the_secret_bookclub

Lesejury-Mitglied

the_secret_bookclub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the_secret_bookclub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Yellowface: Ein packender Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt

Yellowface

Ich bin sehr beeindruckt und überwältigt!

Ich bin sehr beeindruckt und überwältigt!

Die Handlung war äußerst originell und einzigartig. Obwohl ich eher selten Bücher dieses Genres lese, hat mich dieses wirklich beeindruckt. Das Lesen hat enormen Spaß gemacht, und ich hatte den Wunsch, es in einem Tag zu verschlingen, da es sich durch seine einfache und flüssige Schreibweise auszeichnete. Ich hatte bereits von "Yellowface" auf dem amerikanischen Booktok/Bookstagram gehört und war sofort neugierig darauf.

Das Buch behandelt verschiedene Missstände in der Verlagsindustrie und thematisiert Diversität als Marketingstrategie. Die Story ist gut strukturiert, und ich fühlte mich mitten im Geschehen. Während des Lesens saß ich praktisch die ganze Zeit mit offenem Mund da, gespannt darauf zu erfahren, ob die Hauptfigur June Hayward ungeschoren davonkommt oder erwischt wird.

R.F. Kuang nutzt geschickt Social Media als Erzählmedium, was das Tempo der Geschichte hoch hält. Die Darstellung von Social Media als einen Ort, an dem Menschen um Aufmerksamkeit ringen, für Bestätigung performen und gelegentlich wichtige Anliegen ansprechen, ist extrem überzeugend und intensiv und spiegelt unsere Realität bzw. die heutige Zeit wider.

Die Charaktere sind äußerst vielschichtig und komplex. Weder June noch Athena sind eindimensionale Figuren und ihre persönlichen Schwächen sowie Konflikte werden realistisch dargestellt. Insgesamt ist dieses Buch eine emotionale Achterbahnfahrt, chaotisch, äußerst frustrierend und unmöglich aus der Hand zu legen. Ich bin sicher, dass ich noch lange über dieses Buch sprechen werde.

• Themen
Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine Reise nach Emerald Bay: Von Liebe, Neuanfängen und der Kraft zweiter Chancen

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Die Geschichte spielt an der Küste von Emerald Bay in Australien, was durch das wunderschöne Cover mit blauen Meereswellen passend dargestellt wird. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, selbst am australischen Meer zu sein. Die Autorin beschreibt die Landschaft, das Meer, das Surfen und die Einwohner detailliert, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und wollte es in einem Stück zu Ende lesen.

Es ist der zweite Band der berührenden Emerald-Bay-Trilogie. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen beiden Bänden gelesen werden, da es jedes Mal um ein anderes Pärchen geht. In diesem Band geht es um die Hauptcharaktere Billie und Nathan, eine romantische Geschichte über zweite Chancen und Neuanfänge. Die Protagonistin Billie wirkt von Anfang an sympathisch und abenteuerlustig.

Der Schreibstil von Lorena Schäfer ist einfach und leserfreundlich. Es gibt Rückblicke, die einen Einblick in die Vergangenheit ermöglichen. Das Buch ist emotional und behandelt verschiedene Themen wie Einsamkeit, Trauer, Freundschaft und Liebe. Der Perspektivenwechsel ermöglicht es, sowohl die Gedanken und Gefühle von Billie als auch von Nathan nachzuvollziehen.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass einige Stellen zu ausführlich beschrieben wurden und die Liebesgeschichte erst gegen Ende richtig aufgegriffen wurde. Trotzdem hat mich die Liebesgeschichte gefesselt, und ich habe mich in das Buch verliebt. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte realistisch dargestellt wurde und zeigt, dass jeder eine zweite Chance verdient. Eine Trennung muss nicht das Ende sein. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil.