Profilbild von leniks

leniks

Lesejury-Mitglied
offline

leniks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leniks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Toller Titel - mit Gefühl und Wärme erzählt

Alles gut? Das meiste schon!
0



Im November 2023 hatte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt. Später habe ich auch noch Interviews mit dem Autor gesehen. Und nun habe ich es in kürzester Zeit gelesen. Der Klappentext verspricht ...



Im November 2023 hatte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt. Später habe ich auch noch Interviews mit dem Autor gesehen. Und nun habe ich es in kürzester Zeit gelesen. Der Klappentext verspricht ein Leseerlebnis, trotz eines schwierigen Themas. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR in Apolda, erwachsen geworden im vereinigten Deutschland. Marco Schreyl erzählt zu Anfang vom Familienurlaub an
der Ostsee und das dies auch sein Ort ist wo er Kraft findet um das Leben zu meistern. Er erzählt von seiner Mutter, die an Chorea Huntington erkrankte, und wie die Familie damit zurecht kam oder auch nicht. Man muss echt den Hut ziehen, wie er den Spagat zwischen Familie, familliären Problemen wegen der Krankheit. Beim Lesen musste ich sehr oft tief ein- und ausatmen (Taschentücher bereithalten) , aber ich durfte auch lachen oder mich freuen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Das Buch umfa
sst 272 Seiten, ist im Verlag Kiepenheuer & Witch erschienen und bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2024

Das Meer und die Liebe

Seesterntage
0

Dies ist der dritte Teil der "Küstenliebe-Reihe" der Autorin. Schon hier kann ich sagen, das man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. In diesem Buch geht es um die Zwillinge Link & Lara, ...

Dies ist der dritte Teil der "Küstenliebe-Reihe" der Autorin. Schon hier kann ich sagen, das man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. In diesem Buch geht es um die Zwillinge Link & Lara, wobei es hauptsächlich Lara geht. Sie wohnen zusammen und führen ein Geschäft miteinander in einem Hof, wo mehrere kleine Geschäfte sind. Doch eines Tages gibt es einen neuen Mieter und er bringt Trubel in das Leben der Zwillinge. Das Kennenlernen des neuen Geschäftsinhaber Hendrik mit seinem Geschäftspartner ist sehr turbulent. Aber mehr möchte ich nicht verraten. Die Gegend in und um Flensburg beschreibt die Autorin so schön. Liebe, Freundschaft, Frust alles dabei. Das Buch umfasst 32 Kapitel plus Epilog auf 400 Seiten. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Sehr berührend und absolut lesenswert

Aenne und ihre Brüder
0

Das Buch hat mich zunächst angesprochen aufgrund des Namens des Autors. Dann las ich den Buchtitel und Klappentext und da musste ich das Buch lesen. Bereits die Leseprobe hat mich gepackt. Und nun ist ...

Das Buch hat mich zunächst angesprochen aufgrund des Namens des Autors. Dann las ich den Buchtitel und Klappentext und da musste ich das Buch lesen. Bereits die Leseprobe hat mich gepackt. Und nun ist das Buch ausgelesen. Das Lied "Vier Brüder" habe ich vorm Lesen des Buches und danach angehört. Einfach ergreifend. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner vier Onkels, die er nie persönlich kennengelernt hat. Sondern von Erzählungen seiner Mutter über ihre Brüder. Das Buch beginnt schon traurig und da war noch nichts mit dem 2. Weltkrieg. Die Briefe der Brüder hat Reinhold Beckmann ihr kurz vor ihrem Tod gegeben. Er hat hier ein Buch geschrieben das zum einen ihm selbst nochmal ein Blick auf seine Familie einen anderen Blick gibt. Uns Lesern zum Nachdenken anregt. Ich habe an einigen Stellen gedacht, oh da ist mein Vater geboren, und auch andere Familienangehörige sind da geboren. Dann war einer seiner Brüder in der Nähe wo in aufwachsen bin. Der Schreibstil ist gut, das Buch lässt sich flüssig lesen. Es gibt Ausschnitte aus den Briefen der Brüder, aber auch von Gesprengt des Autors mit seiner Mutter. Vor allem am Anfang und Ende des Buches war ich beim Lesen sehr bedrückt. Am Ende eher das er das Buch zu schreiben anfing und wenige Tage später der Krieg Russland/Ukraine begann. Das Buch umfasst 352 Seiten, ist Ende August 2023 im Propyläen Verlag erschienen. Das Hörbuch werde ich mir voraussichtlich auch noch anhören. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Roman um Liebe, Leid und Freundschaft

Der Himmel am nächsten Morgen
0

Dieser Roman hat mich angesprochen, da er in Wuppertal spielt und ich einige Ecken kenne. Aber auch wenn man die Stadt nicht kennt ist dieses Buch ein wahres Leseerlebnis. Wir lernen Lissi kennen kurz ...

Dieser Roman hat mich angesprochen, da er in Wuppertal spielt und ich einige Ecken kenne. Aber auch wenn man die Stadt nicht kennt ist dieses Buch ein wahres Leseerlebnis. Wir lernen Lissi kennen kurz vor Kriegsende 1945. Und dann wiederin der Gegenwart ab 1979. Die Personen sind sehr gut beschrieben und dargestellt. Auch die Gegend kann man sich durch die Erzählungen gut vorstellen. Die beiden Erzählstränge sind gut ineinander verwoben. Das Buch umfasst 32 Kapitel auf 352 Seiten, das Cover ist super schön gestaltet. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

Die Suche nach ihm

Wo du mich findest
0

Dies ist ein tolles Buch von Anne Barns, zwar mit einem anderen Schreibstil als in ihren anderen Büchern , dennoch absolut ein Höhepunkt für mich in diesem Kalenderjahr 2023 bisher. Sophie geht es nicht ...

Dies ist ein tolles Buch von Anne Barns, zwar mit einem anderen Schreibstil als in ihren anderen Büchern , dennoch absolut ein Höhepunkt für mich in diesem Kalenderjahr 2023 bisher. Sophie geht es nicht gut. An der Ostsee auf Rügen trifft sie kurz auf einem Mann dem sie versehentlich ihren Kaffee auf sein Hemd schüttet. Erst einige Wochen später in der Nacht kommt er Ohr in einem Traum zurück. Und ab da geht es mit ihren Gefühlen rauf und runter. Auch ihr Mann Thomas kommt nicht so richtig an sie ran. Denn Nachts trifft sie in ihren Träumen... Und Tags... Die Schreibweise ist ungewöhnlich und doch schön. In der Geschichte wird die Trauer um zwei Menschen sehr berührend erzählt und wie Sophie liebe Menschen kennenlernt und sie unterstützen in ihrem Tun. Eines Tages fährt sie einfach drauf los nach Rügen...lest selbst es lohnt sich. Ein wunderschönes Buch um Liebe, Trauer und sich finden mit 34 Kapiteln auf 192 Seiten. Das Buch bekommt von mir fünf Sterne plus und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere