Profilbild von lebensfluten

lebensfluten

Lesejury-Mitglied

lebensfluten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lebensfluten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein herrliches Buch über Freiheit, Freundschaft und ein bisschen Liebe

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin Diane verfasst, welche relativ frisch geschieden ist, nachdem sie von ihrem Ex-Mann für eine jüngere Frau verlassen wurde. Sie lebt nun mit einer Freundin, deren Mutter und deren Tochter in einem Haus und arbeitet an einer Schule. Im Buch geht thematisiert sie ihren Alltag mitsamt Mädelsabenden, Berufsanekdoten und Männergeschichten.

Diane ist eine sehr sympathische Figur mit viel Humor und Herz. Auch die anderen Figuren im Roman sind freundlich und herzlich inszeniert.

Die Handlung ist überschaubar. Durch die hohe Sympathie gegenüber der Hauptfigur war mein Interesse am Plot beim Lesen aber gegeben und ich wollte das Buch nicht so schnell aus der Hand legen, weil mich interessierte, was weiterhin in Dianes Leben passiert.

Der Schreibstil ist total simpel gehalten, was das Buch gut lesbar macht. Ich musste sehr häufig schmunzeln beim Lesen, da das Buch mit teilweise scharfen Humor und kleinen ironischen Bemerkungen arbeitet. Das hat mir besonders gut gefallen.

Diane, ihr Leben und ihre Ansichten machen das Buch zu einem wahren Stimmungsaufheller. Es eignet sich hervorragend als Geschenk für Freunde, die vielleicht selbst kürzlich getrennt sind (und einen Stimmungsaufheller und Ablenkung gebrauchen können) und für Mütter, die alleinstehend sind, aber ihr Leben in vollen Zügen genießen.

Alles in allem ein gelungener Roman, der sich gut lesen lässt und Lust auf das Leben macht.

• Thema