Cover-Bild Ökonomie des Geschenks: Ontologie und Entelechie der Gabe
49,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Karl Alber
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.07.2025
  • ISBN: 9783495990360
Oliver Hoffmann

Ökonomie des Geschenks: Ontologie und Entelechie der Gabe

Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens
Schenken ist mehr als Großzügigkeit – es ist ein Akt mit sozialer, kultureller und ökonomischer Sprengkraft. Dieses Buch zeigt, wie die Gabe Vertrauen stiftet, Gemeinschaft strukturiert, aber auch Abhängigkeiten erzeugt. Es analysiert Schenkrituale von indigenen Kulturen bis zur digitalen Ökonomie und fragt: Kann eine Gesellschaft jenseits des Marktes existieren? Mit transdisziplinärem Zugriff vereint der Band philosophische, soziologische und anthropologische Perspektiven. Er richtet sich an alle, die Wirtschaft, Beziehung und Moral neu denken wollen.
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann forscht zu psychologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen ökonomischen Handelns.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.