pillow_reads

Lesejury-Mitglied
online

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Meisterhafte Comic-Adaption eines Klassikers!

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

"Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie wurde hier im Comic-Stil neu interpretiert. Diese Verbindung mag auf den ersten Blick überraschen. Bei näherer Betrachtung ist diese Kombination jedoch auf bezaubernde Art & Weise gelungen.

Der "Vintage"-Zeichenstil und die durchdachte Farbwahl schaffen eine atmosphärische Stimmung, die die Leser sofort in die Welt des Falls eintauchen lässt. Den Künstlern gelang es, eine perfekte Balance zu schaffen. So wurden die Panels einerseits nicht mit Details überfrachtet, sind jedoch andererseits so konzipiert, dass man dennoch zum Miträtseln angeregt wird und die Zeit, in der die Handlung spielt, miterleben kann.

Besonders beeindruckend fand ich auch die Art und Weise, wie lebendig die Charaktere erschienen. Ihre Persönlichkeiten und Motive wurden nicht nur durch die Gespräche, sondern auch durch Ausdrücke, Gesten und Gedankenblasen treffend wiedergegeben. Dies lässt den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Die geschickte Inszenierung der Panels und die durchdachte Abfolge der Handlungselemente tragen dazu bei, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Aufgrund einiger Überraschungsmomente hatte ich zum Schluss beinahe jeden im Verdacht. Die Auflösung kam dann trotzdem in unerwarteter Weise.

Ferner gelingt es dem Comic auch, humorvolle Momente zu bieten und so, den Charme von Miss Marple - wie wir sie kennen & lieben - einzufangen. Ich musste daher so einige Male schmunzeln. Dieses Buch schafft ein rundum gelungenes Leseerlebnis. Ich werde bestimmt noch ein paar Mal zu diesem Buch greifen, um mich wieder in diesen Fall zurückzuversetzen.

Fazit:
"Die Tote in der Bibliothek" im Comic-Stil ist für mich insgesamt eine gelungene Adaption. Mir hat das Lesen extrem viel Spaß bereitet und ich hoffe sehr, dass weitere Adaptionen folgen werden! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Rezension zu "Das Mondscheincafe"

Das Mondscheincafe

"Das Mondscheincafe" von Mai Mochizuki hat mich zutiefst berührt und verzaubert. Diese ruhige und herzerwärmende Lektüre ist wie ein warmes Licht in der Dunkelheit - perfekt für gemütliche Abende zum Entspannen. Die einfühlsame Geschichte hat mich von Anfang bis Ende fasziniert und ich konnte mich vollkommen in die Welt der Charaktere hineinversetzen. Besonders beeindruckt hat mich die Art, wie die Lebensweisheiten und Botschaften des Buches durch die charmanten Katzen im Café vermittelt wurden. Ihre Weisheit und ihr unterhaltsames Auftreten haben die Geschichte noch lebendiger gemacht.

Die Beschreibungen der Speisen und Getränke im Café haben mich zusätzlich regelrecht hungrig gemacht. Ich wünschte, ich könnte mich auch mal in dieses Café setzen & einen einzigartig leckeren Mitternachtssnack genießen während ich mit Katzen über das Leben philosophiere.

Fazit:
Insgesamt war "Das Mondscheincafe" eine Geschichte, die mich auf vielfältige Weise berührt hat und die ich daher weiterempfehlen kann. Sie hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

vielseitig & hochwertig

High Level Zero

Geht Cocktails-Trinken eigentlich auch ohne Limit-Begrenzung? Ja, das geht & "High Level Zero" zeigt dir auch wie. Der einzige Kater, der dich dann noch am Morgen weckt, ist die miauende Samtpfote, die nach ihrem Frühstück verlangt.

Egal, ob du vollständig auf Alkohol verzichten möchtest oder deinen Konsum einfach nur reduzieren willst, dieses Buch wird dir dabei helfen, dies auf eine kaum spürbare Art & Weise zu bewerkstelligen. Außerdem tust du nicht nur deiner eigenen Gesundheit etwas Gutes, sondern kannst auch anderen helfen, sich inkludiert zu fühlen. Es gibt viele Menschen, die aus diversen Gründen keinen Alkohol trinken wollen bzw. dürfen - stillende Mütter, Schwangere, medikamenteneinnehmende Bekannte etc.. Mit diesem Buch kannst du auch diesen im Handumdrehen ein wundervolles Geschmackserlebnis zaubern.

Das vorliegende Buch fällt schon durch sein frisches und ansprechendes Cover und die wunderschönen Fotografien auf. Doch ist nicht nur die Gestaltung erkennbar mit viel Hingabe entstanden. Auch inhaltlich hat mich dieses Buch überzeugt!

"High Level Zero" startet zunächst mit einer kurzen, aber sympathischen Einleitung des Autors und einer wissenswerten Differenzierung zwischen "alkoholfrei" & "ohne Alkohol" Anschließend wird das nötige Know-How zum Mixen eines perfekten Cocktails präzise sowie informativ dargestellt. Ich (als Cocktail-Laiin) konnte für mich so einige interessante Fakten mitnehmen.

Dann geht es auch schon an die vielseitigen Cocktail-Rezepte. Unterteilt werden diese in Classics, Shrubs, Specials, Sparklings, Pairings sowie "Aus den Bars". Geschmacklich werden alle möglichen Richtungen abgedeckt- so findet man hier neben zahlreichen klassischen Cocktails eine ganze Auswahl an experimentierfreudigen Rezepturen. Trotz teils gewagter Zutatenlisten verleiten die Fotos einen dennoch dazu, diese mal auszuprobieren. Ich bin mir also sicher, dass für jeden etwas passendes dabei sein wird!

Die Rezepte selbst enthalten stets eine kurze Einleitung mit Informationen zur Herkunft, Tipps etc. Die darauffolgenden Zutatenlisten unterscheiden sich wenig von "normalen" Cocktails. Die Länge der Zutatenliste variiert. Wie bei alkoholhaltigen Cocktails bedarf es daher teil einer gewissen "Grundausrüstung". Wissenswert ist, dass die Rezepte stark auf alkoholfreie Alternativen von Bier, Wein etc. aufbauen. Wer auf solche Zutaten verzichten möchte oder auf den Alkoholgeschmack, wird bei diesem Buch eher weniger fündig. Wer damit kein Problem hat, wird bei der Suche nach alkoholfreien Alternativen mit konkreten Empfehlungen unterstützt. Sollte jemand dann doch mal einen schlechten alkoholfreien Weißwein erwischt haben, findet in diesem Buch ebenfalls eine leckere Lösung!

Kurz und verständlich wird dann noch die Zubereitung erläutert. Als kleiner Extra enthält jedes Rezept Tipps zum Garnish!

Fazit:
Für mich handelt es sich um ein rundum gelungenes Rezeptbuch. "High Level Zero" ist nicht nur ein schöner Hingucker, sondern enthält eine wirklich tolle Sammlung mühevoll zusammengestellter Rezepte, die jede Geschmacksrichtung abdecken. Die Rezepte inklusive der hochwertigen Fotos machen direkt Lust auf die Zubereitung und das spätere Probieren.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Rezension zu "Die Ess-Klasse für alle"

Die Ess-Klasse für alle (eBook)

Das Kochbuch "Die Ess-Klasse für alle" von Sibylle Sturm ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sondern verspricht auch kulinarische Genüsse für jeden Geschmack. Durch die sorgfältige Gestaltung des Covers und die ansprechenden Fotos im Buch wird man sofort dazu verleitet, die vielfältigen Rezepte zu erkunden und auszuprobieren. Die klare Gliederung in sechs Kapitel zu verschiedenen Themen wie Alltagstauglichkeit, Meal-Prep und Vorratshaltung sowie Feiern und Festlichkeiten macht es einfach, das passende Rezept für jede Gelegenheit zu finden.

Die darin enthaltenen Rezepte sind abwechslungsreich & einfach nachkochbar. So werden von Beilagen zu Suppen bis hin zu Desserts Rezepte jeglicher Art vorgestellt. Die Auswahl wirkt tatsächlich so, als könne man mit diesen geschmacklich viele Menschen erreichen. Des Weiteren sind oftmals Tipps enthalten, wie man die Rezepte weiter diversifizieren könnte, um auch wirklich so vielen Menschen wie möglich ein köstliches Geschmackserlebnis zu ermöglichen.

Ferner sind die Rezepte mit Zutatenlisten ausgestattet, die größtenteils aus leicht zugänglichen Zutaten bestehen. Die klaren und verständlichen Anleitungen lassen keine Fragen offen und ermöglichen es, direkt mit dem Kochen zu beginnen.

Dieses Kochbuch bietet nicht nur eine exquisite Auswahl an einfachen und vielfältigen Rezepten, sondern beinhaltet auch kurze Kapitel zu verschiedenen Themen wie Meal-Prep und Klischees über vegane Ernährung. Einige dieser Kapitel waren äußerst informativ, wie zum Beispiel das Kapitel zur Mengenlehre für Buffets, das die Erfahrung der Autorin aus ihrem Catering-Unternehmen widerspiegelt. Andere Kapitel geben lediglich einen kurzen Einblick in die Themen, regen jedoch dazu an, sich weiter zu informieren. Eine vertiefte Wissensvermittlung hätte hier interessant sein können, dennoch waren die Kapitel eine erfrischende Ergänzung und Wiederholung.

Fazit:
Insgesamt spürt man die Leidenschaft und Sorgfalt, die Sibylle Sturm in dieses Kochbuch gesteckt hat, und wird sicherlich viele köstliche Geschmackserlebnisse entdecken. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten und Inspiration ist, wird hier fündig werden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

originell & einzigartig

Das andere Tal

Schon die Beschreibung zu „Das andere Tal“ hat in mir eine unnormale Neugier geweckt. Denn die Handlung spielt nicht an einem gewöhnlichen Ort, sondern in einem fiktiven Tal, das zwischen vielen weiteren Tälern liegt. Das Besondere: Die Täler sind jeweils zwanzig Jahre in der Zeit versetzt. Diese Konstruktion stellte für mich eine absolute Neuheit dar. Bisher hatte ich noch nie von vergleichbaren Settings lesen dürfen. Daher war es nochmal umso spannender, diese neue Welt erkunden zu dürfen.

Neben der einzigartigen Grundidee, ermöglicht der Schreibstil des Autors, direkt in die Geschichte einzutauchen. Dieser ist wunderschön künstlerisch, poetisch und deskriptiv. Ich hatte durchgängig das Gefühl, mich unmittelbar vor Ort zu befinden. Ebenso einfach fiel es mir dadurch, mich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Freude, Kummer, Ungewissheit, Wut, Hoffnung – all das habe ich hautnah gefühlt.

Gerade im zweiten Teil war die Stimmung sehr erdrückend und deprimierend, wodurch mir das Lesen teils etwas schwieriger fiel. Dies wurde damit verstärkt, dass das Geschehen in diesem Teil eher stagnierte. Durch die aufgebaute Verbundenheit zu den Charakteren wollte ich diese einfach nur in den Arm nehmen oder diesen einen Pep-Talk geben. Ich hoffte so sehr auf ein Happy End. Eigentlich brauchte ich einfach nur ein Happy End für diese Charaktere. Der Autor schaffte es jedoch, die Ungewissheit & Spannung bis zum Ende sehr gut zu halten. Sodass ich bis zum unmittelbaren Schluss im Unklaren darüber schwirrte, wie es nun ausgehen würde. Ich klebte gen Ende nur noch spannungsgeladen an den Seiten und hoffte, dass alles gut geht.

Neben dem durchlebten Gefühlschaos bietet dieser Roman viel Raum zum Diskutieren und Philosophieren. Selbst wenn man das Buch weglegt, denkt man noch stundenlang über die Charaktere und die gesamte Welt nach. Ich denke, dies wird ein Buch sein, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und mich noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

Fazit:

Meine Erwartung an das Buch war es, eine tiefgründige Geschichte zu lesen, die mich zum Nachdenken bringt. Und genau das hat sie bei mir bewirkt. Ich werde definitiv noch lange über diesen Roman nachdenken und mit meinen Freunden über das Konzept und die Charaktere aus diesem Buch reden.

Ich bin mit sehr vielen Gedanken aus dieser Lektüre herausgegangen und hoffe insgeheim, dass es vielleicht einen zweiten Teil gibt, denn mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Wenn jemand nach einer leichten & positiven Lektüre sucht, ist bei diesem Roman eher falsch. Wer jedoch eine Zeitreise im neuen Format erleben möchte und sich vielen interessanten Fragen stellen will, ist bei diesem Roman mehr als gut aufgehoben.