highlight!

• Atmosphäre