Cover-Bild Weißer Tod
Band 4 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Robert Galbraith

Weißer Tod

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Finsterer als die düstersten Ecken Londons ... Der vierte Fall aus der Feder von Robert Galbraith, dem Pseudonym von J.K. Rowling!

Ein verstörter junger Mann bittet den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er – so glaubt er – als Kind mit angesehen hat. Strike ist beunruhigt: Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er wirkt aufrichtig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht. Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott – einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin – einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons, in die oberen Kreise des Parlaments und zu einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je – zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter …

Sie sind Fan des außergewöhnlichen Ermittlerduos Ellacott und Strike? Dann lesen Sie auch die anderen Romane der SPIEGEL-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Strike und Elacott sind wieder unterwegs

Robin hat Matthew geheiratet und ist sich doch nicht ganz sicher ob sie das richtige getan hat. Strike erholt sich von seinen Wunden und versucht die Publicity für seine Detektei zu nutzen die der letzte Fall ihnen gebracht hat. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen nach der Ergreifung des Shackelton Ripper und die Detekei boomt. Als ein Minister Strike einen Auftrag erteilt um in einer Erpressung zu ermitteln, ahnen Robin und Strike noch nicht in welche Intrigen sind hineingeraten.
Der weiße Tod ist der vierte Band in dem Cormoran Strike und Robin Elacott gemeinsam ermitteln.
Die Ermittlungen sind sehr fesselnd, da es schlag auf schlag im weiter in Intrigen und Verstrickungen bis in die obersten Kreise der britischen Gesellschaft geht. Es werden atemberaubende Erkenntnisse aufgedeckt und auch die privaten Interaktionen in der Beziehung zwischen Robin und Strike kommen nicht zu kurz.
Der weiße Tod gefällt mir persönlich besser als die beiden letzten Bücher von Robert Galbraith, weil in diesem Roman die Spannung die ganze Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das Verhältnis zwischen privaten Zwischenfällen und Ermittlungstätigkeit hat genau die richtige Wage und es fällt schwer das Buch auch der Hand zu legen.
Für mich ein weiterer gelungener Krimi von Robert Galbraith!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Dunkle Geheimnisse der englischen Oberschicht

Cormoran Strike ermittelt in seinem vierten Fall in einer Familie der enlischen Oberschicht. Engagiert wird er von dem Kultusminister höchstpersönlich, um einen Erpressungsfall aufzuklären. Doch so einfach scheint der Fall nicht zu sein, da auch der Minister nicht wirklich mit offenen Karten spielt. Und so müssen Strike und seine Assistentin Robin undercover ins Unterhaus und in die Familie Chiswell eingeschleust werden. Dabei machen sie so einige Entdeckungen, können jedoch die verschiedenen Stricke und Motive nicht wirklich zusammenbringen. Erst als ein Mord passiert und der Fall fast zum erliegen kommt, als Strike seinem persönlichen Interesse folgt und einem weiteren möglichen Fall nachgeht, der nach und nach mit der Familie Chiswell in Verbindung gebracht werden kann, scheint er die wahren Hintergründe aufdecken zu können.

Obwohl der Mordfall erst nach ca einem drittel des Buches auftritt und neben dem Kriminalfall auch häufig über die unglückliche Ehe von Robin und das wenig erfreuliche Privatleben von Cormoran Strike berichtet wird, ist das Buch trotzdem kurzweilig und spannend geschrieben. Den wahren Täter hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm und so konnte die Autorin mich wieder einmal überraschen. Ich freue mich, wenn Strike noch in einigen Fällen ermitteln wird! Allerdings finde ich, dass der Leser die vorherigen Bände gelesen haben sollte, um die Einzelheiten abseits des Kriminalfalles zu verstehen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ab in die britische Oberschicht

Ein neues Abenteuer von Cormoran Strike und seiner Partnerin Robin Ellacot in Robert Galbraith (aka JK. Rowling) in "Weißer Tod" führt die beiden in die Untiefen der britischen Oberschicht.
Angefangen ...

Angefangen durch einen wirren Hilferufes, über mögliche Erpressung eines Ministers des britischen Oberhauses bis hin zu privaten Beziehungsproblemen für jeweils Strike und Robin ist in dem Roman alles drin.
Auch wenn ich in der Mitte des Buches etwas ausgestiegen bin, wer jetzt welche Person ist, und wie sie zueinander stehen (was eventuell auch daran lag, dass ich eine "etwas" längere Pause mit dem Buch gemacht habe), war es dennoch interessant. Man konnte Ecken von London besuchen, die einem normalerweise doch verborgen bleiben.
Die Strapazen, die Strike immer wieder aufninmmt, sind bemerkenswert und auch manchmal besorgniseregend. Und auch Robin wächst über sich hinaus und auch ihre Beziehung zu Matt entwickelt sich weiter, bzw. ist sie jetzt endlich beendet.

Als ich erstmal wieder drin war, sind die Seiten nur so verflogen und das Ende war mal wieder tragisch, aber auch aufschlussreich.