Cover-Bild Mystisch-Mysteriöse Geschichten hinter dem Bild "Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard" von Edvard Munch
29,90
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 148
  • Ersterscheinung: 06.03.2018
  • ISBN: 9783746705774
Peter Dörp

Mystisch-Mysteriöse Geschichten hinter dem Bild "Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard" von Edvard Munch

Das geheimnisvolle Doppelbildnis von Edvard Munch
Von mystisch-mysteriösen Geschichten hinter dem Ölgemälde „Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard“, das der norwegische Maler während seines Paris-Aufenthalts 1897 gemalt hatte, ist so gut wie nichts bekannt. Das hängt mit den abgebildeten Personen in dem Doppelbildnis zusammen, von denen man wenig weiß.

Was für ein Mensch war der im Ölgemälde abgebildete Paul Herrmann, was für ein Mensch der ihm an die Seite positionierte Paul Contard? Wo und warum malte Edvard Munch die Beiden? Was bezweckte er mit dem Doppelbildnis?

Um die Fragen nach den von Munch abgebildeten Personen abgesichert beantworten zu können, bedurfte es einer intensiven Recherche mit fast detektivischem Spürsinn. Im Nachlass des Maler-Radierers Paul Herrmann, der sich im Pariser Kunstleben unter dem französischen Pseudonym Henri Héran einen Namen gemacht hatte, liegen keine Aufzeichnungen vor. So musste sich der Autor mit dem begnügen, was er entweder in Büchern, Zeitschriften, Briefen oder im Internet herausfinden konnte.

Das Ergebnis seiner Recherchen stellt er in Form von „Mystisch-mysteriösen Geschichten hinter dem Bild“ vor. Diese Geschichten übermittelten die Künstlerfreunde selbst. Besonders zu erwähnen sind: der schwedische Schriftsteller August Strindberg, der deutsche Schriftsteller Oscar A. H. Schmitz, der Biograf Hans Wolfgang Singer und der Künstlerfreund Erich Büttner.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.