Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ihr müsst nur daran glauben

Der Outsider

Terry Maitland ist der Coach der Jugendbaseballmannschaft und Englischlehrer. Er trainiert oder unterrichtet die meisten Kinder in Flint City, ist allseits beliebt und gerne gesehen. Seine Weste ist in jeder Hinsicht weiß bis an dem Tag, an dem öffentlich im Stadion verhaftet wird und eines Mordes an einem elfjährigen Jungen beschuldigt wird. Nicht nur das der Junge ermordet wurde, er wurde auch sexuell missbraucht. Gegen den Verdächtigen liegen DNA-Spuren und Augenzeugenberichte vor. Obwohl dieser ein Alibi hat, wird weiterhin ermittelt und es soll Anklage gegen erhoben werden, doch mit dem weiteren Verlauf der Ermittlungen und der Lösung dieses Falls hat wohl niemand gerechnet

Rezension:
Stephen King überzeugt auch in diesem Buch mit seinem spannenden und packenden Schreibstil. Das spannende an diesem Buch ist für mich, dass ein realistisches Szenario (öffentliche Verhaftungen prägen die Familie der Verdächtigen) mit etwas übernatürlichen und mystischen Verknüpft wird.
Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges und schnelles lesen aber vor allem besteht Suchtgefahr - einmal angefangen ist es schwer wieder aufzuhören. Auch das gruseln bleibt hier nicht auf der Strecke. Der gruselige Aspekt ist hier oft unterschwelliger aber dafür umso intensiver.
Die Geschichte ist sehr spannend, an manchen Stellen unerwartet und gut durchdacht. Mit den Charakteren konnte man mitfühlen und eine Verbindung aufbauen. Man wurde mit den Personen vertraut und musste somit auch stetig mitfiebern. Die Seitenanzahl ist genau richtig, die Geschichte zieht sich nicht in die Länge und endet auch nicht abrupt.

Ich habe mich nicht umsonst so auf dieses Buch gefreut. Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass ich es verschlingen werde. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was ich so manches mal vor den schlafen wohl lieber tun hätte sollen .
Stephen King lehrte mich erneut das Fürchten und abermals hatte ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl gute Bekannte verloren zu haben.
Das Buch hat mich voll und ganz gepackt und bestens unterhalten. Da mir nichts einfällt, für das es Abzüge geben könnte gebe ich dem Buch "Der Outsider" 5 von 5 Sternen.

Ein unbeschreiblich tolles Buch

Gut gegen Nordwind

Emmi will ein Abbo einer Zeitschrift kündigen und wundert sich ständig warum keine Antwort kommt. Nach mehreren E-Mails antwortet schließlich Leo, welcher Emmi über einen simplen Fehler bei der E-mail Adresse aufklärt. Die beiden beginnen sich zu schreiben und finden auch Gefallen daran. Auch ein Treffen wird angedacht aber beide wollen nichts riskieren und einigen sich auf weitere E-mails. Mit der Zeit lernen sie sich gut kennen und auch die Gefühe spielen verrückt. Ob ein Treffen dann doch noch zu Stande kommt und was aus den beiden wird müsst ihr selbst nachlesen.

Meine Gedanken:
Ich habe mich Jahre lang gegen dieses Buch gewehrt, weil ich dachte, dass mir der Schreibstil nicht gefallen wird. Gleich zu Anfang musste ich sehr schmunzeln über Emmis Mails und ihre Art. Schon nach den ersten Seiten war mir dann klar, dass ich diese Buch lieben werde. Der Schreibstil und die Geschichte sind toll. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe Emmi und Leo richtig liebgewonnen. Besonders liebe ich den Humor und den Sarkasmus der beiden und ich bewundere sie für ihre Stärke.

Fazit:
Ich habe dieses Buch verschlungen. Auf den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und vergaß alles um mich herum. Wenn ihr so skeptisch seid wie ich, was den Schreibstil betrifft, kann ich nur sagen ich wurde eines besseren belehrt. Ein wirklich tolles Buch, welches vermutlich immer zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird.

Ein Killer ganz nach meinem Geschmack

Ich bin die Nacht

Francis Ackermann Jr. verbreitet Angst und Schrecken. Er tötet auf besonders grausame Art und Weise und wählt seine Opfer zufällig und "spielt" dann mit diesen. Er unterscheidet auch nicht zwischen Männer und Frauen und macht auch keinen Halt vor Kindern. Gleich zu Beginn betreten wir einen grausamen Schauplatz seines Verbrechens. Sogar Francis höchstpersönlich wartet dort auf die Beamten, die er dann an der Nase rumführt und mit ihnen ebenfalls "spielt". Man lernt hier aber nicht nur Francis kennen sondern auch Marcus, ein ehemaliger Cop. Wie das Katz- und -Maus- Spiel zwischen den beiden weitergeht müsst ihr selbst herausfinden.

Meine Gedanken:
Der Schreibstil ist einfach unbeschreiblich gut. Man ließt und ließt und plötzlich ist man bei Seite 150 und will noch immer nicht aufhören. Die Charaktere sind super ausgearbeitet. Man fühlt mit ihnen, lernt sie kennen oder kann sie auch nicht leiden.
Die Geschichte war unvorhersehbar und entwickelte sich in eine Richtung mit der ich nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Wer (Psycho)killer liebt sollte auf jeden Fall diese Reihe beginnen. Die Geschichte bleibt immer spannend und zieht sich nicht. Ein typischer Gedanke beim lesen ist "Ein Kapitel noch, dann hör ich auf" und schnell ist man 5 Kapitel weiter. Ich empfehle euch am besten gleich Teil 1 und 2 zu kaufen, damit ihr gleich weiterlesen könnt und nicht warten müsst.

Sehr spannender Kriminalroman

Sechs mal zwei

Den Einstieg in das Buch fand ich super. Man ließt den Brief einer Frau die von einem "Hausbock" heimgesucht wird. Dieser Brief beinhaltet die Vermutung, dass sie verfolgt und beobachtet wird. Adressatin des Briefes ist Deer, die der Frau helfen soll, welche von der Polizei nicht ernst genommen wird. Bei der Lösung dieses Falls, stehen ihr Sam Berger und Molly Blom zur Seite. Trotz der schwierigen Umstände, Berger und Blom verstecken sich im Norden Schwedens und sind auf der Flucht, leisten die beiden pirma Ermittlungsarbeit, lösen diesen Fall und kommen der Lösung des Komplotts, welches in Teil 1 beginnt, etwas näher.

Meine Gedanken:
Der Einstieg in Teil 2 war schon deutlich leichter als bei Teil 1. Der Schreibstil von Arne Dahl ist sehr besonders. Die Worte sind gut überlegt und super eingesetzt. Dennoch erscheint der Stil anfangs etwas komplizierter. Aber die Eingewöhnungsphase dauert nicht lange. Immer wieder toll zu lesen sind die Einblicke in die Psyche der Charaktere. Die Charaktere sind authentisch und die Handlungen nachvollziehbar. Die Story ist spannend und auch nicht vorhersehbar oder zu kompliziert. Der Fall war außergewöhnlich und die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen.

Fazit:
Ich habe beide Teile innerhalb kurzer Zeit gelesen und freue mich schon sehr auf den Dritten Teil der Berger & Blom Reihe. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Schreibstil ist zwar anfangs schwieriger aber sobald man in der Geschichte ankommt, will man nicht mehr aufhören. Also Achtung den diese Bücher haben für mich Suchpotential .

Veröffentlicht am 16.10.2018

Der Hammermann war da

Der Tod kommt nach Mitternacht

Lydia überlebte in ihrer Kindheit ein Blutbad, bei dem sie ihr Freundin und deren Familie verlor. Doch warum hat nur sie überlebt? War der Mörder schlampig oder war das Überleben geplant? All diese Frage stell sich Lydia erst Jahre später als sie mit einem Foto ihrer Kindheit konfrontiert wird. Sie findet das Foto bei der Leiche von Joey, der Stammkunde der Bibliothek war und sich auch dort erhängte. Wie Joey in ihre Vergangenheit passt und wer der Mörder war, will Lydia jetzt herausfinden.

Rezension:
Das Cover finde ich echt toll und die leichten Prägungen, wenn man über das Cover streift, liebe ich. Das Cover passt auch super zum Inhalt, da Lydia von Joey geheime Botschaften in zerschnittenen Büchern suchen muss. Der Schreibstil war gut. Die Story war passend für einen Kriminalroman. Man konnte also flüssig dahinlesen ohne, dass es an Spannung verlor. Bis zum letzten Drittel des Buches hätte ich 3,5 Sterne gegeben aber das Ende hat mich völlig überrascht. Auf den letzten 100 Seiten kommt so viel Schwung in die Geschichte, dass man nicht aufhören kann zu lesen und das Ende war für mich wirklich überraschend. Mitunter am liebsten entzifferte ich die kurzen Nachrichten von Joey, was anfangs gar nicht so einfach war. Da fand ich toll, dass die Nachrichten nicht nur erwähnt wurden sondern, dass man auch ein wenig "miträtseln" konnte.

Vorweg möchte ich sagen:
Man darf hier natürlich nicht vergessen, dass es sich um einen Kriminalroman handelt. Die Geschichte von Lydia wird also romanartig erzählt und weißt hier und da auch Krimielemente auf. Auch wenn diese nicht an einen typischen Krimi erinnern ist hier die Ermittlerin halt Lydia anstatt Ermitllern etc. und somit war das auch passend. Wer also einen Krimi erwartet ist hier also an der Flaschen Adresse.
Für mich ist dieses Buch ein gelungener Kriminalroman. Es lässt sich flüssig lesen wie ein Roman, wird aber durch die Krimielemente spannender und man fiebert der Lösung entgegen. Man verdächtigt durchaus die eine oder andere Person kann sich aber nie sicher sein. Das Buch hat mich immer gut unterhalten und es war nie langweilig für mich und das Ende war überraschend für mich.