Cover-Bild Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 1 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
(64)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • ISBN: 9783985955787
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Arianne L. Silbers

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Mitreißende und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Alles in allem mochte ich das Buch und hoffe in Band 2 lernen die Charaktere dazu!

0

Danke Netgalley für das Rezensionsexemplar.

3,5 Sterne
Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen, aber die Geschichte und diese ungewöhnliche Protagonistin.

Ich wusste, dass es Dark Romance ist, ...

Danke Netgalley für das Rezensionsexemplar.

3,5 Sterne
Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen, aber die Geschichte und diese ungewöhnliche Protagonistin.

Ich wusste, dass es Dark Romance ist, weshalb ich versuchen will den Aspekt nicht zu verurteilen, aber es war schon mehr als nur Morally Grey teils.

Ich bin etwas Zwiespalten. Ich mochte die Idee und die Welt. Es gab auch außergewöhnliche Aspekte.
Zudem habe ich die zweite Hälfte des Buches in einem Stück gehört weil ich einfach wissen musste was als nächstes passiert und wissen wollte was hinter der ganzen Magie und den Geheimnissen steckt. Dieser Teil des Buches hat mir also sehr gut gefallen.

Jetzt zu dem was mir nicht gefallen hat, kann spoilern, auch wenn man sich meine Punkte auch erschließen kann und ich nicht im Detail die Handlung nennen.

Das große Thema das Buches ist Bodyshaming. Und das hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Es kommt zwar immer wieder das Thema "innere Schönheit" auf, aber das ist mir im Vergleich zum Mobbing und wie Maren behandelt wird einfach zu schwach ausgearbeitet.

Die sehr smarte und in ihrem inneren auch taffe Protagonistin wurde beinahe das gesamte Buch über nur auf ihren Körper reduziert und dafür gemobbt. Und das ziemlich krass.

Was ich zudem auch heftig fand, ist die Art der Protagonistin damit umzugehen. Sie schluckt einfach alles herunter und wehrt sich nicht. Zudem nimmt sie es einfach hin und verzeiht viel zu viel. Ich weiß das es in der Realität leider oftmals genauso ist.

Aber man soll aus Büchern und den Fehlern von Protagonisten auch was für sich mitnehmen und lernen und ich finde es hier nicht gut wie es gelöst ist. Durch ihre Gedanken bekommt man sehr viel mit wie sie denkt aber sie bringt es nie so auf den Punkt/ spricht es aus.
Das hat mich sehr gestört. Auch habe ich mich sehr über Will aufgeregt, ja sein Charakter ist so ausgelegt, aber es war einfach too much und ich hoffe er in Band 2 wird er sich mehr als nur ändern...
und sein bisschen Reue, dass ab und zu aufkommt ist einfach zu wenig.

Alles in allem mochte ich das Buch eigentlich gerne und freue mich auf Band 2 und hoffe das dort etwas anders mit dem ganzen Thema umgegangen wird und unsere Protagonistin stärker wird und sich mehr für sich selbst einsetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessantes Buch

0

Mein erstes Buch der Autorin. Durch die zahlreichen Rezensionen wurde ich neugierig auf das Buch und die Reihe und konnte es nicht abwarten das Buch zu lesen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ...

Mein erstes Buch der Autorin. Durch die zahlreichen Rezensionen wurde ich neugierig auf das Buch und die Reihe und konnte es nicht abwarten das Buch zu lesen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es ist mal was anderes was ich sonst im Regal stehen habe und hat ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, flüssig und macht einen neugierig.

In dem Buch geht es um Maren. Sie soll Lord Willjareth heiraten um ihrem verarmten Königreich zu helfen. Sie kennt ihn bereits aus ihrer Kindheit und hatte gehofft ihn nie wider begegnen zu müssen. Schon beim ersten aufeinandertreffen reißen alte Wunden aus ihrer Kindheit wieder auf. Er und der Hof sind von oberflächlicher Schönheit geprägt und dass mit Monstern verflucht.
Keine typische Liebesgeschichte. Sondern Brutal und ehrlich. 

Maren ist ein Charakter mit geringem Selbstbewusstsein. Sie ist mit Mobbing schlimmster Art konfrontiert da Maren eine Plus Size Frau. Hier wird nichts zu Bodypositivity beigetragen sondern eher die Schattenseiten aufgezeigt. Body Shaming, Slut Shaming und ihr Face Shaming werden aufgegriffen. Das in Kombination einer Fantasy Welt ist gut umgesetzt worden.

Ich habe erstmal gebraucht um in der Geschichte anzukommen. Ich habe auf den Moment gewartet bis sich das Blatt wendet.
Als das Thema: der oberflächliche Schönheit, und wie schön doch die Menschen auf der Insel sind und gleichzeitig wie hässlich sie von Innen sind - wurde es für mich erst interessant. Auch da kamen nun die Twist und die richtige Handlung des Buches in den Vordergrund. Morde, Magie, Intrigen und Suche nach den Gründen des Geschehens machten das Buch für mich spannend.
Bei der Liebesgeschichte konnte ich mich nicht hineinversetzen- dazu war mir Maren einfach zu naiv und hat alles verzeihen. Erst am Ende gab es für mich einen kurzen Wendepunkt der jedoch wieder verblasste. Von Will will ich gar nicht erst anfangen. Möchte ihn einfach nur schütteln und Ohrfeigen. Ich hoffe da auf mehr bei Band 2.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit den längeren Kapitel, dass ist aber reine Geschmacksache.

Es ist ein Fantasybuch mit anderen Themen als üblich. Wer mal ein ehrlichen und brutalen Fantasyroman lesen möchte ist hier richtig. Ich weiß noch nicht was ich zu dem Buch sagen soll, zu erst möchte ich Band 2 lesen um mir eine bessere Meinung zu bilden.
Achtet aufjedenfall auf die Triggerwarnung!!
Schlecht war es aufjedenfall nicht nur hoffe ich auf eine Charakterentwicklung und einem Twist der mich umhauen könnte.

Ich bin auf alle Fälle auch auf Band 2 gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Holpriger Start

0

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, ...

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, die sich selbst als unattraktiv bezeichnet und nach einem Unfall noch eine bleibende Behinderung zurückbehalten hat und einen Gehstock benötigt. Unangenehme Gefühle hat sie sich angewöhnt mit Essen bei Seite zu schieben, was bei ihr dazu führt, dass sie mit ihrem Körper nach jeder kalorienreichen Mahlzeit noch unzufriedener wird. Als Prinzessin des Blumenlandes ist es ihre Aufgabe, für ausreichende Mittel für die Staatskasse zu sorgen, denn ein langer Krieg hat diese geleert.

Will ist Jugendfreund von Maren, atemberaubend schön (wie alle Lords und Ladies auf der Insel) und hat einen furchtbaren Charakter, den er vor allem zur Schau stellt, wenn Fremde dabei sind. Mit Maren gab es ein Zerwürfnis, weshalb er nicht besonders erfreut ist, dass er sie ehelichen soll - und sie daher Spott und Schmach aussetzt, auch, wenn er sich selbst schlecht dabei fühlt, weil er weiß, dass die herzensgute und sensible Maren trotz allem noch Gefühle von ihn und Mitgefühl für alle Geschöpfe hat.

Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorweg nehmen, jedoch wurde ich zusehend genervt von Maren und Will, weshalb ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. Da die Handlung aber gerade im letzten Viertel ordentlich Fahrt aufnimmt und es, aus meiner Sicht, zu vielen spannenden Wendungen kommt, hat es mir am Ende wirklich gut gefallen.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt trotzdem der Umgang mit dem schweren Thema Essstörung (diese wird nicht mit "ein bisschen auf die Linie achten" geheilt), sowie der Beeinträchtigung, die auch in den seltensten Fällen wieder vollständig ausheilt, vor allem nicht, wenn man sich bis dahin schon die besten Ärzte hat leisten können.

Von daher, vor allem auch wegen der tollen Sprecherin, in Summe 3 von 5 Sternen, mit dem Potential, dass die Folgebände da noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

Fazit: Heikle Themen werden sehr unsensibel angegangen, nach der Hälfte hätte ich fast abgebrochen aber der letzte Teil hat es in sich, so dass ich auch Band 2 noch hören würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Hatte seine gute und seine schlechten Seiten..

0

Ich habe mich sehr über den Titel "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank hierfür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hier haben mich Klappentext und Cover (mit wunderschönem Farbschnitt) gleichermaßen angesprochen und neugierig gemacht. Von der Autorin habe ich allerdings zuvor weder gehört noch gelesen.

Der Leser hat hier mit der jungen Prinzessin Maren zu tun, die auf das berühmt-berüchtigte Schloss aus Silber und Eis zu Lord Willjareth geschickt wird, den sie heiraten soll, aber bereits kennt und alles andere als gut in Erinnerung hat. Doch ihr bleibt keine andere Wahl, denn nur so kann sie ihr sterbendes Land retten..

Ich fand die Grundidee der Geschichte wirklich wirklich toll. Eine Plus-Size Protagonistin ist immer noch eher seltener und ich war gespannt, wie sie damit umgehen würde und hatte hier auf eine taffe Person gehofft. Doch davon Fehlanzeige, was natürlich für den Anfang der Geschichte in Ordnung gewesen wäre, hätte es hier eine Charakterentwicklung oder zumindest den Ansatz davon gegeben. Doch dem ist nicht so, was teilweise wohl an dem schlimmen Mobbing aus Marens Vergangenheit liegt. Das will ich auch überhaupt nicht schön reden und es ist wichtig, dass ein Werk dahingehend Aufklärungsarbeit leistet, doch ich habe hier den Eindruck, dass sich Dinge aus der Vergangenheit hier einfach wieder wiederholen und Maren einfach nicht dazu gelernt hat. Dann kommen bei ihr irgendwann schließlich Gefühle für Will auf, die allerdings eher sein Aussehen betreffen, als sein Handeln oder seinen Charakter, was ich wirklich schade und teilweise schwer zu ertragen fand. Denn wiegt ein attraktives Erscheinungsbild solch ein unschönes Inneres am Ansatz auf? Ich finde nicht.. doch da ist Maren ganz anderer Meinung. Demnach konnte ich hier kaum mitfühlen. Ich fand sowohl die Liebesgeschichte, als auch die Charaktere – Maren einfach naiv und mir auch irgendwie zu einfach gestrickt und Will nahezu unterirdisch fies – schwach und teilweise wirklich fragwürdig...

Ganz anders ist meine Meinung aber zur Grundidee und vor allem dem Setting, welches mich doch schon beeindruckt hat. Das Worldbuiling ist großartig und hat mich wirklich fasziniert, der Leser taucht hier in eine magische, fantasievolle und märchenhaft angehauchte Welt voller Facetten ein. Auch der Schreibstil lies sich ganz gut lesen, er war trotz magischer Welten recht angenehm und nicht zu komplex gehalten.

"Ein Schloss aus Silber und Scherben" hinterlässt bei mir viele gemischte Gefühle. Ich bin einerseits enttäuscht und sogar immer noch etwas wütend über manches Verhalten hier, anderseits gab es auch Dinge, die mir an dem (Hör-)Buch gefallen haben. Alles in allem vergebe ich keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – netterweise aufrunde ***

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2026

Abbruch irgendwo zwischen Seite 200 und 300

0

Wie das manchmal so ist, kauft man eben Bücher, die dann eine Ewigkeit auf dem Stapel ungelesener Bücher versauern. „Ein Schloss aus Silber und Scherben“ habe ich gekauft, weil ich den Inhalt interessant ...

Wie das manchmal so ist, kauft man eben Bücher, die dann eine Ewigkeit auf dem Stapel ungelesener Bücher versauern. „Ein Schloss aus Silber und Scherben“ habe ich gekauft, weil ich den Inhalt interessant fand und ebenso wie die Autorin ihr Buch beworben hat.

Starten wir doch mit etwas positivem, bevor ich leider zu den Punkten kommen muss, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Von der ersten Seite an hatte ich das Gefühl, dass der Schreibstil wie für mich gemacht ist. Er las sich wunderbar, war flüssig und ich konnte schnell ins Geschehen eintauchen. Persönlich hätte ich es allerdings bevorzugt, wenn die langen Textblöcke aufgelockerter und die Kapitel nicht so elendig lang wären.

Gerade am Anfang des Buches hatte ich echt Hoffnung, dass ich es mag. Doch dann kam das Mobbing, das Body-Shaming, das permanente Niedermachen unserer weiblichen Protagonistin – sowohl durch andere als auch durch ihre eigenen Gedanken – und mir wurde es irgendwann schlicht zu viel. Gewicht war und ist für mich ohnehin ein empfindliches Thema, doch so wie Maren hier dargestellt wird – passiv, lethargisch, komplett ohne Selbstliebe – blieb sämtlich Hoffnung, dass es mich doch noch begeistern könnte auf der Strecke. Und dann kam zusätzlich der Moment, als Maren abnimmt und Will urplötzlich bemerkt, wie hübsch sie doch ist. Und ab dieser Stelle habe ich aufgegeben dem Buch noch positives abgewinnen zu wollen, weil die Botschaft dahinter sehr stört. Ich gehe nicht davon aus, dass es das Ziel der Autorin ist uns weismachen zu wollen, dass dicke Menschen automatisch hässlich sind, doch über diesen Punkt hinaus kann und möchte ich gerade nicht weiterlesen. Allerdings habe ich mir mal die Zeit genommen die Danksagung am Ende zu lesen, was mir Hoffnung gibt, dass alle die dranbleiben bzw. den zweiten Teil lesen, irgendwann an den Punkt kommen, bei dem die inneren Werte unserer Charaktere zum Zug kommen.

Willjareth, der Verlobte von Maren, wird mir noch lange als einer der schlimmsten männlichen Protagonisten in Erinnerung bleiben, von denen ich jemals gelesen habe. Seinen Umgang mit Maren fand ich schrecklich. Er verhält sich kindisch, ekelhaft, ist verblendet von der Meinung dazu gehören zu müssen und das um jeden Preis. Es gab so viele Momente – besonders die Hochzeitsnacht – wo ich gebetet habe, dass Maren ihm für sein widerliches Verhalten ins Gesicht schlägt. Ich hätte das getan. Anfangs hatte ich auch ihn betreffend Hoffnung, dass er irgendwann merkt, was er an Maren hat, aber ewig geht es nur um seinen Platz als König – für welchen er ähnlich wie sein Konkurrent überhaupt nicht geeignet ist – und darum, dass er sich mit seinem unwirschen Verhalten seiner Frau gegenüber gerade mal nicht auseinander setzten möchte, oder überhaupt jemals. Er ist ein Trunkenbold und Lustmolch, ohne Schamgefühl und mit einem zur Unkenntlichkeit verkümmertem Herzen.


Fazit

Ab Seite 250 bis 300 habe ich es dann endgültig beiseitegelegt, weil ich gemerkt habe, dass ich den Text zwar mit den Augen verfolgt habe, aber die Wörter nicht mehr gelesen habe. Klar, das Buch ist Dark Fantasy, aber mir war es zu negativ in zu vielen Facetten.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere