Cover-Bild Drei Schritte zu dir
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis

Drei Schritte zu dir

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick und Maximiliane Häcke (1 mp3-CD)
Dirk Petrick (Sprecher), Maximiliane Häcke (Sprecher), Nina Frey (Übersetzer), Lisa Perrin (Illustrator)

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella hat ihr Leben voll im Griff – bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher … Das Hörbuch zum wohl anrührend-schönsten Film des Jahres!

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick, Maximiliane Häcke
1 mp3-CD | ca. 6 h 57 min

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wunderschön, emotional, intensiv

Stella hat ihr Leben durchgeplant, weil sie an Mukoviszidose leidet. Tablettenplan, Krankenhausaufenthalte, alles läuft nach ihrem Schema. Doch dann lernt sie Will kennen, doch die beiden dürfen sich nicht zu nahekommen, da es sonst tödlich enden kann.

Auf diese Geschichte habe ich mich gefreut, denn eigentlich wollte ich ins Kino, das habe ich leider nicht geschafft. Dieses Hörbuch ist wirklich fantastisch. Durch den Wechsel der Sprecher lernt man Stella und Will so intensiv kennen und lieben. Stella ist mir ihrer doch ordentlichen Art sehr liebenswert und Will ist zauberhaft. Die Entwicklung der beiden ist spürbar und es gab so manchen Moment, an dem mir das Herz aufgegangen ist. Ich war ab Beginn gefesselt und habe alle Höhen und Tiefen durchlebt, hatte mehr als einmal Tränen in den Augen und richtig Herzschmerz. Das Hörbuch lief wie ein Film vor meinem Auge ab. Die Sprecher schaffen es gekonnt mit ihrer lebendigen Sprechweise, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Die Liebesgeschichte der beiden ist vordergründig, doch auch die Krankheit und die Familien der beiden kommen nicht zu kurz. Auch die anderen Nebencharaktere wie Barb und Julie haben mir sehr gefallen und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein zauberhaftes, wunderschönes, ergreifendes Hörbuch, das ich vorbehaltlos empfehlen kann! Eines meiner Jahreshighlights! Man sollte es vielleicht nicht beim Autofahren hören :D

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ganz großes Kopfkino

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Stella, die an Mukoviszidose leidet, lebt in einer sehr geordneten Welt. Alles ist durchgeplant bis ins kleinste Detail. Ihre Einnahme der Medikamente und auch der Krankenhausalltag. Dies ändert sich, als sie Will trifft. Ausgerechnet in diesen leicht chaotischen Rebellen verliebt sie sich. Doch wie kann man jemanden lieben, der so gegensätzlich ist und den man nicht berühren darf?

Meinung
Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung, die von Maximiliane Häcke und Dirk Petrick vorgelesen wird.
Das Drehbuch zum Film wurde von den Autoren Mikki Daughtry und Tobias Iaconis geschrieben.
Die Autorin Rachael Lippincott hat hier eine sehr berührende und tragische Liebesgeschichte geschaffen, die parallel dazu den Leser mit der Krankheit Mukoviszidose konfrontiert. Diese Erkrankung war mir zwar vorher schon ein Begriff, jedoch hat mir die Autorin mir dieses Thema in ihrer Geschichte noch näher gebracht, ohne sich dabei zu intensiv in medizinischen Fachbegriffen zu verlieren.
Und das, obwohl sich diese zarte Romanze im Krankenhaus abspielt und der Zuhörer eintaucht, in Stellas Welt die sich um Medikamente, neue Therapien, Ängsten und Schmerzen dreht.
Bis sie auf Will trifft.
Damit wurden so kontroverse Charaktere geschaffen, dass spannende und amüsante Unterhaltung vorprogrammiert ist.
Während Stella so konsequent und vernünftig ist, ist Will ein echter Freigeist, ein Rebell, der sich gerne mal den Regeln widersetzt und bereit ist, Risiken einzugehen.
In dem Moment, als beide aufeinandertreffen nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn beide beeinflussen sich auf eine Art und Weise, die ihnen genauso guttun, wie schaden kann.
Da die beiden jeweils in einem eigenen Erzählstrang zu Wort kommen und uns an den Gedanken teilhaben lassen, wird die Geschichte auch nicht langweilig oder eintönig.
Im Laufe der Zeit bekommt man zwar eine ungefähre Ahnung vom weiteren Verlauf, dennoch begleitet eine unterschwellige Spannung, die sich vor allem im letzten Drittel steigert, bis zum Schluss.
Hier leisten auch Maximiliane Häcke und Dirk Petrick grandiose Arbeit. Sie können sich so wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und sie stimmlich verkörpern, dass es eine wahre Freude ist, ihnen zuzuhören.
Nicht zuletzt ist durch die beiden, Kopfkino vorprogrammiert, da sie den eh schon recht bildhaften Erzählstil mit ihrer Stimme ausschmücken.

Fazit
„Drei Schritte zu Dir“ ist eine wunderschöne, traurige und sehr bewegende Geschichte, die sich zu einem emotionalen auf & ab entwickelte.
Ich hab gelacht und geflucht, Tränchen weggeblinzelt und oft die Luft angehalten. Ganz großes Kopfkino also, was natürlich auch mit an den Sprechern lag.
Die dazugehörige Verfilmung, die aktuell im Kino läuft, werde ich mir beizeiten auch noch anschauen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Absoluter Taschentuch-Alarm!

Stella bezeichnet sich selbst gerne als Kontrollfreak. Ihr Leben hat sie komplett durchgeplant und im Griff, eigentlich, denn wären da nicht die stetigen Krankenhausaufenthalte die ihre Mukoviszidose - Erkrankung geschuldet sind.

Als erneut ein Krankenhausaufenthalt ihre Pläne auf den Kopf stellt, soll es jedoch nicht wie gewohnt nach Plan gehen. Ausgerechnet hier trifft sie auf Will, der mit seiner rebellischen und chaotischen Art und seinem frechen Auftreten die ganze Station auf Trapp hält. Obwohl es ihr eigenes Konzept vollkommen durcheinanderbringt hat dieser Junge etwas an sich, was ihr Herz auf Hochtouren schlagen lässt.

Doch die Gefühle welche sich allmählich entwickeln zählen zu einem der größten Verbote unter Muko´s - Kein Kontakt und mindestens 2m Abstand, denn alles andere kann tödlich enden.

Aber was soll man tun, wenn das was man sich an sehnsüchtigsten in seinem kurzen Leben wünscht ein paar Türen weiter wartet? Darf man jemanden Lieben, den man nie berühren darf? Genau diese Fragen zermartern Stella den Kopf und stellen sie vor eine große Herausforderung!

Als ich von diesem Hörbuch gehört habe, stand sofort für mich fest, dass ich diese Geschichte voller Gefühl und Herzschmerz unbedingt hören möchte! Allein schon die kleinen Trailer-Ausschnitte zum Kinofilm haben mein Herz erwärmt und zugleich eine tiefe Trauer in mir ausgelöst, so dass meine Neugier unbedingt gestillt werden musste!

Jetzt wo ich das Hörbuch beendet habe, kann ich zwei Empfehlungen definitiv aussprechen: Lachmuskeltraining und genügend Taschentücher bereitlegen.

Obwohl die Handlung alles andere als humorvoll ist, haben Stella und Will mit ihren Dialogen, Streitereien und „Treffen“ mir einige Lacher abgerungen. Will ist das absolute rebellische Chaos und dies lebt er auch total aus. Stella hingegen bezeichnet sich gerne selbst als Kontrollfreak, also kann man sich sehr gut vorstellen was so geschieht, wenn Kontrollfreak und Chaostyp aufeinandertreffen.

Als Krankenschwester kenne ich die Problematik, welche Stella und Will erleben und gemeinsam durchstehen. Oft habe ich in meiner Ausbildung solche Geschichten hautnah erlebt und dennoch berührte mich diese Handlung auf besondere Weise. Mit viel Emotionen gespickt und Tragik versehen schildert Autorin Rachael Lippincott die rührende und irgendwie aussichtslose Liebesgeschichte von den beiden Jugendlichen.

Absolut gefühlvoll präsentieren Maximiliane Häcke und Dirk Petrick die Geschichte und haben mich total mitgerissen. Für mich die absolut perfekte Wahl für dieses Hörbuch, denn sie bringen Stella & Will auf eine sehr authentische, realistische und lebendige Weise den Hörern näher und bescheren ihnen ein unvergessliches emotionales Hörbucherlebnis!

Diese Geschichte hat mich auf so vielerlei Weisen berührt. Durch ihre traurigen und aussichtslosen Eigenschaften rührte sie mich zu Tränen und dennoch versprüht sie so viel Hoffnung und Lebenskraft, dass sie mich gleichermaßen mit Glücksgefühlen erfüllt hat.

Da bei Mukoviszidose-Patienten die Gefahr einer Querinfektion besteht, die im aller schlimmsten Falle tödlich enden kann, ist es eigentlich eine Liebesgeschichte ohne Happy End, die sich hier entwickelt. Allein Schin diese Aussichten gestalten diese Handlung sehr berührend und emotional, aber die beiden Hauptprotagonisten lassen sie zu einem wahren Highlight werden. Stella und Will sind zwei so unterschiedliche Charaktere und doch haben sie beide mein Herz in Nu erobert. Es heißt ja so schön :“Gegensätze ziehen sich an!“ und genau dieses Sprichwort verkörpern die Beiden! Ich liebe sie einfach!

Ich finde, dass Autorin Rachael Lippincott einer schweren Krankheit positive Momente beschert hat, denn egal wie tragisch und schmerzlich der Weg ist, so soll man die Tage mit guten Momenten und Glücksgefühlen bereichern!

Fazit:

Eines der gefühlvollsten, bewegendsten, lebendigsten und intensivsten Hörbücher, das ich erlebt habe! Eine absolute Hörbuchempfehlung, aber Vorsicht hier herrscht garantiert Taschentuch-Alarm!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Des einem Keim, des anderen Tod

Was wäre, wenn jede Nähe zu den Liebsten verboten wäre? Für Stella Grant bedeutet das nichts anderes, als zu überleben.

Stella hat Mukoviszidose und ist mal wieder für längere Zeit im Krankenhaus. Ihre Krankheit hat sie zu einer Perfektion gemacht, die sich allerdings nicht wirklich gut beherrschen lässt.

Mit eigenem YouTube Kanal und tausende Follower beschließt sie, offen mit ihrer Krankheit umzugehen und entwickelt ganz nebenbei noch Apps, die es ihren Leidgenossen einfacher machen soll, ihr kurzes verbleibendes Leben zu genießen.

Mukoviszidose bedeutet, sich an sehr strenge Regeln zu halten. Unterstützt wird Stella von ihrem langen Leidensgenossen Po, der völlig in Stellas Welt aufgeht. Freundschaften zu schließen fällt in die Kategorie Gefahr. Überall lauern Keime und ganz besonders unter zwei Mukoviszidosekranken muss ausreichend Abstand gehalten werden.

Des einen Keim, des anderen Tod.

Bepackt mit Handschuhen, steriler Kleidung und dem nicht zu unterschätzenden Mundschutz schlägt also Stella ihre Genesungszeit im St. Grace tot, nichtsahnend, das ihre Selbstbeherrschung dieses Mal gehörig auf die Probe gestellt wird.

Will, der neue Patient kann sich so gar nicht mit den strengen Regeln anfreunden. Quer durch die Welt von seinen reichen Eltern von einer Studie in die nächste geschleppt, endet er mit einem resistenten Keim im Zimmer neben Po. Seine rebellische Art bringt Stella auf die Palme.

Er rüttelt gewaltig an Stellas Überlebensplan. Will, frisch von der Spenderliste gestrichen findet einen tiefen Platz in Stellas Herzen, die sich nichts mehr ersehnt, als ihren Eltern ihren eigenen Tod zu ersparen.

Diese Geschichte ergreift den Hörer. Die wechselnde Erzählweise von Stella und Will macht deren unterschiedliche Lebensansätze sehr real. Als Hörer verwischt diese Liebesgeschichte. Man hofft mit Stella und versteht ihren Zwang, freut sich aber auch mit Will über jede noch so kleine Rebellion.

Gelesen von Maximiliane Häcke und Dirk Petrick begibt man sich in einem Kampf um die Liebe und ums Überleben.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Berührend und gefühlvoll!

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella ist sehr strukturiert, gerade auch weil sie an Mukoviszidose leidet und viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort begegnet sie Will, der so ganz anders ist als sie. Er ist charmant, aber auch rebellisch und hat nichts unter Kontrolle. Er schafft es, sich in Stellas Herz zu stehlen und dennoch müssen sie auf Abstand bleiben. Mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher…

Das Hörbuch zum gleichnamigen Film packt einen vom ersten Moment!
Stella ist durch ihre Krankheit völlig durchgeplant und möchte die Zeit, die ihr bleibt ausnutzen, soweit das unter ihren Umständen möglich ist. Alles hat sie nach ihren Behandlungen ausgerichtet und sie muss wahnsinnig viel Zeit in Krankenhäusern verbringen. Nebenbei führt sie noch einen Blog über ihre Krankheit und wartet sehnsüchtig auf eine Chance auf ein besseres Leben durch ein Spenderorgan.
Will dagegen ist genervt von seiner Mutter, die nicht akzeptiert, dass er mit einem bestimmten Keim von der Spenderliste geflogen ist und sich so keine Verbesserung mehr einstellen wird. Er wird von einem Krankenhaus zum Nächsten gebracht, um vielleicht doch noch diesen Keim loszuwerden. Doch immer wieder wird die Hoffnung zerstört. So landet er im gleichen Krankenhaus wie Stella. Er passt dem ersten Anschein nach überhaupt nicht zu ihr, da er so völlig anders ist. Doch beide ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art. Stella schafft es, ihn etwas zu Erden und er fängt an endlich das zu machen, was die Ärzte von ihm verlangen. Will hingegen verleiht Stella Flügel und bringt sie dazu, Sachen zu machen, die sie sich sonst nicht getraut hätte oder einfach nicht in ihr Schema gepasst hätten. Sie fängt an, ihr Leben zu leben und sich nicht nur an ihre festen Strukturen zu halten.
Ich finde die Entwicklung der Beiden wunderschön, man merkt mit jeder Minute, wie sie sich gegenseitig anziehen und gut tun. Dabei wollen beide mit der Zeit nur eines: möglichst viel Zeit miteinander zu haben!
Doch ist ihnen dies gegönnt?
Ich habe dem Hörbuch sehr gerne gelauscht und fand die Geschichte wahnsinnig berührend. Wie muss es sein, seiner ersten Liebe nicht nahe sein zu können? Immer zwei Meter Abstand halten zu müssen, sich nie küssen, nie berühren zu können? Dennoch können sie sich nicht gegen die aufkeimende Liebe wehren, auf einmal ist sie da und die beiden machen das Beste daraus. Zufrieden sind sie nicht und wo Will auf einmal beginnt für sein Leben zu kämpfen, beginnt Stella an ihrem zu zweifeln. Jeder hat das gleiche Ziel: Zeit mit dem Anderen! Doch Stella hat die Chance auf ein Organ und somit ein längeres Leben und Will fehlt diese Chance.
Man weiß aus der eigenen Erfahrung, was man in seinem Leben für falsche Entscheidungen getroffen hat, gerade wenn man verliebt ist, doch hängt bei den beiden einfach viel mehr davon ab. Ich habe so sehr mit den Zweien gelitten und geliebt.
Die Hörbuchsprecher haben die Protagonisten lebendig werden lassen und die Gefühle wahnsinnig gut zum Hörer transportiert. Hier möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn jemanden darzustellen, der dem Tod so nah ist und dessen Gefühle spürbar zu machen, ist bestimmt nicht einfach.
Ich bin sehr gespannt, wie viel vom Buch im Film übernommen wird und hatte sehr viel Freude abzutauchen und konnte die Emotionen spüren. Hier gab es nachdenklich machende, traurige, schöne, Tränen bringende, aber auch viele Szenen zum Lachen, ein wahres Auf und Ab an Gefühlen.

Wer eine gefühlvolle Geschichte sucht, bei der man von Gefühlen überrannt wird, sollte hier auf alle Fälle zugreifen. Mir hat das Hörbuch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen!