Cover-Bild Wenn Männer mir die Welt erklären
  • Ersterscheinung: 05.08.2015
Rebecca Solnit

Wenn Männer mir die Welt erklären

Essays
Kathrin Razum (Übersetzer), Bettina Münch (Übersetzer)

Rebecca Solnit ist eine der wichtigsten feministischen Denkerinnen unserer Zeit. Ihr Essay Wenn Männer mir die Welt erklären hat weltweit für Furore gesorgt: Scharfsinnig analysiert Solnit männliche Arroganz, die die Kommunikation zwischen Männern und Frauen erschwert. Voller Biss, Komik und stilistischer Eleganz widmet sie sich in ihren Essays dem augenblicklichen Zustand der Geschlechterverhältnisse.
Ein Mann, der mit seinem Wissen prahlt, in der Annahme, dass seine Gesprächspartnerin ohnehin keine Ahnung hat - jede Frau hat diese Situation schon einmal erlebt. Rebecca Solnit untersucht dieses Phänomen und weitere Mechanismen von Sexismus. Sie deckt Missstände auf, die meist gar nicht als solche erkannt werden, weil Übergriffe auf Frauen akzeptiert sind, als normal gelten. Dabei befasst sich die Autorin mit der Kernfamilie als Institution genauso wie mit Gewalt gegen Frauen, französischen Sex-Skandalen, Virginia Woolf oder postkolonialen Machtverhältnissen. Leidenschaftlich, präzise und mit einem radikal neuen Blick zeigt Rebecca Solnit auf, was längst noch nicht selbstverständlich ist: Für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern gilt es, die Stimme zu erheben.

• Dieses Buch befindet sich bei katha in einem Regal.
  • katha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Must-Read für Frauen, die schon die Erkenntnis hatten, dass uns das Patriarchat systematisch unterdrückt hält

Ich hatte beim Lesen einige ah und oh - Momente. Ich bin überzeugte Feministin und habe Soziologie studiert, bin also wahrscheinlich genau die Leserin, die das Buch auch ansprechen soll. Obwohl es alle Frauen* mal gelesen haben sollte, da sie darin vielleicht die ein oder andere Situation wiederfinden, die ihnen bekannt vorkommt und sie diese mit einem anderen Blickwinkel einordnen können.