Cover-Bild Liebe und andere Zufälle
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Robert Webb

Liebe und andere Zufälle

Clara Drechsler (Übersetzer), Harald Hellmann (Übersetzer)

Was, wenn es die erste Liebe zweimal gibt?

Seit Kates Ehemann Luke – ihre große Liebe aus Uni-Tagen – an einem Hirntumor verstorben ist, droht ihr das Leben zu entgleiten. Wie sollte es auch anders sein? Immerhin war Luke der Klebstoff, der ihre Welt zusammengehalten hat. Doch als Kate eines Morgens erwacht, befindet sie sich wieder im Jahr 1992. Sie steckt wieder im Körper ihres achtzehnjährigen Ichs. Und es ist ausgerechnet der Tag, an dem sie das erste Mal auf Luke treffen wird – dessen Krankheit zu diesem Zeitpunkt noch behandelbar ist! Wenn Kate es schafft, dass Luke sich erneut in sie verliebt, kann sie ihn vielleicht retten. Dumm nur, dass der junge Luke so ganz anders ist, als Kate ihn in Erinnerung hat …

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine etwas andere Story

Kate ist allein. Es war nicht immer so. Doch nun ist er weg und kommt nicht mehr wieder. Alles droht zusammen zufallen. Luke der einzige der alles retten konnte ist tot.
Jetzt ist Kate zurück im Jahr 1992 ...

Jetzt ist Kate zurück im Jahr 1992 und Luke am Leben und alles könnte doch irgendwie gut werden, doch es nicht mehr Kate's Luke der da vor ihr steht...

Die ersten Kapitel warn schon etwas gewöhnungsbedürftig und ich muss leider zugeben ich habe das Buch ein paarmal öfter weggelegt und ein anderes angefangen zu lesen.

Was aber nicht heißt das dieses Buch schlecht ist oder gar zum verreißen einlädt.
Es geht nun einmal gleich in die vollen mit der Story, ich bin mitten drin anstatt nur dabei. Was einen vielleicht doch gleich am Anfang verwirren kann und diese Story ist so viel mehr als eine tragische Reise der Protagonistin die mit dem Tod ihres Mannes weiter Leben muss.

Es wird in 3 Teilen geschrieben und im ersten haben wir die Trauer und begleiten Kate bis in den zweiten Teil der Wiederfindung ins Leben bis zum eigentlichen Teil kommen.

Es ist ein Roman mit Spannungsmomenten, Agenten, Spionen und eine sehr eigene und bunte Mischung. An den Schreibstil musste ich mit erst gewöhnen, wurde aber mit der Zeit verständlicher. Ich glaube der Klappentext, das Buchcover und -titel schließen auf eine etwas andere Geschichte. Denn so etwas bekommt jemand nicht zu lesen. Es ist viel verworrener und oftmals nicht ganz durchdacht aber dennoch interessant. Wobei es ein wenig eher hätte starten müssen. Zumindest für mich, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell aus der Hand gelegt.

Eigentlich sollte ich nicht viel von der Story verraten aber möchte dennoch dazu sagen das man nicht gleich nach den ersten Kapiteln aufgeben sollte. Sondern sich auf das Buch einlassen ohne große Vorurteil.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mehr bzw. anderes erwartet

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und ich habe nur eine süße und auch tragische Liebesgeschichte erwartet. Leider hatte ich etwas anderes erwartet als ich im Endeffekt bekam.
Die Story hätte ...

Die Story hätte mehr Potential gehabt. Auch mit der Protagonistin bin ich nicht ganz warm geworden. Generell sind die Charaktere leider etwas blass geblieben und die Story auch zu oberflächlich. Die "Nebenstory" hätte ich nicht unbedingt gebraucht ich hätte mir eine intensiver Liebesgeschichte gewünscht. Mehr Rückblicke bzw mehr Momente und Erinnerungen, die die Beziehung geprägt haben. Irgendwie hat sich dann alles so schnell entwickelt.
Der Schreibstil war auf jeden Fall einfach und man kam sehr schnell voran beim Lesen.

Fazit: Es ist eine gute Geschichte für zwischendurch. Nicht anspruchsvoll aber dennoch unterhaltsam allerdings werden Fans der großen Gefühle hier nicht auf ihre Kosten kommen. Ich würde dem Autor aber definitiv nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Erwartungen leider nicht erfüllt

Das Buch handelt von Kate. Kate die ihren Ehemann Luke - ihre große Liebe an einen Hirntumor verloren hat. Plötzlich droht ihr das Leben zu entgleiten, schließlich war Luke der Wenige, der alles zusammen gehalten hat. Doch als Kate eines morgens erwacht, ist es wieder 1992 und der Tag, an dem sie Luke zum ersten Mal begegnet ist. Wenn sie es schafft, dass er sich erneut in sie verliebt, kann sie ihn vielleicht retten. Doch der Luke von damals ist plötzlich so ganz anders …

Fazit:
Ich hatte mich so gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen, dass es mir umso schwerer fällt, es nicht so zu bewerten, wie ich gerne wollte. Leider kam ich so gar nicht in die Geschichte rein. Sie war verwirrend, umständlich und der Schreibstil hat es mir leider nicht leichter gemacht. Am Anfang war man irgendwie schon mitten in der Geschichte, was schon nicht ganz leicht zu verstehen war. Ich dachte zuerst, ich hätte etwas verpasst.

Das Buch ist in drei Teile geteilt:

Kate versinkt in Trauer
Kate findet wieder ins Leben zurück
Kate in der Gegenwart.

Russische Spione, asiatische Kampfkunst, Verfolgungsjagden und Geheimagenten tun im laufe der Story ihr übriges dazu.

Und am Ende hat Kate plötzlich den großen Roman eines ganz bestimmten Mannes in den Händen?!

Mir persönlich war das alles zu viel und man hätte meiner Meinung nach mehr aus der Idee herausholen können.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Teilweise anstrengend

Das Cover und der Klapptext verraten schon den Inhalt es Buches. Es ging für mich weniger darum was in der Geschichte passiert sondern viel mehr um das wie. Das wie hat mich jetzt nicht so umgehauen. Das Buch spielt viel zu kurz in der Vergangenheit. Das war aber der mit Abstand beste Teil des Buches. Besonders der erste Teil der in der Gegenwart spielt war sehr anstrengend zu lesen. Da hätte ich am liebsten abgebrochen. Das Ende war wie ich es erwartet hatte.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wenn man die Vergangenheit ändern könnte

Seit Kates Ehemann Luke an einem Hirntumor verstorben ist, kommt sie nicht mehr aus ihrer Depression heraus. Ihr Leben scheint ihr sinnlos ohne ihren Seelengefährten.
Doch plötzlich steckt sie wieder in ...

Doch plötzlich steckt sie wieder in ihrem jugendlichen Körper genau zu der Zeit als die Beiden sich kennengelernt haben. Wird es ihr gelingen ihre große Liebe zu retten und beschert es ihr ein Happy End?

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Die Handlung ist teilweise ziemlich farb- und emotionslos. Vor allem die Nebenhandlung hätte nicht sein müssen, da ich diese eher als störend empfunden habe.