Cover-Bild Es ist dein Planet
  • Ersterscheinung: 21.09.2015
Sascha Mamczak, Martina Vogl

Es ist dein Planet

Ideen gegen den Irrsinn
Klimakatastrophe, Meere voller Müll, zubetonierte Landschaften – mit diesem Irrsinn machen die Erwachsenen den Planeten kaputt und klauen ihren eigenen Kindern die Zukunft. Das ist jedenfalls Pauls Meinung. Und genau so sagt er es auch seinem Lehrer in der Projektwoche zum Thema Umwelt. Doch er ahnt nicht, was er damit lostritt. Denn es geht nicht nur darum, wer was vermasselt hat. Es geht vor allem darum, wie man es besser machen kann ...Neue Ideen, neue Gedanken und ein neuer Blick auf die Welt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Angenehme Lektüre, die zum Nachdenken und Mitmachen anregt

Das Autorenduo Sascha Mamczak und Martina Vogl haben mit ihrem Buch Es ist dein Planet: Ideen gegen den Irrsinn, welches im Heyne fliegt Verlag erschienen ist, eine spannende und unterhaltsame Lektüre veröffentlicht, die für mehr Klimaschutz wirbt und das bereits in einem machbaren und nachvollziehbaren Rahmen. Das Buch Es ist dein Planet ist in zwei unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es da den Irrsinn und zum anderen verschiedene Lösungsansätze im Abschnitt Was können wir tun?.
Das Buch orientiert sich an einer fiktiven Projektwoche in der Schule. Die Schulferien stehen kurz bevor, alle Klausuren sind geschrieben und die Lehrer wissen nichts mehr mit sich und den Schülern anzufangen. Was bietet sich da besser an als eine Projektwoche?! Schwerpunkt dieser Woche soll das grob umrissene Thema Wir tun was für die Umwelt sein. Schön und gut, dachte sich auch der junge Paul. Er ist immer aufmüpfig und will das letzte Wort haben, so auch in diesem Fall. Das führt ihn zu seinem eigenen Projekt in dieser Themenwoche, da er sowieso alles pessimistisch sieht und alle anderen Schuld haben, möchte Pauls Lehrer, dass er seine eigenen Ideen zum Thema Klimaschutz erarbeitet. Daraufhin schließen sich noch fünf weitere Mitschüler der kleinen Gruppe von Paul an und los geht es. Zunächst wird in der Gruppe der alltägliche Irrsinn der Gesellschaft diskutiert. Jedes Mitglied der Gruppe wirft einen Aspekt in die Runde und dann wird diskutiert. Es geht um Punkte wie „Die Menschen machen einfach immer so weiter“ oder“Ich kann eh nichts bewirken„.

Nachdem alle den ihrer Meinung nach größten Irrsinn erläutert haben, schlagen die Gruppenmitglieder ihre Lösungsideen vor und so versuchen Sie, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Gesellschaft beizutragen. Auf ihre ganz eigene Weise.

Wer bei diesem Buch jetzt die absolute Lösungsidee zur Bekämpfung des Klimawandels gesucht hat, den muss ich leider enttäuschen denn das ist leider nicht der Fall. Vielmehr geht es darum, was jeder einzelne Mensch machen kann, um selbst einen kleinen Teil zum Schutz des Klimas beizutragen. Dieses Buch soll zum Mitdenken anregen und vor allem die junge Zielgruppe dazu bewegen, sich wirklich Gedanken um die Zukunft und das Klima der Erde zu machen. Es ist wirklich einfach gehalten, die Sprache ist sehr jugendlich und das Anspruchsniveau befindet sich auf einem gerungen Level aber das ist genau so beabsichtigt. Es ist nicht für uns Erwachsene gedacht sondern vor allem für Kinder und Jugendliche in der Schule und dort gehört es hin. Meiner Meinung nach zeigt das Autorenduo viele wichtige Aspekte auf und erläutert diese Zielgruppengerecht, sodass es jeder Mensch verstehen kann. Ich hätte mir zwar etwas tiefergehende Beschreibungen gfewünscht aber nun gut, vielleicht hatte ich auch zu hohe Ansprüche. Aber alles in allem kann ich dieses Buch sehr empfehlen und es sollte in keinem Schulunterricht fehlen.
Fazit zu Es ist dein Planet: Ideen gegen den Irrsinn

Angenehme Lektüre, die zum Nachdenken und Mitmachen anregt und für mehr Klimaschutz wirbt

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine wirklich gute Botschaft

Ich finde die Aufmachung des Buches richtig hübsch. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als Traumcover abstempeln, aber es gefällt mir dennoch ganz gut. Im ganzen Buch sind kleine Zeichnungen, die im selben Stil - wie der Globus - gefertigt sind. Ist finde das super. Da hat man immer gleich Anschauungsmaterial dabei.

Anfangs dachte ich, das dieses Buch eher in die Richtung eines Sachbuches gehen würde. Aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Hier wird dennoch eine Geschichte erzählt. Von sechs Schülern der siebten Klasse. Die sechs bilden eine Gruppe für eine Projektwoche und müssen sich mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auseinander setzen. Dabei kommen wirklich gute Überlegungen und Ideen zustande.

Ich finde das es ein gutes Buch für jüngere Leser ist. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr einfach und eher kindlich gehalten. Man kommt deswegen auch sehr schnell voran, vor allem, weil auch die Schrift sehr groß ist und überall im Buch Bilder sind. Man setzt sich unmittelbar dem Thema Umweltschutz aus und überlegt sich die ganze Zeit beim Lesen eigene Ideen, die man vielleicht in die Tat umsetzten kann. Es wird also sehr viel vermittelt.

Für mich war es am Ende ein gutes Buch, was ich wirklich weiter empfehlen kann - gerade wegen der super guten Botschaft, die hier unübersehbar ist - aber für mich zählt es dennoch nicht zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen hab.