Cover-Bild War Dr. Faustus in Kreuznach?
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: E. Humbert Verlag UG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 212
  • Ersterscheinung: 21.02.2003
  • ISBN: 9783878541745
Richard Auernheimer, Frank Baron, Klaus Arnold, Eckhard Bernstein, Winfried Dotzauer, Karl U Nordmann

War Dr. Faustus in Kreuznach?

Realität und Fiktion im Faust-Bild des Abtes Johannes Trithemius
Am 20. August 1507 schrieb Johannes Trithemius, der frühere Abt des Kosters Sponheim, den rätselhaften Brief über Faustus in Kreuznach. Trithemius und der historische Faustus waren Zeitgenossen. Beide haben das Denken der Neuzeit beeinflusst. Beide beanspruchten zu wissen, was in der Welt zu wissen möglich ist.
War Dr. Faustus in Kreuznach? Diese Frage hat immer wieder Diskussionen ausgelöst. Eine persönliche Begegnung zwischen Trithemius, dem berühmten Abt, und Dr. Faustus, dem Magier, fand wahrscheinlich nicht statt.
Der berühmte Brief des Trithemius wurde geschrieben, um den Heidelberger Gelehrten Johannes Virdung davon abzuhalten, Faustus zu sich kommen zu lassen. Was steckt hinter dieser Warnung? Warum sah Trithemius Gefahren in den Aktivitäten des Faustus?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.