Cover-Bild Frundsbergfest 2015
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.12.2015
Reinhard Baumann, Christian Schedler

Frundsbergfest 2015

Hans Högel (Herausgeber), Cathrine Taylor (Übersetzer)

Seit rund 150 Jahren feiert Mindelheim zuerst in unregelmäßigen Abständen, seit 1903 alle drei Jahre, ein Fest zum Gedenken an den einstigen Landes und Stadtherren, Georg I. von Frundsberg (1473-1528). Es ist zuallererst ein Bürgerfest, das auch das Andenken an die Geschichte der Stadt Mindelheim und die Verwurzelung in dieser Heimat wachhalten soll, die alle Wirren der Zeiten erstaunlich unangefochten überstanden hat und so ihre Schönheit, ihre reizvolle Altstadt und ihre vielen Kunstschätze bis heute bewahren konnte. So wurde seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts fast jede Generation von der Begeisterung, die vom Frundsbergfest ausgeht, angesteckt. Alle drei Jahre erfasst das „Frundsbergfieber“ Jung und Alt. Es scheint ein gemeinschaftsstiftender Ruck durch die Bürgerschaft zu gehen, der alle Kräfte bündelt, um das große historische Fest, eine faszinierende Illusion für Einheimische und Gäste Gestalt werden zu lassen. Der Bildband eröffnen in grandiosen Bildern Einblicke in das Fest und in die Begeisterung all derer, die unsere Geschichte zum Leben erwecken.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.