Cover-Bild Drei Schritte zu dir
Rachael Lippincott

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine wundervolle aber herzzerreißende Geschichte über eine Liebe die es nicht geben darf...

Kurzrezension:

Kurzrezension:
Das Buch „Drei Schritte zu dir“ beschreibt die herzzerreißende Geschichte von Stella und Will, die beide an Mukoviszidose leiden. Dabei wird die Geschichte immer abwechselnd aus den Perspektiven beider Protagonisten geschildert.
Die Buch ist so spannend und mitfühlend geschrieben, dass es einen bis zur letzten Seite fesselt. Was natürlich auch der Grund dafür ist, warum ich es an einem Tag durchgelesen habe 😁 Die Geschichte der beiden hat mich viel zum nachdenken angeregt und auch mehr als nur einmal zum weinen gebracht 🤧 Legt euch auf jeden Fall Taschentücher bereit wenn ihr das Buch lesen solltet!!
Eine ganz klare Empfehlung von mir an jeden der sein Herz noch etwas mehr brechen will 💔 und lange nicht mehr geweint hat 🤧
Und falls ihr den Film genauso liebt wie ich, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen! 💛

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5+| 5)

Veröffentlicht am 07.03.2022

Drei Schritte zu dir

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet und nach der kurzen Einführung in die Geschichte, möchte man auch wissen was wirklich passiert. Dabei wird man mitgerissen von einer sehr emotional geschriebenen Geschichte und möchte am liebsten mitweinen.
Für alle die so Geschichten mögen...unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine herzergreifende Geschichte!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Stella hat Mukoviszidose und wartet auf eine neue Lunge, um wenigstens noch etwas länger leben zu können. Vor kurzem musste sie wieder ins Krankenhaus, weil ihr Zustand sich verschlechtert hatte. Dort ist sie jetzt, muss von allen auf der Station Abstand halten, um ihr Immunsystem nicht zu gefährden, und gibt die Hoffnung trotzdem nicht auf. Verbissen hält sie sich an alle Regeln und Anweisungen der Ärzte, denn sie will leben!
Will will auch leben, allerdings nicht so! Er will raus aus dem Krankenhaus und den Rest seines Lebens genießen und sich nicht an irgendwelche fadenscheinigen Hoffnungen klammern. Verzweifelt wartet er auf seinen 18. Geburtstag, an dem er nicht mehr das tun muss, was seine Mutter will. Die Krankenhausregeln sind ihm dabei herzlich egal.
Stella versucht, ihm vom Gegenteil zu überzeugen und zwingt ihn, seine Therapien zu machen. Obwohl sie dabei stets Abstand halten müssen, kommen die beiden sich näher. Wie gerne würden sie sich auch berühren, doch das könnte für beide den Tod bedeuten.

Dieses Buch ist etwas Besonderes, denn es ist das Buch zu einem Film. Es wurde von den Autor:innen auf Grundlage des Drehbuchs geschrieben. Man merkt es der Geschichte an, denn die Szenen werden teilweise wie Filmszenen beschrieben. Das fand ich sehr spannend und hat mir gut gefallen. Natürlich habe ich mir gleich im Anschluss auch den Film angesehen und das hat die Bilder aus der Geschichte nur noch lebendiger werden lassen. Ich kann beides auf jeden Fall jedem empfehlen.
Das Buch beschäftigt sich mit der Krankheit Mukoviszidose, über die ich vorher nicht viel wusste. Es ist von dem Leben realer Patient:innen inspiriert und ich finde das merkt man. Die Geschichte vermittelt die Krankheit mit einem sehr großen Respekt. Sie ist nicht einfach nur Mittel zum Zweck, um eine Liebesgeschichte dramatischer zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Betroffenen sehr viel Mut machen kann.
Stella ist eine so tolle Protagonistin, die neben ihrer Krankheit noch mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen hat und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Sie ist eine wahre Kämpferin. Demgegenüber steht Will, der eigentlich schon aufgegeben hat, doch auch in ihm steckt viel mehr als man zu Anfang meint. Auch die Nebenfiguren habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn sie nicht ganz so im Vordergrund stehen, sind sie einfach super liebe Menschen.
Beim Lesen der Geschichte solltet ihr unbedingt Taschentücher parat halten. Ich meine, ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, obwohl ich nur die Rezension schreibe. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil mich diese Gefühle einfach nicht losgelassen haben und ich, wenn ich gerade nicht lesen konnte, immer an Stella und Will denken musste.
Ich mag es, dass die Geschichte so lebensecht ist. Sie ist dramatisch und traurig, aber nicht überdramatisierend. Auch das Ende beschönigt nichts. Es gibt keine spontane Wunderheilung, denn das wäre unrealistisch. Aber irgendwie ist es trotzdem ein Happy End. Mehr verrate ich lieber nicht, ihr solltet es besser selbst lesen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Drei Schritte zu dir

Ich habe vor längerer Zeit den Film dazu gesehen. Auch wenn ich wusste was passiert habe ich mitgefiebert und hatte zum Schluss trotzdem wieder Tränen in den Augen. Was ich aber am besten finde ist, dass man hier mehr Einblicke in die Gedanken von Stella und Will bekommt.

Veröffentlicht am 24.03.2021

"I never understood the importance of touch, his touch... until I couldn't have it."

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Diese Zusammensetzung aus Titel, Figuren & den floralen Elementen mit den Sternen im Hintergrund regt zum Träumen an. Erst auf dem zweiten Blick habe ich die Lungenflügel entdeckt & die größere Bedeutung des Bildes verstanden. Weitere Details & die Geschichte, welche an diesem Bild hängt, wird dann noch im Buch behandelt.

Ich habe das Buch in Englisch gelesen & habe trotzdem alles ohne Lexikon verstanden. Die Geschichte ist leicht verständlich & irgendwann habe ich nur noch bei den medizinischen Definitionen gemerkt, dass ich in einer anderen Sprache lesen.
Die Formulierungen & Gedanken der Protagonisten scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein & dadurch fällt es sehr leicht, sich in die Geschichte fallen zu lassen & den Stimmen von Stella & Will zu lauschen.

Die Geschichte beginnt mit Stellas Einzug in ihr Krankenhauszimmer. Für sie nichts Besonderes mehr, da es für sie fast schon zu einem zweiten Zuhause geworden ist. Nach & nach lernen wir sowohl ihre Familie & Freunde als auch das Krankenhauspersonal & schließlich Will kennen.
Ich fand es großartig wie Stellas Kontrollwahn & Wills Gelassenheit immer wieder aufeinandertreffen & ich konnte, dank der unterschiedlichen Perspektiven, beide Einstellungen verstehen. Deswegen war es so ergreifend wie sich diese unterschiedlichen Charaktere gegenseitig beeinflussen & sich sogar über die physikalische Distanz hinweg näherkommen. Poe spielt dabei eine nicht zu vergessende Rolle & ich fand ihn einfach nur bezaubernd! Überhaupt weist jede Figur, in diesem Buch, genau den richtigen Grad an Tiefe auf & man merkt wie gut alle Beteiligten zusammenarbeiten können, wenn sie es denn nur wollen.

Die Geschichte wurde nie langweilig & entspricht einer regelrechten Achterbahn an Gefühlen. Auch wenn ich im Vorfeld bereits den Film dazu gesehen habe, war ich wie gefesselt von den Ereignissen. Die Autoren haben genau den richtigen Grad an medizinischem Wissen, Tragik & Humor getroffen & immer wieder kräftig durchgemischt. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt nach dem ich seitenweise nur noch geweint habe…