Cover-Bild Lichte Tage
  • Ersterscheinung: 18.02.2023
Sarah Winman

Lichte Tage

Elina Baumbach (Übersetzer)

»Ein verblüffend schönes Buch. Es bricht einem das Herz und wärmt es gleichzeitig.« Matt Haig

Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt. Erfüllt mit einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, entfliehen die beiden Heranwachsenden dem grauen Oxford in die Wärme und das Licht Südfrankreichs. Dort finden sie heraus, wer sie sein könnten. Und müssen entscheiden, wer sie sein wollen. Ein einzigartiger Roman über die Bande der Freundschaft und der Liebe.

Alles beginnt mit einem Gemälde, das Dora Judd an die Wand ihres Wohnzimmers hängt. Fünfzehn Sonnenblumen, wie sie van Gogh im warmen Licht Südfrankreichs malte. Jahre später reist ihr Sohn Ellis zusammen mit seinem besten Freund Michael der Sonne entgegen. Sie tauschen die grauen Straßen Oxfords, das Arbeiterviertel mit der Autowerkstatt und die Fäuste ihrer Väter gegen die Poesie und das Licht des Südens. Gemeinsam entdecken sie, welche Möglichkeiten ihnen das Leben eröffnet, doch auch die Prägungen ihrer Herkunft brechen immer deutlicher hervor. Dann tritt Annie in ihr Leben, und das ändert gleichzeitig nichts und alles. Sarah Winman hat einen unvergleichlich zärtlichen Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst geschrieben.

»Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust« The Guardian

»Ein Wunderwerk« New York Times

»Herzzerreißend, leise und bewegend« Sunday Express

»Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Sehnsucht« Red Magazine

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wie das Gemälde eine überzeugende Komposition

"Lichte Tage" von Sarah Winman bezieht sich nicht nur inhaltlich und äußerlich durch das Cover auf die Sonnenblumen von Vincent van Gogh, sondern erinnert auch durch den Aufbau an ein Gemälde. Wie ein Gemälde aus einzelnen Pigmenten ist dieses Buch mosaikhaft aus einzelnen (teils sehr kurzen) Szenen aufgebaut, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart stetig wechseln und nicht in einer logischen Entwicklung aufeinander folgen, sondern stattdessen wie sprunghafte Gedanken und Assoziationen. Das macht auch gerade die Stärke dieses Buchs aus. Sarah Winman gelingt ein überzeugendes und berührendes Porträt davon, wie Erinnerungen uns prägen und Vergangenheit bis in die Gegenwart fortwirkt, wie nahestehende Menschen uns ein Leben lang prägen und ihre Präsenz in unserem Leben fortwirkt. Alles fügt sich in diesem Buch zu einer überzeugenden Komposition zusammen - genau wie bei dem Gemälde van Goghs.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Viele Emotionen ohne Kitsch

Ein schmales Büchlein voller Emotionen und Liebe - vor allem Liebe.

Ein schmales Büchlein voller Emotionen und Liebe - vor allem Liebe.
Ich gebe es zu: zuerst hat mich das Buchcover sehr angesprochen und danach haben mich ein paar böse Rezensionen komplett neugierig gemacht. Aber ich kann diese Kritiken nicht teilen. Ich mochte an dem Buch alles: den Erzählstil, die Figuren und vor allem die Beziehung der Figuren untereinander… so voller schöner Momente und doch so tragisch. Traurig, aber nicht hoffnungslos.

Es ist die Geschichte dreier Menschen zwischen Liebe, Freundschaft und Trauer über fehlende Bezugspersonen.
Besonders aufgefallen ist mir das langsame Tempo und die teilweise wunderbaren Beschreibungen von Begebenheiten und Örtlichkeiten.
Wer ruhige Romane voller Emotionen ohne triefenden Kitsch mag, dem sei dieses wunderbare Buch empfohlen - toll übersetzt von Elina Baumbach.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine Geschichte, die mich einfach nur berührt hat

Bisher kannte ich die Autorin Sarah Winman nicht und war umso erstaunter über ihren wunderbaren Roman „Lichte Tage“, der einfühlsam und sehr berührend eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, erzählt.

Schon alleine das Cover des Buches mit den Sonnenblumen, wie sie van Gogh gemalt wurden, sehen auf den ersten Blick unauffällig aus, finden aber eine große Bedeutung in dieser Geschichte.

Oxford 1996: Ellis, arbeitet immer noch in einer Fabrik für Automobile, lebt seit dem Tod seiner Frau Annie und seinem Freund Michael, alleine und völlig zurückgezogen. Durch einen Fahrradunfall, der zur Folge eine Krankschreibung hat, wird sich Ellis bewusst, wie alleine er letztendlich doch ist und er sein Leben ändern muss.
Endlich gelingt es Ellis, sich seinen Erinnerungen aus seiner Vergangenheit zu stellen. Seine Schilderungen lesen sich, als ob ein guter Freund mir gegenüber sitzt, über seine Kindheit, Jugend, Elternhaus und seinen Ängsten seines bisherigen Lebens, hautnah erzählen würde. Tief bewegende und emotionale Erlebnisse kommen zu Tage, die ich so nicht erwartet hätte.

Ellis besucht seinen Vater zu dessen Geburtstag und bittet ihn um das Bild seiner Mutter, die Sonnenblumen, die ihn nie losgelassen haben. Zu seiner Überraschung erhält er auch noch eine Kiste, deren Inhalt, einige Nachlässe von Michael enthalten. Zu Hause findet er in der Kiste, die Tagebücher von Michael. Und nun wendet sich das Blatt, denn Michael erzählt aus seiner Sicht, seine Lebensgeschichte die nicht weniger emotionslos, ja sogar tragisch, ist.

Ellis reist im Anschluss nach Frankreich zu Michaels letztem Domizil, beschwört Erinnerungen an die guten und lichte Tage herauf, die nicht länger wehtun. Endlich wird ihm bewusst, dass es ihm wieder gutgehen wird!

Fazit:
Von Anfang an konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und berührenden Schreibstils, sondern eher weil die Autorin die Fähigkeit besitzt, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Durch den Spannungsbogen der sich über die ganze Geschichte zieht und immer weiter aufbaut, fühlte ich mich regelrecht auf einer Achterbahn der Gefühle und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die große Liebe und großer Verlust

Die Sonnenblumen von van Gogh. So wie man sie auf dem Cover sieht so hängen sie auch an der Wand von Carol Judd. Ellis Mutter ist verzaubert von diesem Gemälde und ebenso sind es auch die beiden Freunde Ellis und Michael. Die beiden Jungs verbindet eine tiefe Freundschaft die noch weit darüber hinausgeht. Als Annie dazu stößt zerstört sie diesen Bund nicht sondern erweitert ihn um ein wichtiges Mitglied.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und über schmerzhafte Verluste, die einem zu Herzen geht ohne rührselige zu sein. Sie verzaubert durch ihre Charaktere die authentisch dargestellt werden und mit denen man mitleidet und sich freut und lacht. Die Autorin bringt dies wunderbar an den Leser durch einen klaren und manchmal träumerischen Schreibstil.
Ellis und Michael sind zwei wunderbare Figuren die durch dick und dünn gehen und sich helfen wenn man eine Problem oder eine schwierige Situation hat. Auch wenn sie sich manchmal dem Alltag oder den Vorstellungen anderer beugen, hegt keiner einen Groll gegen den anderen sondern akzeptiert die Entscheidung.
Sarah Winman hat mit 'Lichte Tage' einen herzerwärmenden Roman über Liebe und Verlust geschrieben, den man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Liebe und Verlust

‚Lichte Tage‘ ist ein Roman, der uns die Themen Liebe und Verlust fest verzahnt in den Fokus bringen lässt. Nicht nur den Verlust einzelner Personen um die getrauert wird, auch um Lebensentscheidungen, die einen anderen Weg hätte entstehen lassen. Der Verlust von verpassten Chancen. Sehr empathisch beschreibt die Autorin Sarah Winman in ihrem dritten Roman, der im Original den Titel ‚Tin Man‘ trägt, die drei Protagonisten. Zum einen ist das Ellis, ein Schlosser, der durch den frühen Tod der Mutter nicht den Traum des Künstlers leben konnte und in Oxford blieb. Dann seine Frau Annie und sein bester Freund Michael. Alle stehen in einem besonderen Verhältnis zueinander, dass Sarah Winman gekonnt beleuchtet.
Ich bin sehr angetan von ihrer Schreibkunst und wie sie das Thema Erinnerungen und Aufarbeitung der Vergangenheit hier als zentrales Thema bearbeitet.