23,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: epubli
- Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung und praktische Tipps
- Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
- Seitenzahl: 112
- Ersterscheinung: 03.12.2025
- ISBN: 9783565115785
Pädagogik - Persönlichkeitsmodelle
Mit Fallbeispielen
Die pädagogische Landschaft des 21. Jahrhunderts steht an einem Wendepunkt. Während gesellschaftliche Veränderungen in rasender Geschwindigkeit auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene einwirken, bleibt eine zentrale Frage bestehen – vielleicht drängender denn je: Wie verstehen wir den Menschen, der lernen, wachsen und sich entwickeln soll?
Dieses Buch widmet sich einer der ältesten, gleichzeitig aber dynamischsten Disziplinen der Pädagogik: der Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsmodellen. Sie sind Versuche, das Komplexe greifbar zu machen – Annäherungen an das, was uns als Menschen einzigartig, verletzlich, formbar und gleichzeitig widerstandsfähig macht.
In einer Zeit, in der Bildungsinstitutionen immer mehr standardisieren, messen und normieren, gewinnt die Frage nach der Individualität des Lernenden neue Bedeutung. Denn pädagogische Qualität entsteht dort, wo wir nicht nur Inhalte vermitteln, sondern Menschen verstehen. Wo wir nicht nur Leistung erwarten, sondern Entwicklung ermöglichen. Und wo wir bereit sind, unser eigenes pädagogisches Handeln im Licht unterschiedlicher theoretischer Perspektiven zu reflektieren.
Dieses Buch soll Orientierung bieten, aber keine endgültigen Antworten liefern. Es lädt ein zu einem neugierigen, kritischen Blick auf verschiedene Persönlichkeitsmodelle – von klassischen Ansätzen bis zu modernen Konzepten. Es lädt dazu ein, Verbindungen zu entdecken, Widersprüche auszuhalten und die eigene pädagogische Haltung zu schärfen.
Vor allem aber lädt es dazu ein, sich dem Menschen hinter dem Modell zuzuwenden: dem Kind, dem Jugendlichen, dem Erwachsenen – und nicht zuletzt uns selbst.
Möge dieses Werk dazu beitragen, pädagogische Professionalität zu vertiefen, didaktische Entscheidungen zu begründen und Begegnungen menschlicher zu gestalten.
Denn wer Persönlichkeitsmodelle versteht, versteht nicht nur Theorien –
sondern Wege zu mehr Echtheit, Empathie und Entwicklung.
Herzlichst!
Greber Patrick
Dieses Buch widmet sich einer der ältesten, gleichzeitig aber dynamischsten Disziplinen der Pädagogik: der Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsmodellen. Sie sind Versuche, das Komplexe greifbar zu machen – Annäherungen an das, was uns als Menschen einzigartig, verletzlich, formbar und gleichzeitig widerstandsfähig macht.
In einer Zeit, in der Bildungsinstitutionen immer mehr standardisieren, messen und normieren, gewinnt die Frage nach der Individualität des Lernenden neue Bedeutung. Denn pädagogische Qualität entsteht dort, wo wir nicht nur Inhalte vermitteln, sondern Menschen verstehen. Wo wir nicht nur Leistung erwarten, sondern Entwicklung ermöglichen. Und wo wir bereit sind, unser eigenes pädagogisches Handeln im Licht unterschiedlicher theoretischer Perspektiven zu reflektieren.
Dieses Buch soll Orientierung bieten, aber keine endgültigen Antworten liefern. Es lädt ein zu einem neugierigen, kritischen Blick auf verschiedene Persönlichkeitsmodelle – von klassischen Ansätzen bis zu modernen Konzepten. Es lädt dazu ein, Verbindungen zu entdecken, Widersprüche auszuhalten und die eigene pädagogische Haltung zu schärfen.
Vor allem aber lädt es dazu ein, sich dem Menschen hinter dem Modell zuzuwenden: dem Kind, dem Jugendlichen, dem Erwachsenen – und nicht zuletzt uns selbst.
Möge dieses Werk dazu beitragen, pädagogische Professionalität zu vertiefen, didaktische Entscheidungen zu begründen und Begegnungen menschlicher zu gestalten.
Denn wer Persönlichkeitsmodelle versteht, versteht nicht nur Theorien –
sondern Wege zu mehr Echtheit, Empathie und Entwicklung.
Herzlichst!
Greber Patrick
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