Cover-Bild Drei Schritte zu dir
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Rachael Lippincott

Roman | Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf?

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden ... bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 02.12.2023

Schritt für Schritt

Wow, das Buch hat mich beim Lesen absolut umgehauen. Es ist traurig, bewegend und melancholisch. Gleichzeitig ist es aber noch viel mehr: Es zeigt die Schönheit des Lebens, aber auch dessen Hässlichkeit, und erinnert dabei daran, dass man dieses ausleben soll.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr warmherzig und sie thematisieren die beschriebene Krankheit sehr sensibel und nutzen ihren Roman auch um auf diese aufmerksam zu machen. Mir gefiel beim Lesen, dass sie auch auf psychische Folgen einer Erkrankung eingegangen sind: Auf die Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung und Hilflosigkeit. Dadurch hatte das Buch nochmal eine weitere Dimensionalität erhalten.

Das sie darüber aufklären ist aber nur ein positiver Aspekt, ein weiterer - und meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt - ist der, dass sie Leuten die gerade erkrankt sind mit ihrem Buch Kraft schenken. Ich empfehle den Roman von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Liebe auf Distanz

Stella hat fast ihr gesamtes Leben im Saint Grace Krankenhaus verbracht, da sie Mukoviszidose hat. Doch bei einem Krankenhausbesuch ändert sich alles, als sie Will kennenlernt.

Die Geschichte der beiden ...

Die Geschichte der beiden Hauptcharaktere ist sehr ergreifend und man kann die Gefühle, die beide haben, gut nachempfinden, da das Buch abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Beide Personen durchlaufen eine starke Charakterentwicklung, durch die Ereignisse, aber auch durch die jeweils andere Person.

Immer wieder gibt es im Laufe der Geschichte berührende Momente, die sehr lebendig dargestellt werden. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Top

Super süßes Buch über eine Liebe, die es eigentlich nicht geben dürfte. Das Buch war super flüssig geschrieben ,man konnte nur so hindurchfliegen. Bis auf das Ende fand ich das Buch echt super, jedoch hätte man da so viel mehr draus machen können. Auch wenn es bei Büchern bei mir eher selten der Fall ist hatte ich bei Drei Schritte zu dir Tränen in den Augen.Super emotionales Buch , man kann sich super in die Charaktere hineinversetzen und die Liebe zwischen den beiden Protagonisten nachvollziehen. Super Buch für Fans von Das Schicksal ist ein mieser Verräter, auch wenn die Geschichte scheinbar gleich ist (zwei Kranke,die sich ineinander verlieben) ist dieses Buch noch einen Tacken extremer(man darf sich nicht berühren etc.) weshalb ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Drei Schritte zu dir

Ich habe das Buch gestern in die Hand genommen, die ersten Seiten gelesen und konnte nicht mehr aufhören. Ich habe es tatsächlich in einem Tag verschlungen. Die Geschichte von Stella und Will hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Stella tut alles um am Leben zu bleiben, während Will seines schon fast aufgeben hat. Sie ist eine unfassbar starke Protagonistin, welche mich tief berührt hat. Sie will es allen Recht machen und die Personen um sich herum glücklich wissen. Will war anfangs sehr hoffnungslos und hat in seinem Leben keinen Sinn mehr gesehen, durch Stella hat er neue Lebensfreude bekommen. Er hat sich in dem Buch total entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat. Das Thema Mukoviszidose, ist sehr schwierig und ich finde Rachael hat es super umgesetzt. Da das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben ist, konnte man mit beiden Protagonisten super mitfühlen. Auch ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Ich würde jedem empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Drei Schritte zu dir

„Wenn wir nie mehr bekommen werden, dann greifen wir doch zu. Ich möchte diese Angst loswerden und frei sein“ sagt sie und sieht mich herausfordernd an. „Es ist ja nur das Leben, Will. Eh wir uns versehen, ist es schon vorbei.“
——————————————————————————————————
Stella leidet an Mukoviszidose, einer Lungenkrankheit, bei der ihre Lungenfunktion immer weiter abnimmt. Bei ihrem jetzigen Besuch im Saint Grace Hospital liegt sie bereits bei nur noch 35%. Alles was Stella will, Leben. Sie hält sich akribisch an ihre Therapiepläne und führt täglich To-Do lIsten um nichts zu vergessen. Außerdem hat sie einen eigenen You-Tube Account, auf dem sie ihren Followern zeigt wie es ihr geht und im allgemeinen über die Krankheit, die leider nicht heilbar ist informiert.
Doch dann kommt Will ins Saint Grace. Auch ein Muko (Mukoviszidose Patient) und ziemlich rebellisch. Abgesehen davon, dass er sich ständig wegschleicht und sich irgendwo aufhält, wo er sich nicht aufhalten sollte hält er sich auch nicht an seine Therapien und nimmt seine Medikamente nur, wenn er muss.
Doch das Schicksal wollte, dass sie sich über den Weg laufen.

Meine Meinung: ich bin dem Buch etwas skeptisch gegenüber getreten, weil mir der Film leider nicht gut gefallen hat. Das heißt ich fand die Storyline schon im Film richtig gut, allerdings war mir der Schauspieler sehr unsympathisch, da ich ihn 1. absolut nicht schön und unattraktiv finde (sorry, aber bitte kein Shitstorm ist nur meine Meinung) außerdem mag ich seine Stimmfarbe nicht. Das hat mir den Film etwas kaputt gemacht, da mein Fokus deshalb nicht mehr auf der Lovestory von den beiden lag. Im Buch hat mir Will allerdings sehr viel besser gefallen. Natürlich war seine anfängliche Art nicht anders, aber dadurch, dass ich ihn nicht gesehen habe und nicht gehört, konnte ich mir ihn selbst vorstellen, weshalb ich ihn nicht so unattraktiv fand und ich mit der Geschichte in der Hinsicht dadurch besser klar gekommen bin. Außerdem fand ich sowohl seine als auch Stellas Charakterentwicklung innerhalb des Buches richtig gut. Dadurch, dass man in dem Buch auch die Gedanken der beiden mitkriegt, da das Buch abwechselnd aus Stellas und Wills Sicht geschrieben ist, kann man viele Handlungen viel besser nachvollziehen als im Film.
Außerdem kann ich nun im Nachhinein sagen, dass der Schauspieler meiner Meinung nach den ganzen Film über einen zu sarkastischen Blick hat. Im Film kommt es nie so rüber als würde etwas ernst meinen oder guckt mal liebevoll. Im Buch wurde es anders beschrieben, was meine Sicht auf seinen Charakter deutlich verändert hat.

Über Stella und Will könnte ich noch so viel mehr schreiben, jedoch ist es schwierig, da ich niemanden Spoilern möchte. Überich kann für das Buch nur eine absolute Empfehlung aussprechen, egal ob jemandem der Film gefallen hat oder nicht.

Hat euch ein Film schon mal richtig enttäuscht?
Ich habe von dem Film sehr viel erwartet, vor allem da er vor dem Buch erschienen ist, deshalb habe ich erwartet dass Film und Buch 100% übereinstimmen. Das Buch war an manchen Stellen trotzdem ausführlicher und außerdem hat das Buch durch die zwei Sichten, und dass man die Gedanken der Protagonisten kennt einige Vorteile, wenn es darum geht, dass man einige Handlungen die man vielleicht als dumm abstempeln will besser versteht.