Profilbild von xLost_Hopex

xLost_Hopex

Lesejury-Mitglied

xLost_Hopex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xLost_Hopex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Achterbahn der Gefühle.

Yellowface

In dem Buch "Yellowface" von Rebecca F. Kuang. Geht es um zwei Autorinnen, die mehr oder weniger befreundet sind. Athena ist „sehr“ bekannt und erfolgreich und June ist das komplette Gegenteil, das heißt June ist weniger bekannt und ist auch nicht erfolgreich mit ihren Büchern. Beide verbringen einen Abend zusammen, an diesem Abend verunglückt Athena durch einen tragischen Unfall. June schnappt sich das Manuskript von Athenas eigentlichen neuen Buch. Dieses Manuskript erarbeitet sie neu und veröffentlicht dies unter einem neuen Namen. June muss nun das Geheimnis behüten und darüber nachdenken, wie weit sie gehen will.

Beim Lesen hatte ich persönlich Schwierigkeiten, weil es teilweise schwer zu verstehen war und für mich persönlich viel zu lange Kapitel waren. Die Kapitel sind spannend und man fragt sich immer wieder, wie es weitergeht. Über Athena kann man nicht viel sagen, da sie nur am Anfang kurz beschrieben wurde. June hingegen ist immer sehr präsent und charakterlich ein Teufel; sie hat es tatsächlich geschafft, mich an meine Grenzen zu bringen. Ich musste immer wieder Pausen einlegen, um erst einmal sacken zu lassen, was gerade passiert ist. Der Schreibstil in Yellowface war wie oben schon beschrieben etwas schwierig, trotzdem würde es so geschrieben, als wäre der Lese ein Teil von dem Buch. Es ging in dem Buch logischerweise sehr viel um Autorinnenarbeit, da ich davon so gar keine Ahnung habe, war es eher schwieriger alles zu folgen und auch zu verstehen, was da gerade abgeht. Das Cover von Yellowface ist auf jedenfall ein hingucker, gerade das stechende Gelb zieht die Aufmerksamkeit.

Wie man es oben vielleicht schon gelesen hat, bin ich eher enttäuscht von dem Buch. Ich habe mir vorab mehr von dem Buch erhofft. Ich persönlich komme mit dem Schreibstil von Rebecca H. nicht so zurecht und die Kapitel waren für mich eindeutig zu lange, sodass es sich manchmal schon ganz schön gezogen hat. Das Buch war eine Achterbahn der Gefühle

• Themen