Profilbild von Elektronikerin

Elektronikerin

Elektronikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elektronikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dark Fantasy

Ära der Dunkelheit

ISBN: 9783949640537
Genre: Fantasy / Dark Fantasy
Autor: Luna McMullen
Verlag: Weltenbaum Verlag

Band 1 von Ära der Dunkelheit

[Meine Meinung zu Ära der Dunkelheit ...

ISBN: 9783949640537
Genre: Fantasy / Dark Fantasy
Autor: Luna McMullen
Verlag: Weltenbaum Verlag

Band 1 von Ära der Dunkelheit

[Meine Meinung zu Ära der Dunkelheit – Gefangen]:

«Aber, wenn wir nicht für uns selbst kämpfen, dann wird es wohl auch kein anderer tun.»

Bei Ära der Dunkelheit – Gefangen handelt es sich, um den ersten Band der gleichnamigen Reihe. Im Dark Fantasy Abenteuer erwarten dich magische Kämpfe, einen geheimen Orden, Elementmagie, Sklaverei und ein böser Lord, der die Macht liebt.

Der Schreibstil von Luna McMullen habe ich durchwegs als einfach und leicht zu lesen empfunden. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Welt von Aiden und Juna sehr gut vorstellen. Der Weltenaufbau fand ich gelungen, aber ich hätte gerne noch mehr Details von der erschaffenen Welt erfahren, wie zum Beispiel über das Magiesystem. Jedoch reichten die Informationen aus, um der Geschichte problemlos folgen zu können.

Die Story wird in fünf Erzählperspektiven erzählt. Die beiden Hauptfiguren Aiden und Juna werden dabei am häufigsten begleitet. Die Hauptfiguren und Nebenfiguren wurden dabei wundervoll und liebevoll ausgearbeitet. Die einzelnen Perspektiven geben den Figuren mehr Tiefe und man kann ihre Handlungen und ihre Gefühle/Gedanken besser nachvollziehen.

Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich nach und nach zusammen, so dass am Ende eine runde Geschichte entsteht. Durch überraschende Wendungen und Ereignisse war die Spannung über die ganze Geschichte vorhanden, so dass man immer weiterlesen wollte.

[Fazit]:

Eine spannende Geschichte mit magischen Kämpfen, einem bösen Lord und ganz viel nordic Vibes. Für das Debüt von Luna McMullen gibt es von meinem Reading Buddy und mir 4.5 🐾 von 5 Pfoten.

Der Umgang mit der Natur

Genre: Fantasy
Autor: Susan Ottiger

Band 1 der Neira Trilogie

[Meine Meinung zu Neira - Der verborgene Mond]:

Neira - der verborgene Mond nimmt dich auf eine Reise zu einem naturverbundenen und fremden Planten mit. Dabei handelt sich um das Debüt und der Auftakt der gleichnamigen Trilogie von Susanne Ottiger. Neira ist ein Fantasyroman mit zentrale Themen wie Frieden, Magie der Natur und für die richtige Seite einzustehen.

Der Schreibstil von Susanne Ottiger habe durchwegs als leicht, flüssig und bildhaft wahrgenommen. Die Autorin hat es auch geschafft eine gute Prise Humor in die ganze Geschichte hineinzufließen lassen. Neira, ist ein Mond, der mit unserer Erde durch ein Band verbunden ist und beide Himmelskörper sind voneinander abhängig ansonsten wird das Gleichgewicht der Macht gestört. Die Welt ist detailliert aufgebaut und zusammen mit der Erdenbewohnerin Chiara lernen wir den geheimnisvollen Mond und dessen Bewohner kennen. In Neira gibt es unterschiedliche Völker, die unterschiedliche Ansichten haben, was Solas (Frieden)bedeutet.

Die Geschichte wird aus der Sicht von der fünfzehnjährigen Chiara erzählt, dennoch gibt es ein paar Kapitel die aus einer anderen Sicht geschrieben sind. Durch diese Sichtweisen geben sich noch tiefere Einblicke in die erschaffene Welt. Die Nebencharaktere und die Hauptfigur haben eine schöne Tiefe und wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Jede Figur hat seine eigne Stimme, Gedanken und Prinzipen, für die sie auch einstehen.

Chiara muss zusammen mit ihren Gefährten für den Frieden kämpfen, doch sie wird von Machtinhaber für ihre eigne Vorteile und Ziele eingespannt. Chiara muss entscheiden was ist richtig und was ist falsch. Eine Suche nach der Gerechtigkeit beginnt. Wird sich Chiara richtig entscheiden oder macht sie ein Fehler? Das erfährst du in Neira und der verborgene Mond von Susan Ottiger.

[Fazit]:

Von meinem Reading Buddy und mir 5 🐾 von 5 Pfoten für die Reise nach Neira.

Toll erschaffene Charaktere mit einer tollen Entwicklung

Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt

Anzahl Seiten: 424 Seiten
ISBN: B0BS72MYNV
Genre: Fantasy/Romantasy
Autor: Isabel Lieshoff
Verlag: Dunkelsternverlag

Auftakt zur der Dilogie Ruf der Magier

[Meine Meinung zu Ruf der Magier ...

Anzahl Seiten: 424 Seiten
ISBN: B0BS72MYNV
Genre: Fantasy/Romantasy
Autor: Isabel Lieshoff
Verlag: Dunkelsternverlag

Auftakt zur der Dilogie Ruf der Magier

[Meine Meinung zu Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt]:

»Sie war die Herrscherin der See, und sie würde um ihre Krone kämpfen.«

Bei Ruf der Magier - das verlorene Artefakt handelt es sich um den Auftakt zu der gleichnamigen Dilogie. Die Geschichte rund um Nyah und Ràn konnte mich gleich von der ersten Seite an fesseln. Das Buch habe ich in wenigen Tagen ausgelesen, da mich die Story richtig gepackt hat. Der Schreibstil von Isabel empfand ich dabei als sehr flüssig, locker und leicht. Dadurch kam der Lesefluss nie ins Stocken. Zudem fand ich das Wordbuilding grossartig und die Welt konnte man sich dadurch richtig gut vorstellen.

Die erschaffene Welt Avalan glänzt mit einem großartigen Magiesystem und tollen Kampfkünsten. Das Magiesystem baut auf die vier Elemente auf. Auch die Gilde fand ich interessant aufgebaut. Die Ausbildung der Novizen hätte noch etwas mehr Raum vertragen, dennoch empfand ich es als ausreichend. Die Prüfungen sind sehr toll beschrieben und man fühlte mit den Protagonisten mit.

Die Charaktere wurden sehr großartig ausgearbeitet, vor allem die beiden Hauptcharaktere Ràn und Nyah. Aber dabei blieben auch die Nebencharaktere nicht auf der Strecke. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dabei ist die Erzählperspektive aus der personale Sicht geschrieben. Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die wichtigsten Figuren besser kennen und man kann ihre Handlungen und Gefühle besser verstehen. Die beiden Hauptcharaktere ergänzen sich im Wesen sehr gut. Während der Handlung erlebt beide Charaktere eine tolle Charakterentwicklung, Diese Entwicklung hat der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht. Die Annährung von Nyah und Ràn empfand ich als sehr zart und wunderschön beschrieben. Ganz im Sinne von Slow Burn Romance.

Nun zur eigentlichen Handlung, die ganze Storyline empfand ich durchwegs als spannend und interessant. Der Spannungsbogen war definitiv vorhanden und steigerte sich mit jedem Kapitel etwas, bevor er wieder etwas sank und dann höher anstieg. Tempo der Geschichte fand ich gelungen, nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Das Ende empfand ich als sehr spannend und hätte am Liebesten gleich weitergelesen. Ich freue mich jedenfalls auf das zweite und finale Buch der Dilogie.

[Fazit]:

Magst du spannende Geschichten mit Slow Burning Romance und nebenbei auch Magie? Eine ganz klare Leseempfehlung von mir und meinem Readingbuddy 5+ 🐾 von 5 Pfoten.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine magische Reise, die einem in den Bann zieht.

Minka

ISBN: 9783384016034
Genre: Fantasy/Tierfantasy
Autor: Claudia Heimann

[Meine Meinung zu Minka und das Rätsel der Wassermagie]:

«Es gibt Zeiten, die aussichtslos erscheinen. Zeiten, die Opfer verlangen. Zeiten, in denen man Finsternis mit Dunkelheit bekämpfen muss, da alles Licht verschlungen scheint.»

Bei Minka und das Rätsel der Wassermagie handelt sich um den Auftakt der Trilogie, um die junge Katze Minka. Magst du Warrior Cats und/oder Harry Potter? Die Geschichte mixt die guten Aspekte der beiden Geschichten super und erschafft komplett etwas Eigenes, dass dich schnell in seinen Bann zieht.

Der Schreibstil von Claudia Heimann habe ich passend zum Setting und der Geschichte wahrgenommen. Es liest sich absolut leicht, locker und einfach. Der bildhafte Schreibstil rundet das Ganze ab, so dass man sich in die Welt von Minka, den Hexenkatzen, Hexen, Druiden und Feen fallen lassen kann und in die Geschichte hineintauchen.

In der Geschichte begleitet man die junge Katze Minka, die gerne eine Hexenkatze werden würde. Dabei erleben wir einige Abenteuer, freudige Momente und Momente, bei denen es brenzlig wird. Die Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet und die Katzen, die Hauptrolle spielen. Auch die diversen Nebencharaktere haben Tiefe und tragen zu dabei, dass die Geschichte rund wirkt.

Die Story ist abwechslungsreich und ist für jedes Alter geeignet. Für jüngere Leser sowie auch ältere Leser, die im Herzen jung geblieben sind. Spannung, Freundschaft und Selbstfindung bilden dabei ein solides Grundgerüst. Die erschaffene Welt ist mit sehr viele Liebe zum Detail gestaltet worden, wie zum Beispiel die Illustrationen bei den einzelnen Kapiteln oder der eigenen erschaffenen Karte, der Welt.

[Fazit]:

Begib dich auf eine magische Reise zusammen mit Minka und ihren Freunden. Es hat mich in seinen Bann gezogen und lässt mich nicht so schnell los und deshalb gibt es von meinem Reading Buddy und mir 5+ 🐾 von 5 Pfoten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine emotinale Geschichte die zum Nachdenken anregt

Ein Schloss aus Silber und Scherben

ISBN: 9783985955787
Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und ...

ISBN: 9783985955787
Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und Scherben]:

Ein Schloss und Silber ist der Auftaktband zu einer Trilogie und ist im Genere Dark Fantasy angesiedelt. Es erwarten dich Intrigen, düstere Stimmung und jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Wie auch in "Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist Arianne L. Silbers Schreibstil absolut poetisch, bildhaft und lebendig. Zudem hat es die Autorin geschafft, die Storyline, welche überraschend ist und einem neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt, zu kreieren. Die erschaffene Welt wurde sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet.

Die ganze Geschichte wird aus zwei verschieden Perspektiven erzählt - auf der einen Seite begleiten wir Maren und Lord Willjareth. Dabei wurde der personale Erzähler super in die Geschichte hineingeflochten. Die Hauptfiguren wurden sehr gut ausgearbeitet und hatten eine wundervolle Tiefe. Die beiden Figuren könnten nicht unterschiedlicher sein, wie Tag und Nacht. Maren ist eine Figur, mit der sich viele Frauen identifizieren können. Sie fällt in einer Welt, in der hohe Schönheitsideale und Perfektionismus zur Tagesordnung gehört. Maren ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und wirkt daher sehr nahbar und nachvollziehbar. Der Winterlord Willjareth ist hingegen passt auf den ersten Blick super in die geschaffene Welt, jedoch hadert er auch mit den Gedankengängen und Idealen auf der Insel Beli. Er versucht alles einfach nicht aufzufallen und sich den Gepflogenheiten anzupassen und irgendwie dazugehören. Ob dies der richtige Weg ist, sich seinen Platz zu verdienen soll jeder selbst entscheiden.

Eine wunderschöne und auch grausame Geschichte, die unsere Welt sehr gut widerspiegelt und einem zum Nachdenken anregt und die Gepflogenheiten zu hinterfragen. Was ist Schönheit und wer darf darüber entscheiden was Schön und was Hässlich ist?

[Fazit]:

Was für emotionale Geschichte, die sicherlich keine leicht Kost ist und mich zum Nachdenken angeregt. Deshalb gibt es von meinem Reading Buddy und mir 5 von 5 Pfoten für dieses tolle Abenteuer. Ganz klare Leseempfehlung.