Cover-Bild Die andere Schwester
Band 2 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Peter Mohlin, Peter Nyström

Die andere Schwester

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

John Adderley ermittelt in seinem zweiten Fall im schwedischen Karlstad. Die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, holt ihn sein altes Leben ein, das er glaubte, in den USA zurückgelassen zu haben. Und zwar mit tödlicher Wucht.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Aufregend

Dies ist der zweite Fall von John Adderley. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Diesmal geht es um den Mord an der Inhaberin einer Dating-App.. Durch das schwierige Verhältnis zu ihrer Schwester, gerät schnell diese in Verdacht, aber schon bald wird klar, dass viel mehr dahinter steckt. Der Fall war brisant und sehr, sehr spannt. Der Ermittler ist kompetent und das Buch besticht durch überraschende Wendungen. Auch das Cover finde ich passend. Der Schreibstil ist aufregend. Ich habe mich sehr gut unterhalte gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein Agent auf der Flucht!

Der ehemalige FBI-Agent John Adderley, der sich im Zeugenschutzprogramm befindet, lebt nun im schwedischen Karlstad unter falschem Namen und arbeitet dort als Polizist. Doch die Killer des nigerianischen Kartells, welches er infiltriert hatte, sind ihm auf der Spur. Da wird in einer Kaffeerösterei die Leiche der Geschäftsführerin einer Dating-App aufgefunden. Zusammen mit ihrer Schwester hatten sie eine innovative und erfolgreiche Firma aufgebaut. Wer hat diese junge, gutaussehende Frau so gehasst, dass er sie mit Säure übergossen und anschließend erstochen hat?

John steckt in großen Schwierigkeiten - wie kann er aus diesem Dilemma von moralischen und rechtlichen Bedenken entkommen? Dazu noch der Mord, den er schnellstens aufklären soll - da hört er den Katastrophenchor in seinem Kopf sehr oft und sehr laut! Er ist äußerst kreativ in der Verdeckung seiner Probleme, dennoch ist ihm Mona aus Stockholm, die dienstlich über ihm steht, auf der Spur. Auch die superintelligente Alicia, die Schwester der Ermordeten, hat große Schwierigkeiten, auch psychischer Natur. Sie hat nach einem Unfall ein entstelltes Gesicht und konsumiert zu viel Alkohol. Ihre schöne Schwester, die psychopathische Züge aufweist, hat sie immer nach ihrem Willen gelenkt und manipuliert. Zudem belasten sie die Folgen einer Tat vor 8 Jahren, von der man nach und nach in Rückblenden erfährt.

Das Buch lebt von der Spannung, die durch die kapitelweise wechselnden Erlebnisse aus der Sicht von John und Alicia entsteht. Dadurch fliegt man atemlos von einem aufregenden Ereignis zum nächsten in diesem Buch. Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste und ich hoffe auf ein Wiederlesen mit John!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Moralische und rechtliche Grenzen ausgelotet

Auf dem Cover steht “Kriminalroman”, aber hier erwartet den Leser ein 370 Seiten starker Actionthriller in bester skandinavischer Tradition. Die Handlung rund um Ermittler John Adderley, der unter falscher Identität lebt, ist gespickt mit Verbrechern, Waffen, Tempo und einer wendungsreichen Geschichte rund um Schuld, Besessenheit und Verrat.

Johns Geschichte wird natürlich auch in “Die andere Schwester” angesprochen, wer aber zu seiner Person alles wissen will, sollte mit dem ersten Band “Der andere Sohn” beginnen.

Im aktuellen Buch muss John gleich an mehreren Fronten kämpfen: Er soll einen Mord aufklären, obwohl er eigentlich alle Hände voll zu tun hat, sich selbst vor einem rachsüchtigen Verbrecher zu retten.

Dieser erste Mord setzt dann auch noch eine Reihe von Ereignissen in Gang, die es John zunehmend unmöglich machen, korrekt zu ermitteln und vor allem so, dass er sich selbst nicht in Gefahr bringt. Er erfährt auf die harte Tour, dass letztlich jeder sich selbst der nächste ist und muss die Grenzen von Recht und Gesetz nicht nur einem so weit dehnen, dass sie kaum noch zu erkennen sind.

Dieser Thriller spaltet den Leser. Kennt man die Figur John Adderley etwas besser, fühlt man mit ihr mit und versteht sie auch. Andererseits sollte es in manchen Situationen moralisch eindeutig sein, was eigentlich zu tun wäre (und dass John hier falsch handelt).

Neben der spannenden Handlung wirft dieses Buch auch einen Blick auf die eigene Moral und zeigt dem Leser anhand von Johns Beispiel, dass es Dilemmata gibt, die sich nicht tatsächlich lösen lassen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Noch besser als der erste Band

Buchmeinung zu Peter Mohlin und Peter Nyström – Die andere Schwester

Buchmeinung zu Peter Mohlin und Peter Nyström – Die andere Schwester

„Die andere Schwester“ ist ein Kriminalroman von Peter Mohlin und Peter Nyström, der 2022 bei HarperCollins in der Übersetzung von Max Stadler und Ursel Allenstein erschienen ist. Der Titel der schwedischen Originalausgabe lautet „Den andra systern“ und ist 2021 erschienen.

Zum Autor:
Peter Mohlin ist Journalist. Er ist genau wie sein Coautor und bester Freund Peter Nyström in der Nähe von Karlstad in Schweden aufgewachsen. Die beiden sind seit Kindheitstagen befreundet und schrieben bereits mit zehn Jahren ihre erste Kriminalgeschichte.
Peter Nyström ist Drehbuchautor und Regisseur. Mit seinem besten Freund und Coautor Peter Mohlin verbindet ihn die Liebe zum Verbrechen. Beide haben sich nun entschieden, wieder an die schriftstellerischen Anfänge ihrer Schulzeit anzuknüpfen und gemeinsam zu schreiben. Das Ergebnis ist die Karlstad-Reihe rund um den Ermittler John Adderley.

Klappentext:

Bei diesem Kriminalroman gefallen mir besonders die ungewöhnliche Hauptfigur und die verschachtelte Handlung. Einerseits geht es um einen aktuellen Mordfall, dessen Motiv aber auf Jahre zurückliegende Ereignisse basiert. Andererseits gerät John wegen seinem Undercovereinsatz in den USA in Schwierigkeiten. Neben seinem damaligen Lebensretter taucht auch ein Auftragskiller in Karlstad auf. John hat alle Hände voll zu tun, um sein Überleben zu sichern und schiebt den aktuellen Fall ins zweite Glied. Die Geschehnisse werden aus diversen Perspektiven erzählt. Meist begleiten wir John oder auch Alicia, der Schwester des aktuellen Mordopfers. Beide Figuren sind komplex mit vielen Grautönen gezeichnet und der Leser ist nie sicher, wie sie sich verhalten. Für John ist die Hauptaufgabe, die Begegnung mit dem Killer unbeschadet zu überstehen, während alles andere zur Nebensache wird. Als er glaubt, die Situation in den Griff bekommen zu haben, treten neue Schwierigkeiten durch eine Sonderermittlerin aus Stockholm auf, die seine Rolle im Zeugenschutzprogramm kennt.
John Adderley fasziniert mich, weil er einerseits skrupellos vorgeht, aber andererseits auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat. Zudem ist er ein hervorragender Ermittler. Durch Alicia erfahren wir mehr über die Hintergründe des Mordes an ihrer Schwester, die eine strahlende Persönlichkeit und eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau gewesen ist. Alicia ist schwer angeschlagen und häufig betrunken. Trotzdem bekommt sie mit, dass John die Beweise in seinem Sinn manipuliert, kann sich aber keinen Reim darauf machen.
Die Erzählung ist überaus spannend und an einigen Stellen kommt es zu Gewaltexzessen. Meist bleibt die Gewalt aber als Drohung im Hintergrund. Die Autoren verwenden viel Zeit auf die Beschreibung der Gedanken und der Gefühle John Adderleys, dessen Zwiespalt intensiv beleuchtet wird. Nach einem kurzen, aber harten Showdown entscheidet die Sonderermittlerin über die Zukunft Johns.

Fazit:
Faszinierende Figurenzeichnung, ein komplexer Plot und ein fantastischer Spannungsbogen machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Deshalb bewerte ich es mit fünf von fünf Sternen (100 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Tolle Fortsetzung

Nach Band I „Der andere Sohn“, welcher mich im Februar 2021 schon begeisterte, konnte mich auch die Fortsetzung wieder überzeugen. John Adderley ermittelt diesmal in einem heiklen Mordfall, denn die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, droht ihn sein altes Leben mit dem missglückten Undercover-Einsatz in den USA wieder einzuholen… und zwar mit tödlicher Wucht.

Nachdem Band I mit einem Cliffhanger endete, wurde klar, dass bald eine Fortsetzung des Autorenduos folgen würde und nach mehr als einem Jahr ist es nun soweit und endlich geht die Story, um Karlstadt und dem Ermittler John weiter. Das Cover ist ähnlich konzipiert wie der erste Band und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser Fall ist wieder spannend und überzeugt von einer klaren Autorensprache. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser mit fiebern und die Story ist in kürzester Zeit gelesen. Überzeugende Protagonisten tragen zu einem wahren Lesevergnügen bei. Unter neuer Identität begleiten wir den neuen John „Fredrik Adamsson“ bei seinen Ermittlungen und erleben mit ihm auch seine Angst und das Unbehagen stets von seinen Feinden aufgespürt werden zu können. Und nachdem der alte Kollege „Trevor“ wieder Kontakt zu ihm sucht, ist die Gefahr bereits schon im anrollen. Der spannungsgeladene Krimi wurde in zwei Handlungsstränge gegliedert und wir erleben diese jeweils in den Erzählperspektiven der beiden Hauptprotagonisten John und der „anderen“ Schwester Alice. Stella und Alicia standen kurz vor dem Durchbruch ihrer Datingagentur. Alicia wurde in der Kindheit durch heißes Nudelwasser entstellt und ist eine hervorragende Computerexpertin. Ihre Schwester stand war das Vorzeigegesicht der Firma und die talentierte Alicia eher im Hintergrund. Geschickt werden diese beiden Stränge im Laufe der Story miteinanderverknüpft und führen zu einem temporeichen Finale.

Mein Fazit: Auch Band II der Karlstadt-Krimireihe konnte mich überzeugen und ich freue mich auf eine baldige Fortsetzung. 5 Sterne