Profilbild von verenakristin

verenakristin

Lesejury-Mitglied

verenakristin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verenakristin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Fortsetzung der Geschichte der Schindler Schwestern, ihrer Geheimnisse und Wünsche

Die Zuckerbaronin

Eine Reise in eine vergangene Zeit, der Kampf von Zucker und Saccharin und die Geschichte dreier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten

1. Handlung
Nachdem der Vater der ...

1. Handlung
Nachdem der Vater der drei Schindler Schwestern, der Schmuggler-König des Bayrischen Waldes, bei einer seiner Schmuggelfahrten verstorben ist, ist nichts mehr wie es war. Die älteste der drei Schwestern Martha gibt alles dafür das Geschäft ihres Vaters am Laufen zu halten, riskiert dafür ihre eigene Freiheit, die Liebe ihres Mannes Benno und letztlich sogar die Sicherheit ihrer kleinsten Schwester Helena. Die mittlere der drei, die Zuckerbaronin Gwendolyn, versucht sich ihr Traumleben mit ihrem frischen Ehemann Alexander aufzubauen, leidet jedoch sehr unter seiner Faulheit, seinen Lügen und der Distanz, die sich langsam zwischen den beiden aufzubauen scheint. Auch die Erwartungen seiner Mutter an ein gesundes Enkelkind setzen Gwendolyn zusätzlich unter Druck und geben ihr unter anderem das Gefühl alleine für alles verantwortlich zu sein. Die junge Helena hingegen verliebt sich das erste Mal in einen Mann, Andrin – ob dieser jedoch wirklich ihre erste große Liebe oder nicht doch ihr erster großer Fehler ist, wird sich im Laufe der Geschichte ebenfalls herausstellen.

Zusätzlich zu den Schicksalen der drei Schwestern, machen auch die drei Männer Alexander, Benno und Andrin sowie die plötzlich auftauchende Ex-Freundin von Alexander mit ihrem Sohn einiges durch. Gleichzeitig tut sich auch in dem Kampf zwischen Zucker und Saccharin einiges und es wird einen finalen Sieger geben. Wird es für jede dieser kleinen ineinander verwobenen Geschichten ein Happy End geben oder meint es das Schicksal nicht mit allen gut?

2. Meine Meinung

Auch wenn Gwendolyn’s Hoffnung bereits der zweite Teil der Zuckerbaronin Saga ist, ist das Buch für mich mein erster historischer Roman. Ich bin mehr als begeistert wie gut mir das Genre, die Geschichte und der Schreibstil gefallen haben und bin sicher, dass dies nicht mein letzter Roman aus dieser Reihe und von diesem Autoren Duo bleiben wird.
Die Beschreibung der Umgebung, die Infos zur Zuckerherstellung und die verschiedenen Charaktere führen dazu, dass ich mich beim Lesen in eine andere Zeit versetzt gefühlt habe. Ich hatte zuerst befürchtet, dass mir die vielen verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichten erzählt werden, zu 'wild' und 'anstrengend' sein würden, doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich beispielsweise das Verhalten von Alexander für Gwendolyn anfühlt und wie Alexander es wiederum eigentlich meint.
Das Buch wird in vier Teile unterteilt, wobei ich insbesondere bei dem dritten Teil Wahrheiten und dem vierten Teil Wendungen, das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe bei vielen Szenen so sehr mitgefiebert als würde ich die Protagonisten aus dem echten Leben kennen. Die Autoren haben es geschafft so viele Charaktere zu kreieren, die so unterschiedlich sind und dennoch gut zusammen harmonieren. Besonders für Gwendolyn, Helena und sogar Lisa habe ich Empathie gespürt und habe mit ihnen in ihren persönlichen Szenen gelitten als wären es Freundinnen von mir. Im Gegensatz dazu bin ich jedoch nicht mit Martha durch ihre Sturheit, ihr egoistisches Denken und ihre Unfähigkeit sich zu entschuldigen warm geworden. Doch auch das hat einen guten Kontrast zu vielen anderen Szenen gegeben.
Insgesamt haben die beiden Autoren meiner Meinung nach die perfekte Balance zwischen Konflikten und Problemen sowie schönen Augenblicken und Aufatmen-Momenten geschaffen.

3. Fazit

Die Zuckerbaronin Gwendolyn’s Hoffnung ist definitiv eine Empfehlung wert! Und das auch für Leser und Leserinnen, die sich bisher noch nicht an historische Romane herangetraut haben. Das Buch lässt sich leicht lesen, es verbindet verschiedene Liebesgeschichten mit wahren Begebenheiten wie dem Zucker und Saccharin Streit und hält die ein oder andere überraschende Wendung bereit. Dabei bin ich immer noch erstaunt wie gut sich die verschiedenen Geschichten, die nebeneinander laufen, lesen lassen. Am Ende jedes Kapitels war ich kurz enttäuscht, dass es nicht direkt mit den Charakteren und ihrer Geschichte weiterging, fand mich jedoch jedes Mal sehr schnell wieder am nächsten Handlungsort zu recht und habe so das Buch nur noch mehr verschlungen!

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich schon sehr gespannt bin, wie es im dritten und letzten Teil der Saga weitergehen wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.11.2023

Gute Laune Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit

Perfekte Geschichte zur Vorweihnachtszeit

Perfekte Geschichte zur Vorweihnachtszeit

1. Handlung

Das Buch die Farbe von Schneeflocken dreht sich um zwei Protagonisten Letti und Matteo, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnten. Einerseits hasst Letti Weihnachten und würde am liebsten die Vorweihnachtszeit ganz überspringen, andererseits liebt Matteo das Fest wie nichts anderes und kann nicht genug von weihnachtlicher Deko, Musik und den verführerischen Lebkuchen- und Zimtgerüchen bekommen. Schnell wird allerdings klar, dass Letti nicht nur mit ihrer Abneigung zu Weihnachten zu kämpfen hat und damit auch in der Kinderklinik, in der sie freiwillig aushilft, zu tun bekommt, sondern auch dass sie dem Leistungsdruck ihrer Eltern durch ihre Eiskunstlaufkarriere nicht weiter standhalten kann und das Verhältnis zu ihren Eltern sich unaufhaltsam zu verschlechtern scheint. Gleichzeitig hat auch Matteo mit seinen familiären Problemen dauerhaft zu kämpfen und bringt es zunächst auch nicht übers Herz Letti davon und von dem eigentlichen Grund, warum er in der Kinderklinik aushilft zu erzählen.
In der Geschichte sind Missverständnisse, Streitereien aber auch überraschend schöne Momente vorprogrammiert. Und wer weiß, vielleicht können Letti und Matteo auch von ihren gegensätzlichen Situationen und Einstellungen profitieren?

2. Meine Meinung

Die Farbe von Schneeflocken ist das erste Buch, das ich von Larissa Schira gelesen habe, es wird jedoch mit Sicherheit nicht das letzte sein. Neben dem wunderschönen, ansprechenden Cover gefällt mir nämlich auch der Schreibstil der Autorin sehr gut und hat mich schnell Teil der Geschichte werden lassen und dabei sämtliche Gefühle der Protagonisten mitfühlen lassen.
Auch wenn auf den ersten Blick der Hauptunterschied zwischen Laetitia und Matteo ihre Einstellung zu Weihnachten zu sein scheint, lernt der Leser die beiden schnell als zwei Teenager mit sehr unterschiedlichen familiären Hintergründen kennen. Letti litt jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern und versuchte ihren Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden, während Matteo versucht seine Mutter nicht an sich selbst zu verlieren und sich irgendwie ein eigenes Leben aufzubauen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Larissa Schira es schafft diese zwei so unterschiedlichen Welten in ihrer Geschichte zu vereinen. Ich habe bei den ganzen Aufs und Abs im Verlaufe der Geschichte so mitgefiebert, als würde ich die beiden Protagonisten selbst kennen. Larissa Schira hat es geschafft von Anfang an eine große Sympathie und vor allem Empathie für die beiden beim Lesen zu generieren und so fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Es gab mehrere kleine Wendungen im Verlauf der Geschichte und auch wenn das ein oder andere etwas hervorsehbar oder auch kitschig schien, finde ich es eine gelungene Story, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Insbesondere die abwechselnde Erzählweise, mal aus Letti’s und mal aus Matteo’s Sicht, macht es um so mitreißender, da der Leser immer vor den beiden versteht, warum sie aneinander vorbeireden oder was sie wirklichen in den verschiedenen Situationen fühlen.

3. Fazit

Insgesamt hat mir Die Farbe von Schneeflocken sehr sehr gut gefallen und ich würde das Buch definitiv an Fans von Young Adult Liebesgeschichten weiterempfehlen. Gerade im November oder Dezember lohnt es sich das vorweihnachtliche Buch zu lesen, um ein paar Glücksgefühle heraufzubeschwören und sich in eine festliche Stimmung zu versetzen. Das Buch findet die perfekte Balance zwischen weihnachtlichen Szenen wie dem Wunschbaum, das Dekorieren der Kinderklinik oder die zahlreichen Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und den ernsthaften Szenen, in denen Matteo versucht sich abzulenken, seine Familiensituation unter Kontrolle zu bekommen oder Letti sich immer wieder ihren Schlittschuhen und dem damit verbundenen Druck anderen gerecht zu werden gegenüber wiederfindet.

Die Farbe von Schneeflocken ist einfach ein Wohlfühlbuch bei dem man sich für einige Stunden in die Vorweihnachtszeit in einer Kinderklinik versetzen lassen kann und bei der Entwicklung der beiden jungen Erwachsenen, Letti und Matteo, mitfiebert.