Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2017

Gutes Zwischenspiel

Mederia 2

Der zweite Teil der Mederia Trilogie der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Kampf um Tetra und in diesem Band wird das Schicksal von Lana und Gray weiter vorangetrieben. Schreckliche Erlebnisse schmieden ein immer stärkeres Band zwischen beiden und einmal mehr muss Lana von Gray gerettet werden.

Der Autorin ist auch in diesem Band ein stimmiges Bild von Lanas Welt gelungen und ich habe mit Spannung ihr Schicksal und ihre Erlebnisse verfolgt. Neue Verbündete tauchen auf und nicht jeder überlebt die Kämpfe. Lana wird immer stärker und die Charaktere wachsen an den Ereignisse. Der Band steuert konsequent auf den dritten Band zu und enthüllt einige neue Geheimnisse rund um Lana und ihre Welt. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin verzichtet auf überflüssige Füllsätze. Die Beschreibungen der jeweiligen Umgebung sind präzise und lassen ein gutes Bild vor Augen erscheinen. Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den Abschlussband und was sich letztendlich für Lana und Gray ergeben wird. Wer die Welt von Mederia kennen lernen will, sollte auf jeden Fall mit Band 1 anfangen, denn sonst entgehen einem wichtige Ereignisse die einem mehr Verständnis für die Ereignisse in Band 2 geben.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Spannend und unterhaltend

Heliosphere 2265 - Folge 2: Zwischen den Welten

Hörspiel zwei von Heliosphere 2265 Zwischen den Welten vom Autor Andreas Suchanek beginnt wenige Tage nach Ende des ersten Hörspiels Das dunkle Fragment, das man meiner Ansicht nach zum besseren Verständnis kennen sollte. Helisosphere 2265 baut aufeinander auf und erzählt die Geschichte von Commander Jayden Cross und seiner Crew auf dem Raumschiff Hyperion.
Rechnete Cross am Ende von Teil 1 noch damit als Versager zur Basis zurückzukehren, sieht er sich einmal mehr in der Rolle des Helden. Er hat es geschafft die Protector zu finden, sie mit einem Überlebenden sowie einen Parliden und dem Fraktal nach Hause zu bringen. Selbst seine Gegner rund um Admiral Michalew haben nichts gegen ihn in der Hand. Bei einem Besuches von Cross und Admiral Söjberg in einer Wissenschaftlichen Einrichtung, in der das Fraktal untersucht werden soll, kommt es zu einem Zwischenfall. Das Fraktal erwacht und zeigt seine Kräfte. Der Commandochip im Gehirn von Cross wird davon auch beeinflusst. Während Cross die Bewohner eines Systems vor dem Fraktal warnen soll, überschlagen sich die Ereignisse und Ishida muss an der Stelle von Cross das Kommando über die Hyperion übernehmen. Das nutzen ihre Gegner um ihr zu schaden. Schafft sie es sich zu wehren? Kann Cross die Bewohner des Systems vor den Folgen des Erstarken des Fraktals retten? Diese und viele andere Fragen werden vom Autor Andreas Suchanek spannend und ohne den Hörer zu langweilen beantwortet.
Dieser Hörsspiel hat mir besser als Teil eins gefallen, da hier die Stimmen der Sprecher nicht so stark von der Hintergrundmusik überlagert werden. . Die einzelnen Charaktere bekommen immer mehr Profil und der Hörer wird im unklaren gelassen wer nun wirklich gut und wer böse ist. Gibt es auch Graustufen?
Auch Legat 2 meldet sich wieder zu Wort und zeigt sich befriedigt über den Ablauf der Ereignisse. Wer ist dieser Legat 2 und warum 2? Gibt es noch eine Nummer 1 die im Hintergrund die Fäden zieht? Ist Michalew auch nicht ganz frei in seinen Entscheidungen. Was weiß Michalew über die Parliden?
Gut finde ich, dass auf der einen Seite Fragen beantwortet werden, auf der anderen Seite gibt es aber immer neue Stränge und das so wohldosiert, dass ich bisher noch nicht den Überblick verloren habe.

Stimmlich passen die Sprecher gut zu den einzelnen Charakteren und ich kann sie besser als In Teil 1 auseinander halten. Insgesamt ein stimmiges Hörspiel mit angenehmen passenden Stimmen und guter Hintergrunduntermalung.

Vergnüglich und unterhaltsam

Forever Jungs

Forever Jungs vom Stand Up Kabarettisten Mark Britton entführt den Leser auf rund 160 Seiten in die Welt des merkwürdigen Verhaltens von Männern in der Lebensmitte. Auf vergnügliche Art unterhält der Autor den Leser mit Anekdoten und Lebensweisheiten rund um den Mann im besten Alter. Aber ist es wirklich das beste Alter? Diese und andere Fragen werden vom Autor beantwortet. Die Erzählweise ist flüssig und lässt keine Langeweile aufkommen.

Ich habe beim Lesen geschmunzelt und gelacht und konnte einiges an Verhaltensweisen wieder erkennen. Ein Buch das ich Mann und Frau zur Lektüre empfehlen kann, sicherlich auch ein nettes Geschenk für jeden Mann im besten Alter, er wird sich darin wiederfinden. Mark Britton macht vor keinem Thema halt und beleuchtet jeden Aspekt sei es Inkontinenz oder Impotenz auf humorvolle Art.

Guter Abschluss

Expect the Unexpected - Doppeltes Spiel

Mit ihrem Roman Expect the Unexpected – Doppeltes Spiel schließt die Autorin Lucy M. Talisker ihre Reihe rund um Sam und Alice erst einmal ab. Das Paar richtet sich sein Leben auf der Insel ein und wird dabei begleitet von Dhiren, einem alten Freund von Sam. In diesem Teil der Trilogie knistert es wieder vor Erotik und die Autorin versteht sich darauf prickelnde Szenen zu schreiben, ohne den Leser durch immer wieder gleiche Wiederholungen zu ermüden. Die Welt des BDSM spielt hierbei eine große Rolle, das sollten sich die Leser immer wieder vor Augen halten, wenn sie eventuell etwas irritiert sind vom Spiel um Macht und Unterwerfung. Was in den Augen einiger Leser vielleicht als Folter oder Erniedrigung gelten könnte, wird durch die Gedankengänge der Protagonisten wieder relativiert. Die Autorin vermittelt hierbei einen guten Einblick in die Gedanken von Alice und ihrer Rolle in dieser Beziehung. Insgesamt eine lesenswerte Trilogie, die auf einfühlsame Weise in die Welt des BDSM führt und die ich mit Vergnügen gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte schreitet gut voran und hat neben Erotik auch noch Spannung und jede Menge Gefühl.

Pikant angerichtet

Expect the Unexpected - Fesselndes Spiel

Expect The Unexpected – Fesselndes Spiel ist der mittlere Teil einer Trilogie, in der uns die Autorin Lucy M. Talisker teilhaben lässt am Liebesleben von Alice und Sam. Wer nun eine übliche Liebesgeschichte erwartet wird vom Buch enttäuscht werden, denn Sam und Alice führen eine Beziehung im Bereich des BDSM, er ist der Dominate und Alice seine SUB. Liebhaber der Shades of Grey Reihe werden das Buch sicherlich gut finden, wobei Lucy M. Talisker die Geschichte straffer und ohne unnötige innere Monologe über Göttinnen erzählt. Das ist sehr angenehm, die BDSM Szenen sind gut geschrieben und vermitteln einen Eindruck der Gefühlswelt von Alice. Aber was wäre eine Liebesgeschichte ohne dramatische Höhen und Tiefen, auch hier greift die Autorin ins gekonnte Füllhorn der Gefühle und lässt die Leser mit Alice mitleiden, bis es zum großen Finale kommt, das schon einen prickelnden Ausblick auf Band drei gibt.

Insgesamt ist das Buch gut und flüssig geschrieben und vermeidet Längen, so dass die Geschichte einen insgesamt runden Eindruck vermittelt. Die erotischen Szenen gleiten nicht ins vulgäre ab und auch die Sprache insgesamt ist angenehm. Feministinnen werden dem Buch sicherlich nichts abgewinnen können, da es sich um eine Geschichte über Dominanz gegen eine Frau und zum Teil auch Erniedrigung derselben geht. Der Leser sollte dabei aber immer im Kopf behalten, dass BDSM eine Spielart der Sexualität ist, bei der beide Parteien normalerweise freiwillig mitmachen und darin ihre Erfüllung finden. Dieser Aspekt wird im Buch sehr gut dargestellt und ich fand das Buch interessant und lesenswert.