Cover-Bild Pina fällt aus
(109)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
22,99
inkl. MwSt
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 26.03.2026
  • ISBN: 9783471370063
Vera Zischke

Pina fällt aus

Roman | Von der Autorin des Leserinnenlieblings AVA LIEBT NOCH

Wenn du weißt, dass du für jemanden die ganze Welt bist 

Als Pina mitten auf der Straßenkreuzung zusammenbricht, hat sie nur einen Gedanken: Wer kümmert sich jetzt um Leo? Ihr Sohn ist zwanzig Jahre alt und lebt in seiner eigenen Welt, die außer ihm nur Pina kennt. Morgens verlässt er das Bett erst, wenn eine grüne Blase in seiner Lavalampe aufsteigt. Wenn er Treppen geht, dann in seinem eigenen Rhythmus: immer zwei Schritte vor und einen Schritt zurück. Die übrigen Hausbewohner verstehen den merkwürdigen Jungen nicht. Die sechzehnjährige Schulabbrecherin Zola, der resignierte Einsiedler Wojtek und die lebensmüde Seniorin Inge haben mit sich selbst schon genug zu tun. Doch jetzt liegt Pina auf der Intensivstation und Leo ist zum ersten Mal allein in der Wohnung. Die Nachbarn sind in Schockstarre. Sie können doch wohl nicht zuständig sein! Aber Leo braucht sie. Und während diese ungewöhnliche Truppe durch einen völlig neuen Alltag stolpert, realisiert jeder Einzelne von ihnen: Sie brauchen Leo auch. 

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2026

Ein Roman, der gut tut

0

Pina Luxen lebt mit ihrem erwachsenen autistischen Sohn Leo alleine, während sie arbeitet, besucht er eine Werkstatt für behinderte Menschen. Einmal in der Woche geht sie für sich und ihre Nachbarin Inge ...

Pina Luxen lebt mit ihrem erwachsenen autistischen Sohn Leo alleine, während sie arbeitet, besucht er eine Werkstatt für behinderte Menschen. Einmal in der Woche geht sie für sich und ihre Nachbarin Inge einkaufen, so lange bleibt Leo bei Inge, viel länger als eine Stunde ist das aber nicht möglich, denn dann bekommt Leo Panik. Eines Tages bricht Pina auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen zusammen und landet im Koma auf der Intensivstation. Nun ist es an der Hausgemeinschaft, mit Leo klar zu kommen und sich um ihn zu kümmern.

Ich kann mir die Situation Pinas gut vorstellen, ich war auch einmal pflegende Angehörige, und wäre mir dasselbe wie Pina passiert, wäre mein Pflegling hilflos zu Hause gewesen. Auch hier weiß zunächst niemand, was überhaupt los ist, wo Pina bleibt, zum Glück ist Leo gerade nicht alleine. Aber Inge ist schon 86, Witwe und hat sich schon länger nicht wegen der Treppen aus dem Haus getraut. Auch die beiden anderen Hausbewohner, die das Problem nach und nach mitbekommen, haben ihre ganz eigenen Sorgen. Und dennoch rauft man sich irgendwie zusammen. Das war wirklich schön zu lesen.

Vera Zischke hat Erfahrung mit diesem Thema, sie hat aber nicht nur Leo und Pina authentisch dargestellt, sondern auch alle anderen Charaktere des Romans, manche Entwicklungen habe ich nicht kommen sehen, alles wirkte aber immer echt, wenn auch vielleicht manchmal ein bisschen überspitzt.

Mir hat es gut getan, diesen Roman zu lesen, und ich hoffe, dass er viele Leser:innen findet, von mit gibt es auf jeden Fall eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2026

Leo und die drei Vögel aus der Hansastraße ...

0

In „Pina fällt aus” erzählt die Autorin Vera Zischke die Geschichte von Pina und ihrem autistischen Sohn, die verständlicherweise immer wiederkehrend mehr als eine Hürde im täglichen Leben überwinden müssen. ...

In „Pina fällt aus” erzählt die Autorin Vera Zischke die Geschichte von Pina und ihrem autistischen Sohn, die verständlicherweise immer wiederkehrend mehr als eine Hürde im täglichen Leben überwinden müssen. Leo lebt in seiner eigenen Welt und braucht seine Routine wie die Luft zum Atmen. Die Schüssel mit den Frosted Flakes muss immer auf dem gleichen Punkt auf der Tischdecke stehen, das Licht im Kühlschrank ist immer an und der Bus bringt ihn jeden Morgen zur gleichen Zeit in seine Behindertenwerkstatt. Leo will Busfahrer werden, doch dann kommt von jetzt auf gleich seine kleine Welt ins Wanken, denn Pina bricht auf offener Straße zusammen und fällt erstmal aus.

Nun ist guter Rat teuer, denn Pina und Leo hatten eigentlich nur einander und das war – zumindest aus Leos Sicht – auch genug. Er liebt seine Mutsch und damit gut. Nach und nach jedoch kriechen notgedrungenerweise die drei nachbarschaftlichen Parteien aus ihren Löchern. Auch sie sind ein sonderbares Trio mit jeweils eigenen Problemen, doch auf einmal wachsen sie über sich hinaus und bieten Leo eine Gemeinschaft, die ihresgleichen sucht!

Was für eine Geschichte, die sich erst langsam aber dann immer rasanter entwickelt, so dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Die liebevoll gezeichneten Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz und die Geschichte ist so real und authentisch gezeichnet, dass ich gar nicht anders konnte als mitzufiebern. Die Autorin schafft es, sowohl nachdenkliche als auch herzerwärmende Momente zu schaffen, die lange in Erinnerung bleiben und macht in ihrem Roman deutlich, wie wertvoll Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sein können.

Von mir gibt es von Herzen kommende volle fünf Sterne mit einer klaren Leseempfehlung. Dieses Buch hat mehr als ein Lächeln auf mein Gesicht gezeichnet!

Veröffentlicht am 20.06.2026

Ein Plädoyer für mehr Mitgefühl und echtes Hinsehen

0

Manche Bücher lassen einen so schnell nicht mehr los. "Pina fällt aus" von Vera Zischke ist genau so ein Jahreshighlight für mich, weil es ein absolut existenzielles Thema mit unendlich viel Wärme und ...

Manche Bücher lassen einen so schnell nicht mehr los. "Pina fällt aus" von Vera Zischke ist genau so ein Jahreshighlight für mich, weil es ein absolut existenzielles Thema mit unendlich viel Wärme und Menschlichkeit behandelt.
Pinas Leben dreht sich komplett um ihren Sohn Leo, der auch als Erwachsener intensive Pflege und Zuwendung benötigt. Pinas Aufopferung geht so weit, dass sie ihre eigene Gesundheit vergisst – bis sie schwer erkrankt auf der Intensivstation landet. In diesem Moment zeigt sich, was echte Nachbarschaft bewirken kann: Eine Gemeinschaft aus lauter schrulligen, liebenswerten Originalen trommelt sich zusammen, um Leo aufzufangen.
Es tut beim Lesen unglaublich gut zu sehen, wie hier aus Fremden eine Familie wird, die sich achtsam und auf Augenhöhe begegnet. Ein riesiges Lob verdient dabei die Figur des Leo: Er wird ergreifend authentisch und mit tiefem Respekt dargestellt, als wertvoller Teil des Ganzen, der auf seine Weise das Beste gibt.
Abgesehen von wenigen Ausnahmen habe ich die Hausbewohner tief ins Herz geschlossen. Dieses Buch ist ein wunderbarer Mutmacher, der den Finger in die Wunde unserer Gesellschaft legt: Es ruft dazu auf, bürokratische Hürden zu überwinden, nicht mehr wegzusehen und stattdessen die Augen für unsere Mitmenschen zu öffnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2026

Alles wird gut!

0

Ich habe den Roman „Pina fällt aus“ zum Muttertag von meiner Tochter geschenkt bekommen. Als Pina, Mutter des autistischen Sohnes Leo plötzlich mitten auf der Straße umfällt und ins Krankenhaus eingeliefert ...

Ich habe den Roman „Pina fällt aus“ zum Muttertag von meiner Tochter geschenkt bekommen. Als Pina, Mutter des autistischen Sohnes Leo plötzlich mitten auf der Straße umfällt und ins Krankenhaus eingeliefert wird, steht nicht nur ihr Sohn sondern alle Menschen im Wohnhaus vor großen Herausforderungen. Besonders interessant fand ich, wie unterschiedlich die Menschen in dem Buch sind und wie sie dennoch nach und nach zueinanderfinden, wie in einer großen Familie.

Die Autorin erzählt einfühlsam von Einsamkeit, Verantwortung und Zusammenhalt. Vor allem Leo und die Menschen um ihn herum wachsen einem schnell ans Herz. Die Geschichte ist emotional, ohne kitschig zu wirken, und regt zum Nachdenken an. Ich habe mich oft in der ein oder anderen Äußerung oder Denkweise von den Menschen wiedererkannt.

Ein wunderbares Buch über Menschlichkeit, gegenseitige Unterstützung und der Kraft von Gemeinschaft in schwierigen Zeiten. Mich hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nachhaltig beeindruckt.

Ich kann eine große Leseempfehlung geben und würde mich auf eine Fortsetzung freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2026

Highlight!

0

Schon "Ava liebt noch" war ein absolutes Lesehighlight für mich und auch das neueste Buch von Vera Zischke "Pina fällt aus" steht dem in nichts nach.

Pina hat es nicht leicht. Sie ist alleinerziehende ...

Schon "Ava liebt noch" war ein absolutes Lesehighlight für mich und auch das neueste Buch von Vera Zischke "Pina fällt aus" steht dem in nichts nach.

Pina hat es nicht leicht. Sie ist alleinerziehende Mutter des autistischen Jungen Leo, arbeitet daneben und ist unfassbar gestresst. Irgendwann fällt sie einfach um und landet im Krankenhaus. Leo ist auf einmal auf sich allein gestellt, erhält allerdings Hilfe von den doch sehr unterschiedlichen Hausbewohnern.

Der Schreibstil von Vera Zischke ist einfach wundervoll. Sie schreibt so einfühlsam, lustig, aber auch ernst. Und immer so, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Die Personen haben mir durch die Bank gefallen. So unterschiedliche Charaktere und alle für sich liebenswert. Der Zusammenhalt, der so ganz langsam aufgebaut wird ist einfach toll.

Zum Ende hin hatte ich wirklich Tränen in den Augen, weil ich so gerührt war.

Wieder einmal ein Highlight für mich und ein absolutes Muss! Auch das Hörbuch ist zu empfehlen, da die Sprecherin Elisabeth Günther einfach perfekt passt.

Auch das Cover ist wieder einmal eine Augenweide!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere