Cover-Bild Ära der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Ära der Dunkelheit / Gefangen"
  • Verlag: Weltenbaum Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
McMullen Luna

Ära der Dunkelheit

Gefangen

In der friedlichen Stadt Morward werden die Leben von Juna und Aiden erschüttert, als ein verheerender Überfall ihre Welt ins Chaos stürzt.
Juna ist gezwungen zu fliehen, doch ihre verzweifelte Flucht wird von einer Tragödie überschattet, als ihre Mutter den Angreifern zum Opfer fällt. Sie selbst und Aidens Schwestern werden von dem sadistischen Schattenmagier Lord Fescol in den Norden verschleppt.

Aiden, der die belagerte Hafenstadt tapfer verteidigt, verliert dabei fast sein Leben und seine Familie. Ihre Rettung wird zu seiner einzigen Aufgabe, doch das wahre Motiv hinter dem Angriff bleibt ein Geheimnis, ein finsterer Plan, der sich langsam entfaltet.

Juna weiß nicht, dass eine außergewöhnliche Magie in ihr schlummert, eine Macht, die ihr Schicksal neu gestalten und das Land an den Rand des Abgrunds bringen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Dark Fantasy

Juna lebt ein einfaches und glückliches Leben,
bis eines Tages ihre Stadt von Schattenmagiern angegriffen wird. Sie wird zusammen mit ein paar anderen Mädchen verschleppt und versklavt.
Daraufhin begibt ...

Juna lebt ein einfaches und glückliches Leben,
Daraufhin begibt sich Aiden, zusammen mit seinem Freund Owe, auf die Suche nach seinen Schwestern.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, davon sind Juna und Aiden die Hauptcharaktere. Aber wir lesen die Geschichte auch noch aus Fescols, Ulfriks und Kjiells Sicht. Das macht das Buch am Anfang etwas kompliziert, aber um so länger man liest um so besser kommt man rein in die Geschichte. Die Autorin verwebt die einzelnen Handlungsstränge sehr geschickt zu einer genialen, dezent düsteren High Fantasy Geschichte. Die einzelnen Stränge begegnen sich ab und an, teilweise verbinden sie sich um dann plötzlich…
Wir haben alles dabei was man zu einer gelungenen Story braucht, elementar Magie, zwei verfeindete Länder/Brüder, es wird gekämpft, geflohen und geliebt.
Leider hat das Buch einen bösen Cliffhanger und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Band.
Von mir eine klare Leseempfehlung an jeden High Fantasy Fan.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Genre: Fantasy / Dark Fantasy
Autor: Luna McMullen
Verlag: Weltenbaum Verlag

Band 1 von Ära der Dunkelheit

[Meine Meinung zu Ära der Dunkelheit ...

[Kurzinfos]:
Anzahl Seiten: 464 Seiten
ISBN: 9783949640537
Genre: Fantasy / Dark Fantasy
Autor: Luna McMullen
Verlag: Weltenbaum Verlag

Band 1 von Ära der Dunkelheit

[Meine Meinung zu Ära der Dunkelheit – Gefangen]:

«Aber, wenn wir nicht für uns selbst kämpfen, dann wird es wohl auch kein anderer tun.»

Bei Ära der Dunkelheit – Gefangen handelt es sich, um den ersten Band der gleichnamigen Reihe. Im Dark Fantasy Abenteuer erwarten dich magische Kämpfe, einen geheimen Orden, Elementmagie, Sklaverei und ein böser Lord, der die Macht liebt.

Der Schreibstil von Luna McMullen habe ich durchwegs als einfach und leicht zu lesen empfunden. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Welt von Aiden und Juna sehr gut vorstellen. Der Weltenaufbau fand ich gelungen, aber ich hätte gerne noch mehr Details von der erschaffenen Welt erfahren, wie zum Beispiel über das Magiesystem. Jedoch reichten die Informationen aus, um der Geschichte problemlos folgen zu können.

Die Story wird in fünf Erzählperspektiven erzählt. Die beiden Hauptfiguren Aiden und Juna werden dabei am häufigsten begleitet. Die Hauptfiguren und Nebenfiguren wurden dabei wundervoll und liebevoll ausgearbeitet. Die einzelnen Perspektiven geben den Figuren mehr Tiefe und man kann ihre Handlungen und ihre Gefühle/Gedanken besser nachvollziehen.

Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich nach und nach zusammen, so dass am Ende eine runde Geschichte entsteht. Durch überraschende Wendungen und Ereignisse war die Spannung über die ganze Geschichte vorhanden, so dass man immer weiterlesen wollte.

[Fazit]:

Eine spannende Geschichte mit magischen Kämpfen, einem bösen Lord und ganz viel nordic Vibes. Für das Debüt von Luna McMullen gibt es von meinem Reading Buddy und mir 4.5 🐾 von 5 Pfoten.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein spannendes Dark-Fantasy-Debüt

"Ära der Dunkelheit" ist ein beeindruckendes Dark Fantasy-Debüt von Luna McMullen, das Fans dieses Genres begeistern wird. Der Schreibstil von Luna ist flüssig zu lesen und die bildhaften Beschreibungen der Welt ließen mich schnell in die Szenerie eintauchen. Zugegeben, die Geschichte folgt fünf Protagonisten, was mich zu Beginn etwas überforderte. Doch nach und nach lernte man die verschiedenen Persönlichkeiten und deren Motive kennen und so ergaben sich im Laufe der Kapitel nicht nur interessante Verbindungen zwischen den Handlungssträngen, sondern auch tiefe Einblicke in die Figuren.

Als High-Fantasy-Fan empfand ich das Worldbuilding als durchaus gelungen, jedoch hätte ich noch gern mehr über die Welt, deren Bewohner sowie das dazugehörige elementare Magiesystem erfahren.

Auch wenn sich mir zu Beginn noch viele Fragen stellten, schaffte es die Autorin diese schlüssig und glaubhaft zu einer berührenden aber auch brutalen Geschichte zusammenzuführen aber auch über diverse Wendungen den Spannungsbogen hochzuhalten.

Mit dem Werk ist Luna ein sehr spannender Dark-Fantasy-Auftakt gelungen, der neugierig auf den Folgeband macht und ich bin fespannt, ob wir in Band 2 mehr über die Welt erfahren dürfen.