Cover-Bild Pretty Little Liars - Unschuldig
Sara Shepard

Pretty Little Liars - Unschuldig

Violeta Topalova (Übersetzer)

Der fulminante Start der Bestsellerreihe

Spencer, Aria, Emily und Hanna waren einmal beste Freundinnen. Eine Clique, die wie Pech und Schwefel zusammenhielt, ein einzigartiges Team in Rosedale. Aber das war vorher. Bevor das mit Alison passierte. Denn Alison, Anführerin und Intrigantin extraordinaire, ist eines Tages spurlos verschwunden. Jetzt, drei Jahre später, haben sich die vier besten Freundinnen auseinander gelebt. Plötzlich tauchen mysteriöse Nachrichten von „A.“ auf und versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war?

Ein fesselnde Pagteturner mit Kultstatus - bei den "Pretty Little Liars" ist Suchtgefahr garantiert! Diese Reihe bietet eine unwiderstehliche Mischung aus jeder Menge Glamour und tödlichen Intrigen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Weitaus besser als die Serie

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch

Aufmerksam auf die Bücher bin ich durch die gleichnamige Serie „Pretty Little Liars“ geworden, die auf den Büchern basiert und mit zu meinen Lieblingsserien zählt.

Im ersten Band geht es um die Veränderungen der Clique seit dem Verschwinden von Ali. Zuvor waren es beste Freunde, die sich ihre Geheimnisse anvertraut haben und mit zu den gefürchtetsten Cliquen gehörte. 3 Jahre danach hat sich alles verändert und jede beschreitet ihren eigenen Weg.

Ich fand es ganz spannend zu lesen, dass die Welt von Rosewood sich doch erheblich von der Serie unterscheidet. Im Buch gehen die Mädchen auf eine Privatschule und sind ziemlich reif für ihr Alter. Zudem gehören Alkohol, Zigaretten und Drogen zum Alltag der Mädchen, genauso wie ein ausschweifendes Sexualleben.

Den Auftakt der Serie habe ich sehr geliebt, da es ein ganz anderes Licht auf das Leben der Clique wirft und auch zeigt, wie schwer es ihnen fällt, nach 3 Jahren Funkstille Kontakt zu ihren ehemaligen besten Freundinnen aufzubauen.
Was mir weiterhin sehr gefallen hat, sind die Charaktere an sich. Durch die Bücher werden zudem die Hintergründe näher beleuchtet, wie zum Beispiel das Verhältnis der Hastings, sodass der Leser ein tiefergehendes Bild über die Verhaltensweisen erhält.

Ich fand das buch jedoch weitaus extremer, als die Serie und dachte mir an der einen oder anderen Stelle….“Boah krass. Was für eine ….“

Veröffentlicht am 11.12.2017

PLL

Die Bücher sind anders als die Serie aber trotzdem klasse

Die Bücher sind anders als die Serie aber trotzdem klasse

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein spanneder Reihenauftakt

Worum geht‘s?

Aria, Emily, Spencer, Hanna und Alison sind beste Freundinnen – bis Alison eines Tages spurlos verschwindet. Und auch die Wege der anderen trennen sich nach dem Verlust ihrer Anführerin.
Drei ...

Worum geht‘s?

Drei Jahre später wurde Alison noch immer nicht gefunden, doch die vier Mädchen erhalten plötzlich mysteriöse Nachrichten von einem Absender, der sich selbst nur A nennt und dessen Identität somit unklar ist. Dieser scheint die schlimmsten Geheimnisse der vier Mädchen zu kennen, die eigentlich nur Alison kannte. Langsam nähern sich die Freundinnen wieder an, aber da entdeckt die Polizei eine Leiche...

„Unschuldig“ ist der Auftakt der Jugendbuchreihe „Pretty Little Liars“, auf der auch die gleichnamige Fernsehserie basiert. Geschrieben wurde das Buch von Sara Shepard und ist 2009 im cbt-Verlag erschienen.
Ich hatte die Serie bereits vor einigen Jahren begonnen und war nun neugierig auf die Buchvorlage. Zuvor konnten mich besonders Sara Shepards Reihen „The Lying Game“ und „The Amateurs“ restlos begeistern, deshalb war ich auch auf diese Reihe sehr gespannt.

Auf dem Cover sind vier Mädchen abgebildet, die vermutlich die vier Freundinnen darstellen sollen. Natürlich ist das Cover bereits vor über zehn Jahren gestaltet worden, dennoch finde ich es eher langweilig und nicht wirklich schön im Vergleich zu den Covern ihrer anderen Reihen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive aller vier Mädchen geschildert, wodurch man einen guten Einblick in das Geschehen und in die Geheimnisse bekommt, die alle zu hüten scheinen.
Der Schreibstil ist typisch Sara Shepard und wie immer eher nüchtern gehalten, da aus der Perspektive der 3. Person erzählt wird. Trotz dieser Distanz zu den Protagonistinnen kann man leicht in die Geschichte einsteigen und auch die verschiedenen Charaktere gut auseinanderhalten, was bei so vielen verschiedenen manchmal etwas schwierig sein kann. Im Laufe der Geschichte habe ich von allen vier gern gelesen, konnte aber nur schwer eine Verbindung zu ihnen aufbauen, da man einfach einen zu kleinen Anteil an der Gefühlswelt der Protagonistinnen hat.
Die Handlung gewinnt erst an Spannung, als die Nachrichten von A eintreffen; davor bekommt man einen Einblick darin, wie sich das Leben der vier Mädchen seit Alisons Verschwinden verändert hat.
Die Geheimnisse fand ich auch passend und nicht zu banal, da die vier ja schließlich von A damit bedroht werden und die Veröffentlichung eben dieser fürchten.
In Sachen Spannung hat besonders das letzte Kapitel dazu beigetragen, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um herauszufinden, wer A und wer der Mörder der Leiche ist, die am Schluss gefunden wird. Deshalb werde ich gleich im Anschluss mit dem zweiten Band weitermachen.

Fazit

„Unschludig“ ist der gelungene Auftakt zu einer spannenden Reihe, die es in sich hat und die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Und auch die Serie ist im Anschluss an diese Reihe ein echtes Muss.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Anders als die Serie

Mir gefallen die Bücher trotzdem. Was man nicht vergessen darf ist einfach, das die Bücher vor der Serie da waren.

Denoch ärgert es mich trotzdem das es manche Ungereimtheiten gibt. Z.B. das Spencer sowie Mona in den Büchern blond ist und in der Serie braun bzw schwarze Haare haben.
Aber ich denke das sollte einen nicht weiter stören.
Mir gefällt der Schreibstil und die Bücher im allgemeinen

Veröffentlicht am 09.09.2018

Rezension zu Pretty little lairs von Sara Shepard

Vorneweg sage ich schon mal, an die Serie kommt es definitiv nicht an. Trotzdem hat Sara Shepard etwas ganz tolles erschaffen. Wobei ich auch sagen muss, es war doch öfters ziemlich verwirrend und das obwohl ich die Story und die Charaktere schon kenne. Auch hier im Buch war mir Alison wieder extrem unsympathisch, aber so ist sie nun mal. Was ich besonders toll an dem Buch finde ist der fesselnde Schreibstil von der Autorin, der die Story so bildhaft, spannend und gruselig macht. Und auch das man mehr "Hintergrund" -Informationen erhält, die Serie ist da ja ziemlich schlicht gehalten.
Ich bin schon sehr auf die folgenden Bände gespannt!

Kommt an die Serie nicht wirklich ran, trotzdem ist das Buch empfehlenswert!