Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gekonnte Fortsetzung

Racheherbst

Alles beginnt mit einer Leiche unter einer Brücke in Leipzig. Da der Fall aber von der Polizei nicht sehr ernst genommen wurde, ermittelt Pulaski wiedere mal selbst. An seiner Seite ist diesmal die Mutter der Toten, die auch immer wieder für Trubel sorgt. Keiner der beiden ahnte wohin dieser Fall führt. Nicht nur über Leichen sondern auch in andere Länder.
Der Fall führt sie auch nach Wien, wo Evelyn einen neuen Fall übernimmt. Auch sie ist an einem Mord dran. Trotz ihrer guter Menschenkenntnis, führen einige Fehleinschätzungen dazu, dass sie selbst fast zum Opfer wird.

Rezension/Meinung:
Wie auch schon in Band 1, begleiten wir wieder abwechselnd Pulaski und Evelyn. Beide Fälle sind wieder super aufgebaut und halten den Leser ständig auf Trab. Sowohl die Verfolgungsjagd von Pulaski als auch die Recherchen von Evelyn sind spannend und führen einen immer wieder in verschiedene Richtungen. Besonders über den Mandanten von Evelyn musste ich beim Lesen nachdenken. Kaum hatte ich mir eine Meinung gebildet, wurde ich wieder in eine andere Richtung gelenkt. Somit sah ich das Ende nicht kommen, auch wenn ich es mal in die Richtung vermutete.
Andreas Gruber hat es auch hier geschafft die beiden Fälle logisch und geschickt zu verbinden.
Durch die Geschichte bekommen die beiden Hauptcharaktere hier ein bisschen mehr Tiefe, auch wenn da noch ein bisschen Luft nach oben ist.
Nicht nur die Geschichte sondern auch der Schreibstil sind wieder packend und nehmen den Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Die Story und die Morde fand ich hier sogar eine Spur besser als Band 1. Das Einzige was dadurch ein bisschen auf der Strecke blieb war die Charakterentwicklung aber das kann ja in Band 3 wieder gut gemacht werden.
Ich bin also sehr gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine großartige Rückkehr nach Ketterdam

Das Gold der Krähen

Dass Kaz und seine Krähen dieser Coup gelingt und alle mit dem Leben davon kommen, damit hätten sie nicht gerechnet. Doch statt der versprochenen Belohnung wartet Verrat auf die Krähen. Nicht nur das. Es wartet auch ein Diebstahl aber diesmal stehlen nicht die Krähen sondern eine Krähe wird gestohlen.
Kaz setzt natürlich alles daran Inej zu retten und Pekka Rollins endgültig zu vernichten.

Rezension/Meinung:
Band 1 endet spektakulär und Band 2 knüpft daran an. Inej ist weg. Gefangen. Und Kaz lässt das nicht auf sich sitzen.
Wie schon in Band 1 ist auch hier die Story top. Die Geschichte wird niemals langweilig und hält den Leser immer auf Trab. Ständig fiebert man mit den Krähen mit und wird immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man wird quasi zum Bewohner von Ketterdam und eine der Krähen. Die Atmosphäre und das ganze Universum, das von der Autorin geschaffen wurden sind einfach unglaublich.

Das schöne an den Büchern ist, dass nicht nur die Hauptstory packend ist. Jede einzelne Krähe bekommt eine eigene kleine Geschichte, bei der man genau so mitfiebert.
Die Charaktere und die Art wie sie von der Autorin greifbar gemacht werden, machen die Krähen und deren Geschichten so besonders.
Über den Inhalt möchte ich nicht zu viele Details verraten aber so viel ist sicher - Die besten Ideen kommen auf jeden Fall von Kaz. Nicht umsonst ist er der "Anführer" der Krähen und ein besonders beliebter Charakter.

Fazit:
Obwohl ich kein Fantasyfan bin konnten mich die Büchre zu 100% überzeugen. Ich freue mich schon mehr über die Grisha zu lesen. Es passt alles zusammen, Schreibstil, Story und die Charaktere.
Jeder der die Bücher nicht gelesen hat verpasst auf jeden Fall so einiges.
Somit gibt es von mir zu der Dilogie auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die perfekte Abwechslung

Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten beinhaltet vier Kurzgeschichten. Und jede ist gruseliger als die andere.

Die erste Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich liebe wie Stephen King den Einstieg seiner Geschichten gestaltet.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und war durchgehend fesselnd und vor allem zum Ende hin auch ziemlich gruselig. Die Charaktere haben gut reingepasst und waren auch für die kurze länge ziemlich gut ausgearbeitet. Alles in allem ein super Einstieg in das Buch.

Geschichte Nummer zwei ist wohl die Geschichte die am Meisten Unbehagen ausgelöst hat in mir. Die Geschichte wird quasi von hinten nach vorne erzählt, was das Ganze spannender macht, da man sich ständig fragt was hier vor sich geht.
Bei dieser Geschichte ist es wohl gut, wenn man sie nicht zerdenkt und nicht alles hinterfragt, denn nur so wirkt sie zu 100%. Mir hat der etwas andere Stil hier sehr gut gefallen.
Wenn ihr euch gerne gruselt und euch gerne unbehaglich fühlt, ist diese Geschichte definitiv etwas für euch.

Die dritte Geschichte passt zu dem Buch "Der Outsider".
Und die Hauptfigur ist die beliebte Holly Gibney. Ich freue mich sehr, dass Stephen King ihr eine eigene Geschichte gab. Ich liebe diese Kurzgeschichte wohl am meisten - nicht nur, weil ich auch schon der Outsider richtig liebe.
Die Story war von Anfang an packend. Einmal angefangen konnte und mochte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Ich musste wissen wie die Geschichte für alle ausgeht. Eine sehr gelungene Ergänzung zu "Der Outsider".

Die vierte Geschichte war auch sehr spannend. Wie bei allen Kurzgeschichten in diesem Buch ist auch hier die Idee faszinierend und auch gruselig.
Auch hier schafft Stephen King wieder den perfekten Nährboden für eine unbehagliche und gruselige Stimmung.
Der Hauptcharakter hier ist auch sehr besonders, denn er ähnelt ein wenig Jack aus Shining. Auch hier weiß man, dass irgendetwas nicht stimmt aber man weiß lange nicht was.

Fazit:
Alles in allem haben mir alle 4 Geschichten wirklich gut gefallen. Man muss nicht das ganze Buch auf einmal lesen sondern kann auch ruhig mal zwischen zwei Büchern eine der Geschichten lesen.
Stephen King hat somit wieder bewiesen, dass gute Geschichten nicht immer viele Seiten benötigen.
Für alle die sich gerne gruseln, unterschwelliges mögen und sich gerne unbehaglich fühlen ist dieses Buch garantiert etwas.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Keine Klageweiber. Keine Beerdigungen.

Das Lied der Krähen

Ketterdam - Das zu Hause von Dirty Hands oder auch bekannt als Kaz Brekker. Kaz ist für jeden Job zu haben, denn er ist geschickt, schlau und ziemlich gerissen.
Als ihm ein Job für eine Menge Geld ...

Als ihm ein Job für eine Menge Geld angeboten wird, kann er nicht ablehnen. Obwohl Kaz wirklich gut in seinem Job ist, schafft er diesen unmöglich allein. Damit dieser legendäre Coup gelingt braucht er Hilfe und die holt er sich von 5 'Krähen'. Zusammen starten sie diesen unglaublichen Plan und obwohl Kaz der Beste ist, was planen betrifft, kann auch er nicht alles bedenken...

Rezension/Meinung:
Zuerst zum Cover: Das Cover und der Buchschnitt sind einfach toll und auch sehr passend.
Der Schreibstil ist sehr packend und flüssig aber auch einfach, sodass man beim Lesen gut vorankommt.
Die Kapitel haben eine angenehme länge und die Spannung bleibt das ganze Buch über aufrecht. Die Kombi aus alldem bewirkt, dass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Die Geschichte ist genauso packend wie der Schreibstil. Alles ist gut durchdacht und passt zusammen. Ständig fiebert man mit den Charakteren mit und fliegt nur so durch die Seiten des Buches.

Das Beste an der Geschichte sind aber die Charaktere. Ich habe jede einzelne Krähe fest in mein Herz geschlossen. Jeder der Charaktere hat eigene tolle Eigenschaften, die jeden von ihnen besonders macht. Die ganze Truppe harmoniert einfach so gut miteinander und sie fügen sich sehr gut in die ganze Geschichte ein. Ich fand auch gut, dass sich die Charaktere im Laufe der zeit auch weiterentwickelt haben und somit noch mehr tiefe bekamen.

Das Buch war von Anfang bis zum Ende stimmig. Am Anfang wird die Geschichte gut aufgebaut und erreicht zum Ende hin den Höhepunkt. In diesem Buch gibt es quasi 2 Jobs die einen ständig auf die Folter spannen, weil man einfach wissen will wie sie ausgehen.
Das Ende des Buches sah ich so nicht kommen und es ließ mich mit offenen Mund zurück - zum Glück hatte ich Band 2 schon da.

Fazit:
Am Anfang war ich skeptisch, weil ich mit Fantasy nicht vertraut bin aber schnell merkte ich wie wohl ich mich in diesem Buch fühle. Schon in der Mitte des Buches wurde mir dann klar, dass dieses Buch nun zu meinen Lieblingen zählen wird und so ist es nun auch.
Es gibt für mich nichts zu beanstanden und somit auch keinen Abzug und außerdem eine ganz klare Leseempfehlung. Jeder der noch überlegt dieses Buch zu lesen, sollte unbedingt Band 2 gleich mitkaufen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Wieder ein packender Fitzek

Das Geschenk

Als Milan bei einer Ampel steht, hält neben im ein Wagen. Auf dem Rücksitz ein verweintes Mädchen mit einem Zettel in der Hand , den sie gegen die Fensterscheibe drückt.
Doch Milan kann es nicht ...

Doch Milan kann es nicht lesen, weil er Analphabet ist. Alles was er spürt ist, dass das Mädchen Hilfe benötigt, also versucht Milan alles erdenklich mögliche. um ihr zu helfen.

Rezension:
Zuerst möchte ich diese unglaublich geniale und tolle Verpackung erwähnen. Nicht nur die Verpackung sondern auch das Buch ist toll gestaltet mit einem Foto von Sebastian Fitzek.

Der Einstieg in das Buch war sehr einfach und wie gewohnt schnell.
Der Stil war wie immer einfach toll. Die Kapitel kurz und prägnant. Das Ende der Kapitel machen immer neugierig, wie es weitergeht.
Anfangs tat ich mir ein bisschen schwer die Personen auseinander zu halten, weil es doch schon einige waren.
Die Kapitel sind wieder in verschiedenen Perspektiven geschrieben.
Die Story war sehr spannend und packend. Die Geschehnisse haben mich so oft überrascht und oft habe ich zwar manche Verbindungen erkannt, war aber dann doch wieder erstaunt, was Fitzek daraus gemacht hat.
Die Charaktere waren toll. Milan lernt man besten kennen und er ist durchwegs sympathisch.
Die Charaktere haben gut zur Geschichte gepasst und sich gut eingefügt.
Das Buch ist teilweise sehr grausam und blutig.
Die Spannung blieb während des ganzes Buches über aufrecht und es war sehr interessant mit Milan mehr über seine Vergangenheit herauszufinden und zu überlegen warum passiert was eben passiert und warum es ihm passiert.
Gegen Ende wird es nochmal richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich. So vieles kam dann noch unerwartet aber das Ende passte sehr gut.

Fans von Sebastian Fitzek werden auch hier nicht enttäuscht. Ich liebe ja unvorhersehbare Bücher. Wenn es euch genau so geht, ist das wohl ein gutes Buch für euch. Die Story ist spannend, verworren und sehr gut durchdacht.
Und obwohl ich nicht wirklich was auszusetzen habe hat mir das gewisse Etwas zu fünf Sternen gefehlt. Mitunter ist der Stern Abzug dafür, dass ich zwischendurch bei den ganzen Personen etwas verwirrt war.