Cover-Bild Das andere Tal
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Scott Alexander Howard

Das andere Tal

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt. Nur in Trauerfällen dürfen die Grenzen passiert werden. Als die junge Odile in Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt, weiß sie, dass er bald sterben wird. Was wäre, wenn Odile das ihr auferlegte Schweigen bricht? Ein bewegendes und außergewöhnliches Debüt über Freiheit und die Macht des Schicksals.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein starkes Debüt

Scott Alexander Howard beschreibt in seinem Roman "Das andere Tal" das Leben von Odile, einem schüchternen sechzehnjährigen Mädchen, das sich in einen Jungen verliebt, von dem sie weiß, dass er sterben wird. Sie leben in einer dystopischen Welt mit drei Tälern, in denen mit einem Abstand von jeweils 20 Jahren neben der Gegenwart auch die Vergangenheit und die Zukunft existieren. Diese Täler werden von dem absolutistischen Staat rigoros voneinander getrennt und bewacht. Es geht aber auch um das Erinnern, den Tod, die Trauer, das Leben, das Erwachsen werden, das Treffen von richtigen und falschen Entscheidungen und deren Folgen, um Einsamkeit, das Verstoßen gegen Regeln, das Gewissen und die Möglichkeit zweiter Chancen, darum was Zeit ist und so viel mehr. Ein kluges, nicht immer ganz einfaches Buch, das durch seine klare und schöne Sprache überzeugt.
Die spannende Geschichte um Odile hat mich gefesselt, emotional aufgewühlt und nicht mehr losgelassen. Selbst nachdem ich das Buch ins Regal gestellt habe, beschäftigen mich die dort aufgeworfenen Fragen noch immer und ich denke nicht, dass sich dies so schnell ändern wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Phantastisches Szenario

Odile Ozanne lebt mit ihrer Mutter in einem Tal, das mit Stacheldraht und Wachtürmen gesichert ist. Im Nachbartal im Osten leben dieselben Bewohner, jedoch zwanzig Jahre später und im Westen leben sie zwanzig Jahre zuvor. Die Stadt und das Tal, in dem Odile lebt, gleichen exakt den Städten und Nachbartälern Ost und West.

Die Frage drängt sich auf: Was wäre, wenn ich noch einmal von vorne anfangen, zwanzig Jahre zurückgehen oder ich in die Zukunft schauen könnte, ich wissen möchte, wie ich in zwanzig Jahren lebe? Scott Alexander Howard hat sich diesen Fragen gestellt.

Die sechzehnjährige Odile steckt mitten in den Prüfungen. Nur die Besten schaffen es, für das Conseil zu arbeiten. Die Conseiller sind die Bewahrer des Lebens, sie bearbeiten die Anträge der Menschen mit dem Wunsch, in das Tal der Vergangenheit oder in das andere Tal, in das der Zukunft, reisen zu dürfen. Die Täler sind mit meterhohem Stacheldraht geschützt, schon ein Anfassen löst aggressiven Alarm aus, was den sofortigen Einsatz der Gendarmen zur Folge hat. Noch weiß die Sechzehnjährige nichts von diesem Grenzschutz, sie verbringt ihre freie Zeit mit ihren Freunden, der schüchterne Edme ist ihr besonders nah. Bis eines Tages ein Unglück geschieht.

„Es war seltsam, ausgerechnet heute an Edme erinnert zu werden. Es war das Jahr, in dem ich sechsunddreißig und sechsundfünfzig und sechzehn wurde.“

Könnte man das Leben anhalten, auf die andere Seite gehen, es nochmal von vorne anfangen? Die Vorstellung ist so hoffnungsvoll wie gruselig. Kann man im Nachhinein Dinge beeinflussen? Ein Ereignis ungeschehen machen? Gar dem Schicksal ins Handwerk pfuschen? Dieses Gedankenspiel rund um Zeiten und Zeitreisen ist faszinierend, trotzdem ist es schwer zu fassen. Ein unbedachter Augenblick und nichts ist mehr so, wie es war, wie es sein sollte. Da wäre es doch wunderbar, das Rad der Zeit zurückzudrehen und diesen einen Moment neu zu leben, anders zu agieren.

„Das andere Tal“ ist kein Buch zum Nebenbeilesen. Nein, auf dieses Buch sollte man sich einlassen. Es ist in zwei Teile gegliedert, zunächst ist es die sechzehnjährige Odile mitsamt ihrem Umfeld, später dann ist sie als Erwachsene im Arbeitsleben, das ausführlich durchleuchtet und durchlebt wird. Beide Teile offenbaren eine Welt, in der die Bewohner gut leben können, die aber von Zwängen und Vorschriften durchsetzt ist. Odile war mir nah und unnahbar zugleich, sie strahlt als Mädchen mehr Wärme aus, im Berufsleben wirkt sie eher distanziert, kühl und angepasst. Das Szenario ist dem Thema entsprechend nicht immer rational fassbar und doch faszinierend, das außergewöhnliche Gedankenexperiment dennoch gut nachvollziehbar umgesetzt. Scott Alexander Howards Debütroman wird mich noch lange beschäftigen, er wird im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine tröstliche und besondere Geschichte

Odile lebt in einem Tal, das es nicht nur einmal gibt. Richtung Westen existiert es noch einige Mal, bloß in der Vergangenheit. Und Richtung Osten existiert in der Zukunft. Das Leben findet in all diesen Dörfern parallel statt. Doch Besuche sind nur bei außergewöhnlichen Trauerfällen erlaubt und auch dann nur unter hohen Sicherheitsvorkehrungen. Denn jede kleinste Veränderung in einem der anderen Dörfer hätte große Auswirkungen auf alle anderen.

Als Odile eines Tages in den Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Schulkameraden Edme erkennt, weiß sie, dass ihm etwas zustoßen wird. Aber kann sie es ihm sagen? Und welche Auswirkungen wird die Entdeckung auf ihr eigenes Leben haben?

Ich habe wirklich lange kein Buch mehr gelesen, über das ich so viel nachgedacht habe und das mich bewegt und gleichzeitig in erzählerischer Hinsicht so gefesselt hat wie "Das andere Tal"!

Das Buch wirft unterschiedliche Fragen auf und verbindet philosophische Gedanken mit Schmetterlingseffektmäßigen erzählerischen Verknüpfungen, die diesen Debütroman für mich herausstechen lassen.

Denn was wäre denn, wenn wir manchmal im Voraus sehen könnten, welchen Konsequenzen unsere Entscheidungen haben werden? Würden wir dann nicht ganz anders entscheiden? Kann man von uns erwarten, dass wir immer in jedem Moment das Richtige für uns und für andere tun? Und wäre es nicht einfach fair, wenn wir manchmal eine zweite Chance kriegen würden, wenn die Zeit uns nicht in ihrer Linearität gefangen halten würde.

"Das andere Tal" ist ein Roman über Entscheidungen, die man bereut, über all die Was-wäre-gewesen-wenn und Hätte-ich-doch-nur, die sich im Laufe eines Lebens ansammeln. Aber es ist noch so viel mehr. Die Geschichte zeigt, wie verbunden alles miteinander ist, wie Entscheidungen, die wir oder die andere treffen, unser Schicksal beeinflussen und wie wir Lebenswege einschlagen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Gleichzeitig liest sich der Roman als ein Porträt all der Spuren, die ein Leben hinterlässt.

Und schließlich ist es auch eine Geschichte über Trauer, über die Brutalität von Verlust, der einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Die Geschichte zeigt, wie es ist, wenn wir uns nach Verlusten in Richtung einer Zukunft bewegen müssen, während wir uns eigentlich nach der Vergangenheit und seiner Menschen sehnen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das Jahr ist ja noch jung, aber dieses Buch hat Jahreshighlight-Potential. Deshalb: Lest es!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Faszinierendes Gedankenexperiment

Was wäre, wenn man aus der Gegenwart in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen könnte und sich selbst, sowie Freunde und Bekannte zwanzig Jahre jünger oder älter erleben könnte? In dem Tal, in dem Odile mit ihrer Mutter lebt, ist dies möglich, allerdings nur, wenn jemand gestorben ist und der Conseil, der Rat, beschließt, dass dem Antrag eines trauernden Angehörigen stattgegeben wird.
Eines Tages macht die junge Odile eine Beobachtung. Obwohl die Besucher aus einer anderen Zeit Masken tragen, erkennt sie in ihnen die Eltern ihres Klassenkameraden Edme. Ihr ist klar, was dies bedeutet. Soll sie sich an das Gesetz halten und Stillschweigen bewahren oder soll sie womöglich Edme warnen und damit in das Schicksal eingreifen?
„Das andere Tal“ ist ein faszinierendes Buch. Als Leser wird man mit vielen moralischen Fragen konfrontiert. Wie würde man sich selbst in dieser oder jener Situation verhalten? Wir begleiten Odile durch ihr Leben, in dem ihr manchmal übel mitgespielt wird. Ich habe mit ihr gelitten und gebangt und gehofft. Ein unglaublich spannendes Buch mit überraschendem Ausgang. Ein Buch mit Tiefgang, das es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Überwältigende und fesselnde Geschichte

Nach dem Ende dieses Buches muss ich weiterhin an diese überwältigende Handlung denken. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen nicht loslassen will. Ich bin so dankbar, dass das Schicksal mir dieses unfassbar gute Buch gezeigt hat.

Zunächst einmal hat mir das Cover schon sehr gefallen. Natürlich ist es eher schlicht gestaltet worden, in dem einheitlichen Stil der Bücher, den wir aus dem Diogenes-Verlag gewohnt sind. Aber die Malerei des Tals in Aquarell reicht vollkommen aus, um dem Buch einen ästhetischen Touch zu verleihen und gleichzeitig das Kernelement dieses Buches zu präsentieren.

In dem Buch steht das Tal im Mittelpunkt, in dem das Leben im Osten und Westen genau das gleiche ist, jedoch um 20 Jahre versetzt. Wie verschiedene Zeitdimensionen der Gegenwart, die nebeneinander existieren.
Odile, die Protagonistin dieses Buches, erfährt durch den Besuch der Eltern ihres Freundes aus der Zukunft, dass ihr Freund Edme sterben wird.
Die Umsetzung dieses Konzeptes ist dem Autor sehr gut gelungen. Nicht nur, da solche Themen im Allgemeinen sehr komplex sind und viel Planung benötigen, da vieles berücksichtigt werden muss. Sei es der Dominoeffekt oder Zeitparadoxen. Der Autor hat hierbei auf jedes Detail gedacht und dem roten Faden bis zum Ende treu bleiben können.

Der Tod Edmes, dem Freund der Protagonistin, ist dem Leser bewusst, auch bereits aus dem Klappentext. Das macht es fesselnd, da man sich um die Umstände des Todes Gedanken macht und sich ständig fragt, ob Odile es irgendwie schaffen wird, den Tod rückgängig zu machen.

Das Werk beinhaltet dystopische und philosophische Ansätze, die dazu führen, dass man selbst nachts um vier sich Gedanken zu diesem Buch macht. Es regt auch an, eigene Theorien aufzustellen, bis man dann von den vielen Wendungen überrascht und verblüfft wird.

Es gibt eine große Bandbreite an Charakteren. Bei manchen Büchern kann man bei vielen Charakteren durcheinander kommen. Hier war das nicht der Fall: der Autor hat es geschafft, dass die Leser die Charaktere so gut wie möglich und nötig kennen lernt. Ganz besonders liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Odile, insbesondere dessen Reife wird im weiteren Verlauf gekonnt dargestellt. Auch ihre positiven und negativen Gefühle konnte man mitfühlen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch.

Ich hätte nicht gedacht, dass es das erste Buch dieses Autors ist. Bei solch komplexen Themen muss der Schreibstil stimmen, damit die Leser nicht verwirrt werden. Der Schreibstil des Autors ist sehr professionell und ließ sich flüssig und verständlich, sodass ich nie Probleme hatte mit dem Konzept mitzukommen.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus. Nicht nur wegen des mitreißenden Plots, sondern auch weil dieses Buch die Leser zum Nachdenken anregt und extrem fesselnd ist.