Profilbild von lealk

lealk

Lesejury-Mitglied

lealk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lealk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Kein Rupert mehr? Ein Plan muss her!

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Nachdem Gregs Schule bei einem landesweiten Test so sehr versagt, dass sie geschlossen werden muss, ist Greg nicht allzu traurig: Der Lehrstoff ist zeitweise nutzlos, die Schüler unkonzentriert und die Lehrer inkompetent.
Als sich jedoch herausstellt, dass sein bester Freund Rupert an eine andere Schule geschickt werden soll als er, sieht die Sache anders aus und Greg gibt alles, um seine Schule zu retten!

Wer ein Fan der Greg-Reihe ist, wird auch dieses Mal nicht enttäuscht werden! Jeff Kinney hat uns mit diesem Roman einen weiteren humorvollen Einblick in Gregs Leben geschenkt und auch die Illustrationen sind lustig wie eh und je. Es ist absolut kein Problem, wenn man vielleicht das ein oder andere Buch der Reihe noch nicht gelesen hat. Das Buch ist auch ohne allzu große Vorkenntnisse zu genießen und garantiert ganz viel Lesespaß für Groß und Klein!

• Themen
Veröffentlicht am 20.08.2023

Lieben und Leiden: Dieses Buch ist eine Mischung aus Beidem

Wunder brauchen etwas länger

Aus einer zufälligen Begegnung entwickelt sich eine schicksalshafte Liebesgeschichte, die Herzen zum schneller schlagen bringt:

Als Nell in einem Café auf Charlie trifft, ist klar, dass die beiden eine ...

Als Nell in einem Café auf Charlie trifft, ist klar, dass die beiden eine besondere Verbindung teilen. Leider vergisst jene jedoch, sich nach dessen Telefonnummer zu erkundigen und als sie zurückrennt, um in Kontakt zu bleiben, ist jener bereits gegangen. Wie das Universum so möchte, ruft der selbe Charlie am Tag darauf bei der Hotline für Menschen mit psychischer Erkrankung an, aus Sorge um seinen Onkel. Ausgerechnet jene, bei der Nell angestellt ist! Ein Treffen wird ausgemacht und eine besondere Liebe entfacht.

WUNDER BRAUCHEN ETWAS LÄNGER von Hannah Sunderland behandelt tiefgründige Themen mit großer Sorgfalt und lässt die Leserschaft in die Gefühlswelt von Charakteren eintauchen, die bei vielen Menschen der Realität entspricht. Trotz der ernsten Inhalte, kommen aber Humor und Romanze keinesfalls zu kurz, was ein wundervolles Leseerlebnis verspricht.

Klare Kaufempfehlung für alle Liebesgeschichten-Fanatiker;)

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wenn das Leben aus den Fugen gerät

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Als Kirsty erfährt, dass ihre vermeintlich längst verstorbene Großmutter ihr ein Haus auf der schottischen Isle of Mull vereerbt hat, ist die Verwunderung groß. Verwirrt versucht sie ihre Mutter zu kontaktieren, doch als jene ihre Nachrichten ignoriert, möchte die Keramikkünstlerin der Sache selbst auf den Grund gehen. Sie verabschiedet sich von ihrem Lebensgefährten Andrew und macht sich auf den Weg nach Tobermory, wo sie auf die Freundinnen ihrer Großmutter trifft, welche keinerlei Anstalten machen, erfreut über ihr Kommen sein. In Kombination mit dem Geheimnis um ihre Familiengeschichte, ist dies ganz schön belastend für Kirsty, weshalb sie sich auf die Suche nach einem lokalen Pub begibt. Dort ladet sie ihre Sorgen bei dem attraktiven Pubbesitzer ab, ohne zu wissen, dass er ein Teil der Freundesgruppe ihrer Großmutter ist.

Handelt sich alles um ein großes Missverständnis? Was hat es mit der verheimlichten Großmutter auf sich? Warum meldet sich Kirstys Mutter nicht?

Dieser Roman von Cara Hay, ist genau das Richtige, für all jene, welche sich auf die Suche nach einer entspannten Lektüre machen. Liebe und Spaß kommen hier keinesfalls zu kurz, wobei man aber auch mit ein paar Klischees rechnen muss. Die Charaktere sind alle individuell inszeniert und die liebenswerte und bisschen chaotische Perspektive der Protagonistin, zaubert einem das ein oder andere Lächeln auf die Lippen.

Mir persöhnlich haben die Plottwists im Roman etwas gefehlt, doch abgesehen davon, hatte ich eine entspannte Zeit beim Lesen des Buches und konnte mit Kirstys Geschichte mitfiebern. Besonders gut hat mir Konstellation der Charaktere gefallen und wie die Autorin in bestimmten Situation kreative Metaphern angewandt hat. Die Romanze war auf jeden Fall ein Highlight der Geschichte und auch die Thematik rund ums Töpfern ist nicht zu kurz gekommen.

Fazit: "Die Töpferei am Meer" ist ein Roman, mit angenehmer Atmosphäre, authentischen Charakteren, schöner Szenarik und nicht anspruchsvollem Erzählstill. Perfekt für alle, die nach einem Buch zum Abschalten suchen und ein paar Stunden in "Schottische Träume" abtauchen wollen. :)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.02.2023

Gemeinsam für Duluth

Unsere Herzen auf Repeat

Eine Freundschaft, die für die Ewigkeit bestimmt war, geht zu Bruch.

Eine Freundschaft, die für die Ewigkeit bestimmt war, geht zu Bruch.

Nach der Trennung der Band "Moonlight Overthrow" verlieren Eva, Gina, Celeste und Steph jeglichen Kontakt zueinander und das Einzige was verbleibt sind die Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit. Als jedoch ein schweres Unwetter in deren Heimatstadt Duluth großes Unheil anrichtet, sehen sie sich dazu verpflichtet, dem Ort, wo alles einst begonnen hat, ihre Hilfe anzubieten. Ein Benefizkonzert wird auf die Beine gestellt und "Moonlight Overthrow" ist Teil des Programms. Bei den Vorbereitungen der Show merken die Bandmitglieder, was es bedeutet Erwachsen zu werden, vermeintlich vergessene Gefühle kommen wieder zum Vorschein, und ihnen wird klar, was für eine besondere Verbindung sie und die Musik doch haben.

Miel Morelands "Unsere Herzen auf Repeat", veranschaulicht, dass es zwar wichtig ist den eigenen Weg zu finden, wahre Freunde einem dabei aber immer zur Seite stehen und man sich auf jene verlassen kann. Erwachsenwerden bedeutet nicht zwanghaft loslassen zu müssen, sondern zu wachsen und zu lernen, zu gewinnen und zu verlieren. Zudem handelt es sich um eine queere Band, weshalb das Buch auch LGBTQIA+ Themen gewissenhaft aufgreift und die Community positiv repräsentiert.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin, welcher etwas sehr lockeres an sich hat und einem das Gefühl gibt, man würde tatsächlich in den ungefilterten Gedanken der Charaktere lesen. Auch die Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, wobei ich mir von manchen Personen ein paar Kapitel mehr erhofft hätte. Leider hat mich die Geschichte nicht ganz abholen können, da mir die Spannungsaspekte gefehlt haben und jene Momente, in denen tatsächlich mehr Spannung aufgekommen ist, ein wenig gehetzt rüberkamen. Zudem fand ich diese Teile auch etwas vorhersehbar. Was mich jedoch überascht hat, ist die Entscheidung, die die Band am Ende der Geschichte trifft.

"Unsere Herzen auf Repeat" ist perfekt für all jene, die sich nach einem Buch sehnen, was sich mit Entscheidungen, Reue, Verlust, Erfolg, queerer Repräsentation, Banddrama, der Importanz von Freundschaften im Leben und zweiten Chancen befasst!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wie der Geist dem Team zum Teamgeist verhilft

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Mit dem Beitritt in den Fußballverein der Geisterkicker, nimmt sich der neunjährige Jan vor, erfolgreicher Stürmer zu werden. Als er jedoch, durch einen misslungen Schuss aufs Tor, dem Geist Toni Torwartschreck und dem sprechenden Orakelhamster Bernd begegnet, kann er seinen Augen kaum trauen. Tragen all die Sagen im Bezug auf das Stadion doch einen Funken Wahrheit in sich? Wird Toni die Geisterkicker unterstützen und ihnen zum Sieg verhelfen?

„Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist!“ von Sonja Kaiblinger ist der erste Band einer Kinderbuchreihe. Die Thematik rund ums Fußball in Kombination mit dem lustigen Schreibstil garantiert ein tolles Leseerlebnis für Groß und Klein.

Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre Makel, was sie nachvollziehbar macht. Dem Leser/Der Leserin werden wichtige Werte, wie zum Bespiel die Wichtigkeit von Teamarbeit übermittelt, aber auch die Tatsache, dass Fußball kein stereotypischer "Jungssport" sein muss, sondern jedem Freude bereiten kann, unabhängig vom Geschlecht einer Person!

Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert, besonders für die jüngere Leserschaft, und ich bin schon gespannt auf den zweiten Band der Reihe, da dieser auf einem Cliffhanger endet!

• Thema