Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis

Drei Schritte zu dir

Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz großartig

Stella ist 17 Jahre alt und hat Mukoviszidose. Sie ist eine vorzeige Patientin, den sie hält sich strikt an den Therapieplan und versucht auch andere dazu zu motivieren sich genau daran zu halten. Doch dann lernt sie Will kennen, den Rebellen. Er hat sich zusätzlich mit Bakterien angesteckt und das macht die Sache gleich noch mal schwieriger und so sträubt er sich gegen die Behandlungen, er meinst es ist ja sowieso aussichtslos. Stella und Will verlieben sich doch sie können und dürfen sich nicht berühren. Immer müssen sie mindestens zwei Meter Abstand halten und noch zusätzlich einen Mundschutz und Handschuhe tragen.
Endlich habe ich dieses Büchlein von meinem SuB befreit. Und wie ich es gelesen habe, innerhalb von 24 Stunden, dachte ich mir nur: Wie blöd kann man sein und so ein tolles Buch so lange ungelesen liegen lassen. Die Geschichte ist wirklich toll und ich verstehe warum es so einen Hype darum gab. Mit der Krankheit habe ich mich nie so richtig befasst, wie mit so vielen Dingen denen ich durch Bücher näher komme. Ich finde dieses Schätzchen sollten sehr, sehr viele lesen Jugendliche und Erwachsene! Stella und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Poe, Stella's besten Freund der auch an der Krankheit leidet. Natürlich habe ich auch heulen müssen. Geht gar nicht anderes bei dieser Geschichte. Es sind so viele Emotionen auf den doch wenigen Seiten, so viele Szenen die einem das Herz zerreißen aber auch schöne und witzige Momente sind dabei. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich werde mir das Buch ganz bestimmt merken und es sehr wahrscheinlich auch immer mal wieder verschenken. Und nur ganz kurz nebenbei: das Cover ist wirklich unglaublich schön und wenn man das Buch gelesen hat ist es gleich nochmal und einiges schöner. Von mir bekommt Drei Schritte zu dir 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung!! Jetzt überlege ich mal ob ich den Film auch anschauen soll.
Von solchen Jugendbücher kann es nie genug geben!

Veröffentlicht am 09.05.2020

"Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf?"

Wie vielleicht viele andere Leser und Leserinnen bin ich auf dieses Buch durch den Trailer zum dazugehörigen Film gestoßen. Denn dieses Buch wurde aus dem Filmdrehbuch herausgearbeitet. Der Trailer hat mich neugierig gemacht und das Buch hat mich dann gänzlich verzaubert. Und nun bin ich voller Vorfreude auf meinen Kinobesuch in "Drei Schritte zu dir".

In "Drei Schritte zu dir" geht es um Stella und Will, die beide an Mukoviszidose leiden. Die Krankheit und der Alltag der Betroffenen wird sehr gut wiedergegeben, ohne das es zu klinisch wirkt oder man zu vielen medizinischen Fachbegriffen begegnet, mit denen man nichts anzufangen weiß.

Stella ist eine echte Kämpferin, die sich strikt an ihren Patientenplan hält. Sie will leben und hofft auf eine neue Lunge.

Will ist ein kleiner Rebell und zählt die Tage bis zu seinem 18. Geburtstag. Denn ab diesem Zeitpunkt kann er über seine Behandlungen selbst entscheiden. Denn sein ganzes Leben lang zieht er, dank seiner Mutter, von einem Krankenhaus ins nächste.

Stella und Will könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch fühlen sie sich stark voneinander angezogen. Doch es gibt ein Problem. Ein gewaltiges Problem. Mukoviszidose Patienten sind gefährlich füreinander, denn die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch und kann tödlich enden. Deswegen hat Abstand absolute Priorität.

Doch kann man auf Abstand bleiben, wenn aufkommende Gefühle und die Liebe im Spiel sind? Wenn die Suche nach Nähe unerträglich wird?

Wird es ein Happy End für Stella und Will geben?

Ich bin absolut verliebt in dieses Buch. Ich bin verliebt in Stella. Ich bin verliebt in Will. Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, aber gleichzeitig auch fesselnd, sodass ich "Drei Schritte zu dir" an einem Tag förmlich inhaliert habe. Ich habe gelacht, aber auch bittere Tränen geweint. Mein Herz ist mehrfach gebrochen und wurde wieder zusammengeflickt. Ein absolut berührender Roman für Jung und Alt.

"Drei Schritte zu dir" kann sich in eine Reihe mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green und mit "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag stellen. Also lest es und geht dann mit einer Ladung Taschentücher ins Kino!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Drei Schritte zu dir • Eine wundervolle und berührende Geschichte

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

COVER
Ich liebe dieses Cover! Einfach alles daran und ich finde es auch super, dass die Bücher alle die gleichen Cover haben, egal welche Sprache. Ich hab noch nie erlebt das ein Cover so exakt zum Buch passt, wie es hier der Fall ist. Wer das Buch liest, wird merken, das dieses Bild der Lunge mit den Blumen und wie es dargestellt ist, ebenso im Buch vorkommt. Ich bin davon so fasziniert und es hätte keine bessere Wahl sein können. Auch die Schriften auf dem Cover finde ich sehr gut gewählt. In meinen Augen ein Traumcover, welches ich am liebsten in Poster-Format an die Wand hängen möchte.

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist leicht verständlich geschrieben, flüssig und es wird alles sehr bildhaft beschrieben. So bekommt der Leser auch einen guten Eindruck von den Geschehnissen und der Krankheit. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Stella und Will, dies wechselt meist Kapitelweise.

MEINE MEINUNG
Ich weiß immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll, diese Geschichte hat mich sehr berührt und das Buch wird eines meiner Highlights in diesem Jahr bleiben. Allein das Thema und die Krankheit Mukoviszidose sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dieses Buch ist so gut geschrieben und realistisch. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Stella und Will haben beide Mukoviszidose und zudem hat Will sich noch mit Burkholderia cepacia infiziert, was für ihn die Chance auf eine neue Lunge unmöglich macht. Selbst die Ansteckungsgefahr ist hier noch höher und kann tödlich sein. Ich fand es richtig toll beschrieben wie dem Leser vieles näher gebracht wurde und wie es einem gleichzeitig verdeutlicht wie schlimm diese Krankheit ist.

Stella versucht das taffe und starke Mädchen zu sein, vor allem für ihre Eltern. Für diese möchte sie leben. Stella lebt dazu streng nach Plan und To-do-Listen. Sie hat alles organisiert, damit alles genau so verläuft wie es sein soll. Sie hat sogar eine App entwickelt, die an die Einnahme der Medikamente und Co. erinnert. Sie teilt ihr Leben mit der Krankheit auch über Videos im Internet. Ich empfand Stella als sehr sympathisch und kämpferisch, auch wenn es Höhen und Tiefen gab.

Will hingegen ist wild und lässt sich nicht belehren. Er macht was er will und hat eigentlich schon aufgegeben. Besonders genervt ist er von seiner Mutter, die ihn ständig in andere Krankenhäuser steckt und zu neuen Studien anmeldet. Trotzdem hat auch Will eine ganz tolle Seite und ist nicht nur der Bad-Boy der er vorgibt zu sein.

Die Charaktere habe ich allesamt geliebt, Haupt- als auch Nebencharaktere, sie waren sehr authentisch und toll ausgearbeitet. Zu den weiteren Charakteren zählen Stellas Freundinnen, Poe – Stellas bester Freund, Barb, Dr. Hamid, sowie Wills Freunde und Eltern, aber auch die Eltern von Stella. Ich fand es war ein schönes Zusammenspiel von Charakteren unterschiedlicher Art.

Poe spielt von den Nebencharakteren her mit die größte Rolle, denn Stella kennt ihn schon seit vielen Jahren. Meist sind sie zur gleichen Zeit im Krankenhaus und somit hat sich eine besondere Freundschaft zwischen ihnen beiden entwickelt. Poe fand ich wirklich klasse, er passte perfekt mit in die gesamte Geschichte.

Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben und umgesetzt. Auch ich hab oft mit der Fassung gerungen und war zu Tränen gerührt, da diese Geschichte direkt ins Herz geht. Beim Lesen wurde es nie langweilig und so manches Mal ist einem fast das Herz stehen geblieben.

Man darf allerdings keine zu große Spannung erwarten, darum geht es in der Geschichte auch nicht, denn es soll einem das Thema näher gebracht werden und was es bedeutet jemanden zu lieben den man nicht berühren darf, der für einen selbst den Tod bedeutet könnte.

FAZIT
Für mich eine absolut gelungene und wundervolle Geschichte die ich nur weiterempfehlen kann. Das Thema, die Umsetzung, Charaktere und alles andere hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schönes Buch

Ich bin so so verliebt in das ganze Buch. Das Cover ist so wunderschön und alle Charaktere sind so voller Liebe und Humor. Schon lange liegt das Buch auf meiner sub und endlich habe ich es gelesen😍. Ich finde die Geschichte so schön. Vorallem weil sie einfach anders ist. Von der Krankheit Mukoviszidose habe ich schon vieles gehört, aber noch nicht so so einer schönen und traurigen Liebesgeschichte. Ich habe den Trailer zum aller ersten Mal im Kino gesehen. Ich war mit einer freundin dort, um after zu sehen. Und als ich den Trailer sah, dachte ich mir sofort ,, ich muss das Buch dazu haben''😅. Das Buch durfte bei mir letztes Jahr im Dezember mitkommen. Ich war sofort im aller ersten Satz in der Geschichte, denn der schreibstil war sehr schön und die Seiten flogen nur davon✨. Stella und Will hatten so schöne Momente zusammen, und ich habe so gehofft, dass es mit den beiden funktioniert. Immer gab es mal kleine Rückschläge oder große Verluste. Doch Stella ist eine sehr tapfere und mutige Person, die trotz der Krankheit immer positiv war. Will war mir auch sofort sympathisch, vorallem, weil Cole Sprouse ihn spielen durfte. Ich finde es hint einen besseren für die Rolle als er😊. Ich gehöre auch zu den Menschen, die immer erst das Buch lesen und dann den Film gucken.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Emotional und Berührend

Stella hat die Krankheit Mukoviszidose. Durch diese Krankheit muss sie immer wieder ins Krankenhaus und lebt mit dem Gedanken, dass sie eines Tages an dieser Krankheit sterben wird. Nur eine Lungen- Transplantation kann ihr noch helfen, und da ihr Lungenvolumen nur noch bei 35% liegt, steht sie auf der Transplantationsliste recht weit oben.

Zu Beginn des Buches muss Stella erneut ins Krankenhaus. Sie kennt dort schon alle recht gut- Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Ihren besten Freund Po kennt sie auch aus dem Krankenhaus, er ist auch ein Muko-Patient. Und auch wenn Stella und Po beste Freunde sind, dürfen sie sich nicht zu nahe kommen. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Bakterien für die Krankheit verantwortlich sind, und die Bakterien des einen Muko-Patienten den anderen Patienten umbringen können.

Bei ihrem erneuten Krankenhaus- Aufenthalt trifft Stella zusätzlich auf den Jungen Will. Sie weiß zunächst nicht, was sie mit ihm anfangen soll und kann auch nicht verstehen, warum er seine Therapien verweigert, die dafür sorgen würden, dass es ihm besser geht. Es stellt sich aber heraus, dass er an einer weiteren Krankheit leidet und so nicht mehr auf der Transplantationsliste von einer Lunge steht. Im ganzen Verlauf entwickelt Stella aber Gefühle für Will, aber was soll man machen, wenn man sich nicht zu nahe kommen darf? Und wie geht die ganze Geschichte aus?

Die Figuren Stella und Po sind sehr eng mit einander verbunden. Man erkennt recht schnell, auch durch das Verhalten der Charaktere, dass sie sich schon länger kennen müssen. Sie erzählen sich alles von ihrem Leben und unterstützen einander. Will ist der neue auf der Station, aber im gleichen Alter wie Stella und Po. Will wird erstmal als ein typischer Rebell dargestellt, der nicht auf das hört, was ihm seine Mutter, die Ärzte oder Pfleger sagen. Dadurch geraten Stella und Will häufig aneinander, denn Stella möchte jeden Therapieplan bis ins kleinste Detail einhalten. Dass zwischen den beiden Spannungen auftreten, ist also von vorne herein klar. Aber dennoch nähern auch sie sich an.Ihr anschließendes Verhalten zueinander ist sehr berührend.

Generell ist die ganze Geschichte sehr berührend. Durch die Krankheit haben alle drei schon viele Dinge im Leben verpasst, sehen wenig von der Welt, aber dafür um so mehr Krankenhäuser.

Was ich an dem Buch gut fand ist, dass man auch mehr über die Krankheit erfahren hat. Ich habe persönlich schon etwas von der Krankheit gehört und wusste, dass die Patient unter einem immer weiter sinkenden Lungenvolumen leiden. Durch diese Geschichte wird dem Leser die Krankheit einfacher dargestellt und näher gebracht. Es gibt viele Bücher, die über die Krankheit Krebs erzählen, aber dieses Buch war für mich das erste Buch, welches über Mukoviszidose erzählt

Es hat mich wirklich berührt, ich kann es jedem weiterempfehlen.