lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gefühlschaos der ersten Liebe

Anno und Issa

Anno weiß nicht was mit ihr los ist seit sie Issa kennengelernt hat. Sie ist abwesend und vernachlässigt ihren besten Freund Jakob. Als ihre Mutter ihr das so heiß ersehnte Skating Camp nicht ermöglichen kann/möchte kochen die Gemüter über.

Das Buch ist ganz toll gestaltet. Sehr hochwertiger Einband und Papierqualität. Die Geschichte ist immer wieder mit Comics aufgelockert, die vor allem emotionale Szenen schön ich Szene setzen ohne dabei kitschig zu wirken.

Es wird ein besonderer Wert auf Diversität gelegt. Anno verliebt sich in ein Mädchen, Jakob hat dunkle Haut und die beste Freundin von Annos Mutter mag weder als sie noch als er bezeichnet werden. Das ist einfach so ohne, dass mit dem pädagogischen Zeigefinger darauf hingewiesen wird. Somit liest sich das Buch einfach spannend und emotional mitreißend.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Unterhaltung mit einer KI

Bel-Ami und Tom

Das Buch war sehr interessant zu lesen. Ein Experiment! Und als solches sollte man es auch angehen. Es sollte kein Anspruch an ein perfektes unterhaltsames Buch an den Autor herangetragen werden. Denn der Autor bestimmt das Buch eben nur zur Hälfte. Der andere Teil wird von einer KI, eben ChatGPT, beigetragen. Wer selber schon mit ChatGPT gearbeitet oder sich mit ihm/ihr unterhalten hat, wird den Stil wiedererkennen. Wird nichts anderes vorgegeben begegnet einem ein beflissener, zustimmender Gegenüber der bereitwillig auf alles eingeht was man möchte, und ebenso bereitwillig und um Verzeihung bittend Fehler eingesteht, wenn man darauf hinweist.

Das machte das Buch in zweiten Drittel dann auch etwas ermüdent und sorgte für Längen. Zum Ende nimmt die Unterhaltung wieder Fahrt auf als Tom und Bela Ami (ChatGPT) zusammen die ein Beziehungsgewirr und dessen Verlauf entstehen lassen. Hier wird aus meiner Sicht auch deutlich warum gute Bücher zur Zeit von menschlichen Autoren geschrieben werden sollten. Bel Amis Beiträge lesen sich wie ein Groschenroman. Gespickt von Floskeln, Kerzenschein und Gefühlsdrama. Witzig in diesem Kontext, aber für ein komplettes Buch vielleicht eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, das es für andere Genres genauso aussieht. Aber wie man vorher erfahren hat arbeitet der Algorithmus der KI eben auch so. Es werden möglichst viele Texte aus einem Genre bereitgestellt und das Modell mit diesen trainiert. Dabei werden die typischen Stilmittel und Inhalte ermittelt und extrahiert. Wird daraus ein neuer Roman erstellt, handelt es sich erst einmal um ein Gebilde voller Klischees und allgemeiner Floskeln.

Veröffentlicht am 14.03.2024

gut geplant ist halb gegärtnert

Kleine Fläche, große Ernte

Ich gärtnere seit ein paar Jahren im Garten mit meinem Hochbeet. Dabei fühlt es sich etwas an wie Glücksspiel. Im Laufe des Jahres habe ich Ernte oder auch nicht.

Das kann natürlich nicht der Ansatz ...

Das kann natürlich nicht der Ansatz sein, wenn man nicht nur zum Spaß ein bisschen Gemüse anbaut, sondern hiervon Leben möchte. In diesem Buch wird das Prinzip der Marktgärtnerei und was dabei zu beachten ist erklärt. Ganz genau wird auf verschiedene Aspekte der Planung (Größe der Beete, Wege, Schutz der Pflanzen ...) als auch auf die Berechnung der Wirtschaftlichkeit und dem Gemüseanbau an sich eingegangen. Dabei wird das Buch immer wieder durch Interviews aufgelockert, in denen man Einblick in verschiedene Betriebe bekommt. Vor allem in Hinblick auf die zuvor beleuchteten Themen. Das ist nicht nur spannend, sondern lockert die eher trockene Theorie beim Lesen auf.

Wer den Berufseinstieg in die Marktgärtnerei plant oder vielleicht seinen Gemüseanbau auf die nächste Ebene heben möchte, sollte sich das Buch unbedingt näher anschauen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Detektivarbeit vom feinsten

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Das Ermittlertrio, Liselotte, Sabine und Theo hat einen neuen Fall.

Das Ermittlertrio, Liselotte, Sabine und Theo hat einen neuen Fall.

Als die kleine Schwester von Sabines Freundin angefahren wird und stirbt, fängt Liselotte direkt an zu ermitteln. Doch schon bald ist sie auf einer ganz anderen Spur. Sind die beiden Fälle miteinander verbunden? Und ist Theo vielleicht ganz anders involviert als er es seinen beiden Partnerinnen sagt?

Das Buch habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Die Seite des Falles und wie sich die Ermittlung entwickelt hat, hat mich sehr gepackt. Es war von vorne bis hinten logisch und hat sich aus den Indizien in vielen Einzelschritten sehr logisch entwickelt.

Mit Theo jedoch wurde ich nicht so richtig warm. Was hat er eigentlich beigetragen? In meinen Augen glänzte er durch nichts tun. Jetzt muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich die drei vorherigen Bände nicht gelesen habe. Eventuell erklärt sich in diesen Bänden seine Berechtigung im Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 20.01.2024

eindringliche Geschichte über Aberglauben in einem kleinen Dorf der Nachkriegszeit

Als wir an Wunder glaubten

Schauplatz des Hörbuches ist das kleine Dorf Unnenmoor. Dort leben die Menschen einfach und ein bisschen abgeschnitten von der Welt. Weil der Krieg fast alles, an das die Menschen geglaubt haten, zunichte gemacht hat, lebt der alte Aberglaube an Hexen wieder auf. Dabei trifft es vor allem die alte Guste, die alleine in einer Kate im Moor wohnt und Edith mit ihrer Tochter Betty. Als nicht Ediths Mann Otto, sondern dessen Freund Josef als Kriegsinvalide zurückkommt spitzt sich die Situation, auch angeheizt vom Dorfheiler Spöken Fritz, immer weiter zu.

Die Geschichte wird von Katja Danowski gelesen. Ihre Stimme, mit der sie den Figuren Leben einhaucht, vermittelt eindringlich die Stimmung im Dorf. Auch die Geschichte nimmt den Zuhörer sehr mit und lässt manchmal wundern wie die Menschen nur so abergläubisch sein konnten. Wenn man genauer darüber nachdenkt ist die Geschichte aber mehr als aktuell. Immer wenn ein Sündenbock gesucht wird, wird einer gefunden. Das ist heute nicht anders als damals.