Cover-Bild Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
Band 1 der Reihe "Die magische Bibliothek der Buks"
(85)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 27.07.2024
  • ISBN: 9783522508223
Nina George, Jens J. Kramer

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Spannend-skurriles Fantasy-Abenteuer über die Macht der Bücher 
Hauke Kock (Illustrator)

Ein phantastisches Plädoyer fürs Lesen und für die Fantasie!

Die Buks , das sind Buchschutzgeister , die versteckt in einer alten Villa leben. Ihre Aufgabe ist es, die Bücher ihrer Bibliothek zu bewahren, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Allerdings sind die verbliebenen Bücher in großer Gefahr , sie sind von einer scheinbar unheilbaren Krankheit befallen. Als das Verrückte Orakel prophezeit, dass Menschenkinder die Rettung bringen werden, staunen die Buks nicht schlecht. Und tatsächlich tauchen Finn, Nola, Mira und Thommy in der  magischen Bibliothek auf und bringen das geordnete Leben der Buks ordentlich durcheinander.

Band 2: "Die magische Bibliothek der Buks – Das verfluchte Medaillon" vom Bestseller-Autorenduo Nina George und Jens J. Kramer  
Band 3: "Die magische Bibliothek der Buks – Der Phantánasische Schlüssel" - erscheint am 24.03.26

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Buks die Büchergeister

0

Das Cover verspricht schon Magie mit den leuchtenden Augen der Buks.
Das dunkle Cover und die Bibliothek, es pass alles harmonisch zusammen und spiegelt wieder um was es in der Geschichte geht.


Die vier ...

Das Cover verspricht schon Magie mit den leuchtenden Augen der Buks.
Das dunkle Cover und die Bibliothek, es pass alles harmonisch zusammen und spiegelt wieder um was es in der Geschichte geht.


Die vier Freunde Finn, Nola, Mira und Thommy leben in einer Welt in der es keine richtigen Bücher mehr gibt, Träume verpönt sind und Kinder einfach nur gehorchen sollen.

Doch in einer alten Villa die als Bibliothek genutzt wird leben die Buks,
Denn die Bibliothek ist keine normale ,sondern dort leben geheim die kleinen Buchschutzgeister und beschützen die restlichen Bücher die es noch gibt.

Doch bei einigen Büchern ist die Bleichkrankheit ausgebrochen, was bedeutet das immer mehr Buchstaben und Texte verschwanden.

Das verrückte Orakel prophezeit das 4 Kinder kommen werden, und so begint das Aenteuer.

Die Autoren haben hier eine phantasievolle Welt über Bücher erschaffen die auf jedenfalls lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2024

Die Welt der Buks

0

Die Buks leben in einer versteckten, alten Villa. Ihre Lebensaufgabe als Buchschutzgeister ist es, die letzten Bücher vor den Gefahren der Welt zu beschützen. Doch die Bücher weisen Anomalien auf, welche ...

Die Buks leben in einer versteckten, alten Villa. Ihre Lebensaufgabe als Buchschutzgeister ist es, die letzten Bücher vor den Gefahren der Welt zu beschützen. Doch die Bücher weisen Anomalien auf, welche den Buks große Sorgen bereiten. Thesaurus Buk versucht vom Verrückten Orakel Hilfe zu bekommen, doch dieses prophezeit, dass Menschenkinder die Rettung bringen sollen. Wirklich verrückt, bis nach Jahren mit den Freunden Finn, Nola, Mira und Thommy wieder Menschen die Villa betreten. Können die Vier den Buks bei der Rettung der Bücher helfen

Das Verrückte Orakel von Nina George und Jens J. Kramer ist der erste Band der Die magische Bibliothek der Buks-Dilogie, der zweite Teil ist für das Frühjahr 2025 angekündigt.

Die Buks sind kleine Buchschutzgeister, die ihren Namen alle Ehre machen, von Rebella Buk bis Ooht-Kwisien Buk, findet sich für jeden ein kleiner Lieblingsschutzgeist und alle vereint ein feiner Humor, lediglich der Humor um Romantika Buk konnte mich nicht abholen. Dieser erste Band gilt vor allem der Einführung in die Welt der Buks und der Kinder, denn auch diese unterscheidet sich drastisch von unserer Welt. Kinder, die rund um die Uhr bewacht werden, die nicht Träumen oder Fantasieren dürfen und deren Leben bereits durch einen tristen Beruf vorgezeichnet zu sein scheint. Aus dieser wollen die vier Freunde ausbrechen, doch das ist gar nicht so einfach, wenn eine App ständig ihren Standort übermittelt.

Ich bin wirklich begeistert von der Welt, welche die beiden Autoren aufgebaut haben. Eine Welt die einen an andere Werke erinnert - Tintenherz -, die andere Werke einbaut - Fahrenheit 451 - und trotzdem einen ganz eigenen Charme entwickelt. Eine Welt, die mich nicht nur als Kind in den Bann gezogen hätte, sondern auch als Erwachsene wieder Kind sein lässt.

Obwohl dieser Band am Ende wie eine Einführung wirkt, geht auch hier im letzten Drittel die Spannung nochmal deutlich nach oben. Etwas enttäuschend war dann das Ende, dass einen mit zu vielen Fragen zurücklässt. Das darf eine Dilogie, gar keine Frage und viele der offenen Fragen eignen sich hervorragend für den nächsten Band, aber ich hätte an irgendeinem Punkt einen Abschluss gebraucht, um nicht komplett in der Luft zu hängen.

Das und Romantika Buk sind aber nur eine kleine Kritik für ein ansonsten hervorragendes Buch, das sich an Kinder ab 10 Jahren richtet und mit Sicherheit auch Erwachsene begeistern kann. Vor allem das gemeinsame Lesen und Entdecken erscheint mir hier eine wahre Freude darzustellen, denn das Alter entscheidet, welchen Blick man auf die Geschichte hat. Verbindungen zu anderen Büchern werden die Kinder noch nicht alle ziehen können, aber dennoch bleibt die Geschichte komplett verständlich für junge Leser.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es mit den Buks weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Viele tolle Buks!

0

Die Buks leben als Schutzgeister in einer magischen Bibliothek, die von Menschen schon lange vergessen wurde. In der Bibliothek gibt es aber mit einem mal eine seltsame Krankheit die umgeht, das Orakel ...

Die Buks leben als Schutzgeister in einer magischen Bibliothek, die von Menschen schon lange vergessen wurde. In der Bibliothek gibt es aber mit einem mal eine seltsame Krankheit die umgeht, das Orakel spielt verrückt und prophezeit das bald fünf Kinder das Schicksal der Bibliothek ändern werden. Tatsächlich tauchen bald die Freunde Finn, Nora, Mira und Thommy in der Bibliothek auf und bringen ganz schön viel durcheinander. Doch wer ist das fünfte Kind? Ausserdem müssen die vier Freunde aufpassen das Geraldine, eine gemeine Mitschülerin aus der Schule, nicht mitbekommt das die Freunde eine magische Bibliothek gefunden haben.

Ich brauchte zum Anfang des Buches kurz etwas Zeit um ganz in die Geschichte einzutauchen und die vielen Charaktere auseinander zu halten aber einmal richtig in die Geschichte gefunden wollte ich mit dem lesen gar nicht mehr aufhören! Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und die Bibliothek hatte ich schnell vor meinen Augen! Um die vielen Bucks auseinander zu halten sind die Fotos von den einzelnen Buks in den Buchklappen sehr sinnvoll und ausserdem wunderschön.

Die vier Freunde waren mir schnell sympathisch und jeder der vier hat eigene Stärken und Schwächen. Ganz besonders toll allerdings fand ich die liebenswerten Buks selber, die mit viel Herzblut erschaffen wurden! Ich finde es so gelungen und toll wie die einzelnen Buks ihren Charakter von Personen wie Alice im Wunderland, Sherlock Holmes oder auch der Queen haben. Sehr humorvoll und ganz wunderbar waren sie das eigentliche Highlight in diesem Buch!

Ganz klar muss man aber auch die magische und schöne Handlung loben, inder die Freude, Fantasie und Wichtigkeit von Büchern und lesen einfließt. In der Welt von den vier Kindern gibt es nämlich gar keine Bücher und es wird sich ausschließlich mit Tablets und Filmen die Zeit vertrieben. Die Wichtigkeit und Spannung der Bücher wird aber immer wieder hervorgehoben und in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Tolle Charaktere, eine spannende und interessante Handlung, mal etwas ganz anderes und ich fand die Geschichte klasse! Ganz klare Weiterempfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2025

Für alle, die die magische Welt der Bücher lieben!

0

In einer nicht allzu fernen Zukunft gibt es keine Bücher mehr, keine Fantasien, keine Träume. Das Regime hat all dies verboten. Allerdings gibt es ein geheimes Haus mit einer geheimen Bibliothek, in der ...

In einer nicht allzu fernen Zukunft gibt es keine Bücher mehr, keine Fantasien, keine Träume. Das Regime hat all dies verboten. Allerdings gibt es ein geheimes Haus mit einer geheimen Bibliothek, in der alle wichtigen Bücher der Welt aufbewahrt und von den Buchgeistern, den Buks, beschützt werden. Nur leider sind diese Bücher von einer Krankheit befallen, die die Wörter zunehmend verbleichen lässt. Die Buks sind also auf der Suche nach Hilfe und diese soll laut verrücktem Orakel ausgerechnet von Menschenkindern kommen. Die Kinder, die noch nie zuvor ein Buch gesehen haben, begeben sich auf eine aufregende Reise zu den Büchern, den Fantasien, den Träumen und auch zu sich selbst.

Die Geschichte fing aus meiner Sicht leider sehr schleppend an, sodass ich mir nach grob 50 Seiten nicht sicher war, ob ich tatsächlich weiterlesen möchte. Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen und muss sagen, dass ich es nicht bereue. So langweilig, wie der Anfang war, so extrem spannend hat sich dann die Geschichte weiterentwickelt und ich wollte das Buch am liebsten abends gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mich hat insbesondere die Beschreibung der geheimen Bibliothek fasziniert. Die Vorstellung, dort alle Bücher dieser Welt anzufinden, ist wohl der Traum eines jeden Buchliebhabers.

Die verschiedenen Buks, also die Buchgeister, waren zwar ganz niedlich, aber mehr auch nicht. Es gab für mich zu viele offene Fragen (Warum dürfen sie die Bibliothek nicht verlassen?), und man hätte auch nicht immer wieder die überdimensional großen Augen erwähnen müssen. Die Buks kamen mir ein bisschen zu naiv und trotz der verschiedenen Namen auch nicht individuell genug vor.

Dagegen waren die Kinder und ihr Leben in der Zukunft umso beeindruckender. Es fällt schon schwer, sich ein Leben komplett ohne Bücher vorzustellen. Umso toller fand ich die Beschreibung, wie es den Kindern ergangen ist, als sie sich das erste Mal in ein Buch vertieft und wie sie sich dadurch verändert haben. Aus meiner Sicht haben sich die verschiedenen Charaktere der Kinder sehr gut herauskristallisiert und ich bin immer noch begeistert, was das Lesen eines Buches beim Leser bewirken kann.

Die Geschichte endet extrem spannend, sodass man auf jeden Fall bereits den 2.Teil griffbereit auf dem Nachttisch liegen haben sollte.

Das Buch eignet sich sowohl für Kinder ab 9 als auch für Erwachsene. Ich könnte es mir auch gut als Schullektüre vorstellen, um die Bedeutung von Büchern für die Entwicklung der Fantasie und gleichzeitig den viel zu großen Einfluss der digitalen Medien auf Kinder und Erwachsene zu diskutieren.

Von meiner Seite her gibt es eine klare Leseempfehlung mit dem Rat, den langweiligen Anfang einfach zügig durchzulesen und sich auf die dann folgende spannende und faszinierende Geschichte zu freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Ich habe etwas gebraucht bis ich angekommen bin

0

Bei diesem Buch habe ich wirklich überlegt, ob ich es lesen möchte. Klappentext und Cover haben mich angesprochen, aber der erste Blick in die Leseprobe hat mich nicht überzeugt. Als ich dann aber so viele ...

Bei diesem Buch habe ich wirklich überlegt, ob ich es lesen möchte. Klappentext und Cover haben mich angesprochen, aber der erste Blick in die Leseprobe hat mich nicht überzeugt. Als ich dann aber so viele begeisterte Stimmen gehört habe, dass es gerade für Bücherliebhaber so ein empfehlenswertes Buch ist, habe ich doch zugegriffen. Und ich bin definitiv nicht enttäuscht worden.
Die Buks leben in ihrem großen Haus mit riesiger Bibliothek, in der jeder Buk seinen Platz hat, natürlich passend zum Namen. Doch auch sie haben ihre Geheimnisse und als Das verrückte Orakel eine Weissagung ausspricht, beginnt das große Abenteuer.
In der Geschichte geht es um die Liebe zu Büchern, die Vielfalt, Abenteuer und das Wissen, das man durch sie erleben und entdecken kann. Und gerade das finde ich in der heutigen Zeit, in der alles so schnelllebig ist, viele kleine Kinder nur noch Technik kennen lernen, sehr wichtig. Und auch als großer Bücherwurm kommt man voll und ganz auf seine Kosten.
In dieser Welt voll Überwachung durchs eigene Smartphone, Verbot aller Träume und in denen man durch Videos lernt und es keine Bücher mehr gibt, leben die Zwillinge Finn und Nola mit ihren Freunden Thommy und Mira. Die vier Freunde halten sich nicht immer an alle Regeln, hinterfragen vieles und platzen eines Tages in die Welt der Buks, leider nur zu viert und nicht zu fünft, wie die Prophezeiung verlangt. Alles in allem ein spannendes Werk voll Buchliebe, Hinweise auf Klassiker und einer möglichen Zukunft, das mir klar gemacht hat, dass ich ganz besonders Kindern die Liebe am Lesen zeigen möchte. Nur der Cliffhanger am Ende hat mich fassungslos zurück gelassen, doch ich freue mich jetzt umso mehr auf den zweiten Teil.
Ein Buch, bei dem ich gebraucht habe, bis ich angekommen bin, dass mir dann aber umso mehr ans Herz gewachsen ist. Ein Hoch auf die Liebe zu Büchern & ihren wundervollen Geschichten.